Hallo,
Ich hab so ein Lidl-ETX-70 AT für 179.-Euro.
Das negative vorweg: Alles aus Plastik, die Optik ist ein einfaches Linsensystem. Als Planetenfernrohr ist das nix. Auch zum Fotografieren ist das Gerät nicht geeignet, die Montierung ist dazu nicht stabil genug, und es ist kein Platz für eine Kamera zwischen Teleskop und Montierung.
Nun das Positive:
1.) das Linsensystem hat 70mm Öffnung und 350mm Brennweite. Also f/5
Man muss sich dran gewöhnen, weil die Galaxien plötzlich so klein sind, aber man sieht sie klein, scharf und deutlich! Farbfehler sind mir nicht aufgefallen, ich hab meist nur 20-fach vergrößert und hab auch nicht speziell danach gesucht.
2.) Wenn man jung ist und über eine Pupillengröße von 7 mm verfügt, dann geht’s bereits mit 10-facher Vergrößerung los, die Okulare die dabei sind reichen von 15 – 80-fach, mit einem riesigen Bildfeld, wie bei einem Feldstecher etwa.
3.) Ich stell das Ding aus dem Kofferraum hin und hab nach 5 Minuten das erste Objekt im Bildfeld, einen Sucher brauch ich nicht, weil das Gerät selbst einer ist. Ich kann das ganze sogar im mitgelieferten Rucksack auf die Wanderschaft mitnehmen!
4.) der Gotocomputer bietet mir die Möglichkeit jedes erreichbare Objekt zu finden. Er arbeitet wirklich präzise, ein angefahrenes Objekt ist in der Mitte des Bildfeldes.
Ich kann auch einen Laptop an das Fernrohr anschließen und das Teleskop direkt vom Planetariumsprogramm steuern.
Dem Anfänger hilft er über die ersten Hürden - überhaupt was zu finden außer einer Menge Sterne. Am Schönsten finde ich die Möglichkeit einen Streifzug zu wählen. Da schlägt der Computer selbst eine Reihe von Objekten vor, z.B. Saturn, Orionnebel, Plejaden, ein paar spektakuläre Sternhaufen, ein paar Galaxien etc. Die sind dann auch über dem Horizont und gut zu sehen.
5.) Die Fernrohre tauchen jetzt schon gelegentlich bei Ebay auf, meist zu einem höheren Preis als sie bei LIDL zu haben waren. Meines aber nicht. Allein das was an Zubehör dabei ist, ist mehr wert als der Gesamtpreis. Ich hab auch noch einen 18“ Dobson wenn ich Lust auf planetarische Nebel hab, aber das kleine Teleskop mcht mir momentan mehr Spaß.
Grüße Martin