Meade ETX-90 auch als Spottimg Scope nutzbar?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

wmic

Aktives Mitglied
wer ist im Besitz eines ETX-90?
Dieses wird ja auch als Spotting Scope ohne Montierung angeboten.
Mich würde interessieren ob der Tubus aus einem normalen ETX-90
evtl mit geringem Aufwand ausgebaut werden kann, so dass man es
sowohl astronomisch (mit der Montierung) als auch terrestrisch
verwenden könnte.

Beide Versionen zu kaufen macht ja wohl wenig Sinn....
Clear Skies
wmic

Hi,

ich nehme stark an, daß es beim ETX-90 genau wie beim ETX 125 gelöst ist. Der Tubus kann über einige Schrauben von der Montierung gelöst werden. Wieviel mal man das den Schrauben zumuten will, ist eine andere Sache.
Unten am ETX ist dann eine kleine Auflagefläche mit Fotogewinde, so daß die Optik auf ein entsprechend tragfähiges Fotostativ gesetzt werden kann.

Die Frage ist, ob man das unbedingt so machen muß, denn das ETX kann ja auch im Erdbeobachtungsmodus betrieben werden, so daß keine Sternnachführung versucht wird. Soweit ich erinnere geht das sowohl mit Autostar, als auch ohne Autostar mit der einfach EC-Steuerung.

Clear Skies
Sven

Hallo,
sicher kann man das ETX auch mit Montierung terrestrisch nutzen.
Allerdings nicht als Leitrohr mit Autoguider...
Dazu wird ja von Meade explizit das ETX-90 Spotting Scope empfohlen.
Ist vermutlich auch praktisch wegen des Klappspiegels.

Ob ein Maksutov als Leitrohr so gut ist ist allerdings eine ganz andere Frage.
CS
wmic

Hi,

Hm. War ein Spotting Scope nicht eigentlich das, was im Deutschen ein Spektiv ist?
Das Spotting-Scope hat den Klappspiegel jedenfalls genauso wie das astronomische.
Der Unterschied ist (meiner bescheidenen Kenntnis nach) lediglich, daß bei der normalen Astro-Version halt diese typische Motor-Mini-Dobson-Montierung drumherum ist. Nur diese fehlt bei der Spotting-Scope Version.

Als Leitrohr hätte ich doch Bedenken. Die Optik ist zwar optimal leicht, kurz und langbrennweitig, aber: Hauptspiegelfokussierung. Die ist nicht Shiftingfrei! Das variiert natürlich von Gerät zu Gerät, es ist aber nicht zu unterschätzen. Ich würde nach einer Lösung suchen, den Spiegel bei einem vernünftigen Fokus festzusetzen, und dann ggf. am Flip-Mirror-T2 einen Schneckenfokussierer anbringen.
Auch der Flip-Mirror könnte einem Gravitationsshifting unterliegen, deshalb ist das Nachführen am T2-Ansatz (wo der Spiegel weggeklappt ist) auch zu empfehlen.

Das ETX-125, welches ich kennen gelernt habe, hatte eine sehr gute Hauptspiegelfokussierung, deren Shifting kaum bemerkbar war. Aber das Shifting ist für Nachführung ein solches KO-Kriterium, daß ich mich nicht darauf verlassen würde.

Clear Skies
Sven

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben