MEADE ETX - allgemeine Erfahrungen?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

empec

Aktives Mitglied
Hallo liebe Sternfreunde und speziell ETX-Besitzer!

Ich überlege, ob ich mir in nächster Zeit ein ETX-105 zulege und möchte in Anlehnung an die Diskussion "Meade ETX 125 - optische Qualität" im Nachbarforum mal die Frage stellen, ob Ihr generell mit dem Gerät zufrieden seid, wie es mit der Ausfallhäufigkeit aussieht, ob es wirklich stimmt, dass das ETX unzuverlässig ist oder ob die negativen Meldungen in den Foren ein verzerrtes Bild darstellen, weil die zufriedenen Besitzer sich nicht so oft melden. Es würde mich freuen, wenn auf diese Weise mal eine brauchbare "Statistik" zustande käme, zumindest aber ein grober Überblick. Ich selbst habe bisher immer mit einem 80/900 Refraktor auf EQ2 beobachtet und bin in erster Linie an einem etwas kompakteren, portablen und vielleicht auch etwas leistungsfähigeren Gerät interessiert.

Viele Grüße,

Michael
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
...speziell würde mich die neue PE-Serie interessieren...funktioniert das LNT gut und was ist dabei zu beachten?

Gruß, Michael
 
Hallo Michael,
ich hatte bis vor kurzem ein ETX90 RA. Nach ein paar konstruktiven Nachbesserungen meinerseits (Spiegelshifting, Lichtleck am Tubus, Taukappe, ...) konnte ich damit ganz gut beobachten. Drei Dinge haben mich aber gewaltig gestört: 1. die mechanische Stabilität (Gerät schwingt lange nach, da sehr viel Plastik, Lager kaum ordentlich zu justieren), 2. die schwergängige Fokussierung, die auch sehr bedienerunfreundlich gelegen ist (Abhilfe durch flexible Welle oder Motorfokus) und 3. die sehr kleine AP bei höheren Vergrößerungen - da wird das Bild schon arg dunkel. Die Optik an sich war O.K. am Stern und notfalls kann man auch selber kollimieren (wenn man sich die Demontage des halben Geräts zutraut und willens ist, nach jeder Änderung am Spiegel erstmal alles wieder zusammen zu setzen zur Kontrolle). Für umfangreiche weiterführende Info's schau doch mal hier rein: http://www.weasner.com/etx/menu.html
Gruß Ralf
 
Hi Ralf,

von der Sache mit der schwierigen Fokussierung habe ich schon gehört, das könnte man noch am ehesten beheben. Die Stabilität sollte schon einigermaßen ok sein. Es wäre die Frage, wie das ETX-105 und das ETX-125 da abschneiden, haben sie doch lt. Katalog Kugellager und Alu-Montierungen. Wie gut hat denn das Goto funktioniert? Die Seite von Mike Weasner habe ich schon besucht, werde sie aber noch eingehender studieren.

Gruß & besten Dank,

Michael
 
Hallo,
interessiere mich auch für ein ETX 105 oder 125.
Ist das 105 und 125 ETX nicht anders verarbeitet wie das ETX 90?
Gruß Roger
 
Hi Michael,
da das RA kein GoTo hatte, kann ich dazu nix sagen. Das RA hatte nur eine Nachführung in der RA-Achse und die hat ganz gut und relativ geräuscharm funktioniert (für visuell), allerdings mit recht viel Spiel.
Gruß Ralf
 
Hi Ralf,

da das RA kein GoTo hatte, kann ich dazu nix sagen. Das RA hatte nur eine Nachführung in der RA-Achse und die hat ganz gut und relativ geräuscharm funktioniert (für visuell), allerdings mit recht viel Spiel.

ach so, dann hattest Du ja ein relativ frühes Modell. Vielleicht ist das mit dem Spiel in den Achsen ja mittlerweile etwas besser geworden. Es scheint aber hier im Forum auch nicht viele ETX-Besitzer zu geben, ob das was zu bedeuten hat <img src="/phpapps/ubbthreads/images/graemlins/wink.gif" alt="" />?

Gruß,

Michael
 
Hallo Tassilo,

guck Dir das Gerät doch einfach live an, in Niedersachesen z.B. bei ASC in Braunschweig.

das werde ich sicher machen, ich kenne den Laden auch. Ich bin hier im Forum aber auch mal an den Erfahrungen der Benutzer interessiert. Es ist ja scheinbar so, dass man einige recht kritische Kommentare über das ETX liest. Ob das daran liegt, dass sich eben diejenigen, die vielleicht Probleme haben, überproportional in Foren melden würde mich interessieren. Das ETX ist nämlich auf den ersten Blick ein ziemlich interessantes Gerät, was eigentlich alles hat, was ich mir wünsche.

Gruß,

Michael
 
Hallo Michael,

wie schon letzte Woche geschrieben, habe ich bei meinem 125er nur einen Ausfall wg. übermässigen Spiegelshiftings gehabt. Dies ist aber sehr zügig auf Kulanz repariert worden. Seit 18 Monaten läuft das Gerät einwandfrei und ich benutze mein ETX, wenn immer es das Wetter zulässt. Zum Fokussierproblem: Das ist eigentlich nur ein Problem beim ETX90, beim 125er geht es eigentlich ganz gut,auch in Zenitstellung (außer vielleicht man hat dicke Wurstfinger, so etwas soll ja vorkommen).
Zur Reparaturanfälligkeit: Es ist natürlich auch immer eine Frage wie mit dem Gerät umgegangen wird. Manchmal beschleicht mich der Verdacht, das einige Zeitgenossen mit übertriebenen Kraftaufwand und mangelnder Vorsicht mit ihren Teleskopen hantieren. Wichtig ist es vor allem sich bei Tageslicht mit dem Teleskop auseinanderzusetzen, die Betriebsanleitung komplett zu lesen, diese weitestgehend verstehen, und nicht enthirnt an sämtlichen Knöpchen drehen, schrauben und drücken.
Hatte ich auch schon einmal angemerkt, es könnte hilfreich sein, dass Teleskop im"quite"-Modus zu betreiben, dadurch werden die Motoren nicht so stark belastet.
Zurzeit leistet mir das ETX gute Dienste am Mars, wenn Du willst, kann ich Dir ja einige Proben mailen.

Grüße

Dirk
 
Hallo Dirch,

ja, das würde mich auch interessieren (habe Dir eine PN geschickt).

Vielen Dank & Gruß,

Michael
 
Hallo Empec,

das mit den gemischten Meinungen hier im Board hat mehrere Gründe:
1. von keinem Teleskop oberhalb der 500Euro Grenze werden in Europa und weltweit so viele verkauft wie von den ETX. Da ist es nur natürlich wenn auch mehr negative Meinungen existieren. Wenn Du Dich mal hier im Forum umsiehst wirst Du bemerken, daß die meisten negativen Meinungen von Leuten kommen, die das Gerät nicht haben.
2. Das ETX ist unsere Reisefernrohrserie. Alles ist auf Kompaktheit getrimmt. Es wird oft kritisiert, daß man für das gleiche Geld mehr Öffung bekommt. Das bestreite ich nicht, gibt es ja auch von uns ;-).
3. Das ETX ist sehr beliebt bei Leuten, die es z.B. als Zweitgerät nutzen oder mal kurz eben gucken wollen. Die "hardcore" Spechtler sind nicht die primäre Kundengruppe, ausserdem gibt es einige Leute die einem dann vorrechnen daß man mit den ETX nicht das sehen kann was man sieht weil sonst fällt ja das Argument für teure Apos weg ;-).
4. Die meisten ETX-Kunden sind keine Schrauber, sondern wollen ein komplettes kleines Paket. Das verträgt sich wieder nicht mit den Ansichten der "Wir kaufen eine "legendäre" Montierung und versuchen es mit einem großen Aufwand an Eigenleistung zum funktionieren zu bringen"-Fraktion.
5. Das ETX kann (wie fast alle Geräte) nicht alles gleich gut. Deep-Sky-Fotografie ist z.B. fast nicht möglich. Wer das Gerät unter diesem Gesichtspunkt erworben hat (oder z.B. da falsch beraten wurde) wird enttäuscht sein.

und so weiter...

Clear Skies

Tassilo
 
Hi Tassilo,

schon klar, ich erwarte nicht, dass das ETX eine "EierlegendeWollmilchSau" ist. Die Vorzüge der Serie wie Portabilität und GoTo sprechen für sich. Deshalb interessiert mich das ETX ja auch. Bei einem Preis von knapp 1200 EUR für das 105 PE hätte ich aber gerne vorher ein paar Erfahrungen von wirklichen Benutzern gehört. Ich gebe Dir recht darin, dass man im Forum oft Kommentare von Leuten liest, die das ein oder andere Gerät nicht haben, es aber bewerten - teils aufgrund theoretischer Überlegungen. Wie aussagekräftig das ist, muss jeder für sich beantworten. Ich persönlich möchte das ETX für die Beobachtung "mal eben Abends von der Terasse" mit Freunden oder der Familie haben. Da ist es mir wichtig, mal zu hören, ob z.B. das Level-North zuverlässig funktioniert, zumal sich das Gerät dann auch mal weniger erfahrene Leute leihen werden. Wie gesagt, ich favorisiere nach wie vor das ETX für mich, wobei ich auch weiß, dass ich für das Geld auch ein weit größeres Gerät, aber ohne GoTo bekommen könnte (wohl einer der meist geschriebenen Sätze im bezug auf ETX, NexStar, ...). Zum Händler werde ich auf jeden Fall auch noch gehen und mir das Gerät in Ruhe ansehen.

Btw: Wann kommt eigentlich der neue Hauptkatalog raus?

Gruß,

Michael
 
Hallo Michael,

für die Qualität des ETX spricht auch, daß das Instrument obwohl oft verkauft und in entsprechender Stückzahl bei den Nutzern vorhanden, nur selten gebraucht angeboten wird. Offensichtlich gibt es eine zahlreiche zufriedene Clientel. Wie ich dir schon geschrieben habe, finde auch ich die Leistungen bemerkenswert.

Gruss aus Bonn
Wilhelm
 
Hallo,

das ETX 90 RA habe ich schon seit 1998.
Die Optik ist zwar exzellent,
aber die "Montierung" und die Nachführung sind sehr schlecht.
Es ist ein Jammer, dass MEADE hier spart und eine
wabbelige Plastik-Gabel einsetzt, wegen der man
nur mit Mühe den Mond bei 125facher Vergr.
scharfstellen kann.
Das Fotografieren des Mondes kann man entgegen
anderslautender Behauptungen fast vergessen, denn der
kinderspielzeugartige Nachführmotor versagt, wenn man
auch nur eine leichte Kamera (Canon 350D) anschliesst.
Auch ohne Kamera ist die ETX-Nachführung eher unzuverlässig:
meistens dauert es etwas, bis der Motor greift, und wenn
er greift, dann ruckts.
Und schliesslich gibt es da noch ein böses Erwachen,
wenn man das ETX zuviel im Sonnenschein benutzt
(Venus- und Merkurdurchgänge): Wahrscheinlich führt
die Wärme zum Abrutschen des Fangspiegels, siehe:
http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbth...;o=&fpart=1
(ganz unten).
Warum nur spart MEADE an der falsche Stelle
und versaut die hervorragende Optik durch
miserable Mechanik?

Gruß,
Josef
 
Hallo Michael,

ich besitze ein ETX90EC mit Autostar seit 1999. Das ich das Gerät schon so lange besitze ist ein Zeichen dafür, dass ich sehr zufrieden damit bin. Es ist für mich das ideale Reiseteleskop. Es passt in jedes Handgepäck und das dazugehörige Stativ passt locker in einen normalen Reisekoffer, zerlegt versteht sich. Die Optik ist ok. Bemängeln muss ich zum einen die Wacklige Verbindung Stativ -> ETX-Montierung. Hier kann man aber Abhilfe schaffen, indem man sich eine Kleine runde Metallplatte zwischen Stativ und Montierung befestigt.
Dann gibt es bei der Sonnenbeobachtung ein Lichtleck zwischen Teleskoptubus und Stativverschraubung. Hier hilft Klebeband. Das Goto ist ausreichend genau, man muss halt die Justierung und das Alignment genau machen.
Was mich oft nervt ist das so genannte Rubberbanding. Man will ein Objekt zentrieren und der Autostar entwickelt ein Eigenleben und bewegt das Objekt wieder weg. Und die Motoren sind für meinen Geschmack beim Goto etwas laut, erinnert mich immer an eine Kafeemühle ;-), Aber das sind alles Probleme, mit denen ich leben kann.
Das man mit dem ETX nicht fotografieren kann ist nicht ganz richtig, Sonne und Mond sind überhaupt kein Problem. Auch Piggyback bis 200mm habe ich schon erfolgreich Deep-Sky fotografiert. Da die neuste Firmeware Version auch PEC anbietet, ist auch die manuelle Nachführung unproblematisch. Wichtig ist eine genaue Einnordung des ETX (ohne Scheinern geht’s nicht!). Im Guidemode ist übrigens auch das Rubberbanding verschwunden.

Viele Grüße
Daniel
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Josef,

die ETX-Version die Du hast wird so seit 3 Jahren nicht mehr gebaut. Das 90mm ETX-AT ist mechanisch deutlich besser als Dein ETX-RA. Das ETX-105 und das ETX-125 haben eine Aluminiumgabel mit Kugellagern in beiden Achsen unter der Kunststoffabdeckung und sind von Deinem Gerät um Welten entfernt.
Wir verbessern unsere Produkte ständig, auch wenn wir nicht immer alles herumerzählen. Sprecht uns doch einfach darauf an, wenn Ihr ein Gerät kaufen wollt.

Clear Skies

Tassilo
 
Hallo Daniel,

wenn Du ein Antriebstraining mit anschließender Motorkalibrierung machst sollte das mit dem "Rubberbanding" (der Ausdruck war mir neu) erledigt sein.

Clear SKies

Tassilo
 
Hallo Leute,

erstmal vielen Dank für Eure Erfahrungsberichte soweit. So langsam ist die Diskussion ja in Gang gekommen. Für mich kristallisiert sich schon mal heraus, dass vor allem Besitzer der älteren RA-Version des ETX über Probleme berichten. Die Kompensation des "Rubberbanding" scheint bei den neueren Geräten durch geschickte Settings im Autostar mittlerweile auch machbar zu sein.

Wie würdet Ihr eigentlich den Unterschied bei der Beobachtung zwischen dem ETX-90 und ETX-105 beurteilen?

Gruß,

Michael
 
Hallo Roger,

habe gerade gesehen, dass es die ETXe bei www.emarkt24.com recht günstig gibt. Das 105PE z.B. kostet hier nur 999 EUR statt der sonst üblichen 1195 EUR. Wie die das machen, weiß ich allerdings nicht. Nur so als Tipp, falls Du auch noch am überlegen bist.

Gruß,

Michael
 
Hallo Michael,

Du hast jetzt ja schon etliche Kommentare zu dem Thema gehört und wirst merken, daß nicht viele Themen so kontrovers diskutiert werden wie die MEADE ETX-Familie. Ja, es gibt die angesprochenen Probleme, aber auch ja, es gibt viele zufriedene Nutzer (die selten schreiben)

Ich möchte Dich - wie Ralf schon erwähnt hat - nochmal auf die Seiten von Mike Weasner verweisen, DIE Fundgrube für ETX überhaupt => Mike Weasner .

Ich selbst benutze ein ETX-125EC (das war das Modell mit Handcontroller aber ohne GOTO und ohne spezielle Beschichtung) seit Jahren mit Freuden für Planetenbeobachtung. Übrigens, auch ein P.S.T. Huckepack schaffen die Motore anstandslos.

Was mit einem ETX-90RA selbst in Deep Sky Fotografie möglich ist (und nicht einmal Tassilo glaubt) zeigt wunderschön folgende Website => Job Geheniau

Ob's für DICH ein geeignetes Produkt ist, mußt aber letztendlich Du entscheiden; ich respektiere die Anhänger eines preislich äquivalenten Dobson genau so, wie sie es - hoffentlich - umgekehrt tuen.

cs,
Dieter aus München
 
Hallo Michael,

ich besitze u.a. seit Jahren ein ETX-105 mit dem ich sehr zufrieden bin und mit dem ich auch heute noch regelmäßig beobachte. Zwar bin ich mit der GoTo-Steuerung nicht übertrieben zufrieden - dies mag an der Mechanik liegen - gleich wohl beobachte ich regelmäßig damit und darüber hinaus nutze ich das Teleskop als ideales Reiseteleskop.

GoTo-Steuerungen finde ich zudem nicht wirklich prickelnd, da eine vermeintliche Vertrautheit/Orientierung mit dem Gestirn vorgegeben wird, die - gerade für Anfänger - recht trügerisch sein kann. Star-hopping ist da meiner Meinung nach die beste - wenn auch etwas mühsamere Methode.

Die Optik beim ETX-105 finde ich sehr gut - die Abbildungen von Sternen z.B. sind sehr punktgetreu. Für jeden Himmel gibt es ein Teleskop - ich hier im Ruhrgebiet muss Abstriche an den Himmel machen, da ich selten ein dunklen Landhimmel zur Verfügung habe *g*.

Mit dem ETX-105 gibt es genügend lohnende Ziele, die so manche Nacht bereichern. Häufig verwende ich das Teleskop ohne Dreibeinstativ und stelle es ohne Not auf einen massiven Tisch im Garten - getreu dem Motto " Wenn's mal schnell gehen soll" *g*.

Dies erklärt auch den recht häufigen Einsatz des ETX. Mit meinem 8-Zoll-Dobson beobachte ich natürlich auch regelmäßig; aber für kurze Spaziergänge am Gestirn ist das ETX-105 ideal.

Sternklare Nächte - Micha -
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben