MEADE ETX125EC gebraucht gekauft und jetzt einige Fragen/Probleme

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nockenfell

Mitglied
Servus beinand,

kaum sind drei Jahre vergangen (ich hatte hier mal wegen eines Teleskops als Geschenk angefragt), schon bin ich mit meinen Fragen wieder hier. Jetzt mit einem eigenen Teleskop wahrscheinlich dann auch öfter...

Jetzt aber zum eigentlichen Thema: Ich hatte mir jetzt einige Wochen ein MEADE ETX90 EC von einem Freund ausgeliehen. Damit hatte meine Kinder und ich schon recht viel Freude und konnten ein Bisschen Mond und Jupiter betrachten. Da uns dieses Teleskop soweit gefiel (nicht allzu groß, transportabel, GoTo,..) habe ich dazu dann ein paar YT-Videos zu den ETX geschaut und mich dann auf die Suche am Gebrauchtmarkt gemacht. Geworden ist es dann ein ETX125EC Premier Edition mit diversem mehr oder minder brauchbarem Zubehör.

Ich weiß, man sollte nichts kaufen was man sich nicht vorher genau angesehen hat. Schon gar nicht wenn man noch sehr wenig Ahnung von der Materie hat. Aber in der Nähe gab es nichts und die Reise für eine persönliche Abholung wäre einfach zu weit gewesen. Also telefoniert, Fragen wie "ist da auch sicher nichts verbastelt und funktioinert alle einwandfrei" gestellt, und dann halt doch gekauft.
Was da jetzt mit der Post gekommen ist, hat mich erst mal nicht wirklich begeistert, weil doch etwas verbastelt und das Zubehör auch nicht vollständig. Ich will hier jetzt aber nicht streiten, sondern will das Beste draus machen und schauen das ich (mit eurer Hilfe) alles ans Laufen bekomme.

Oben auf dem Telskop ist ja so eine Plastikabdeckung auf der dann die Halterung für den Sucher festgeschraubt wird. Diese Abdeckung ist nur mit einer kleinen Schraube befestigt und halt damit nicht wirklich fest am Teleskop. Mit montiertem Sucher bewegt sich das Ganze richtig, so lässt sich der Sucher unmöglich odentlich befestigen bzw. einstellen. Ich habe diese Abdeckung dann heruntergebaut um zu sehen ob da vielleicht irgendwelche Plastiknasen abgebrochen sind. Aber da ist nichts zu sehen. Wie es scheint ist das Ding wirklich nur mit der einen Schraube befestigt. Aber wie soll dann ein Sucher mit etwas gewicht da drauf halten? Oder wie befestigt man da dann einen Sucher ordentlich?

Oben auf dieser Abdeckung sieht man leider auch das da bei der Sucher-Montierung schon mal mit Kleber oder Ähnlichen gearbeitet wurde.
Unter der Abdeckung ist dann auch noch ein Kabel samt Stecker zum Vorschein gekommen. Der kommt da quasi seitlich aus dem Teleskop raus und ist aber nirgendwo angesteckt. Weis vielleicht wer wozu dieses Kabel gut sein soll? Und diese eine Schraube, bei der ist der Kopf leider schon recht "ausgfotzt" (sry, mir fällt gerade nicht das hochdeutsche Wort dafür ein ). Die würde ich gerne ersetzen. Die hat einen Gewindedurchmesser von 2,6mm. Meade ist ja ein Ami, meine ich. Dürfte dann wahrscheinlich was zölliges sein, oder?
Rechts ist in der Abdeckung auch noch so ein kleines Schraubenloch, welches original aussieht. Am Teleskop ist da aber kein Gegenstück zu sehen wo eine Schraube beißen könnte. Keine Ahnung wozu diese Loch da ist.

An der Achse für die Fokussierung ist ein Zahnrad für eine elektrische Fokussierung aufgesteckt. Der Fokussierknopf aus Alu lag aber auch bei. Nur ist bei diesem diese kleine Madenschraube auch komplett "ausgfotzt". Da hatte ich schon Glück das ich diese kleine Madenschraube noch rausbekommen habe. Diese Hat einen Durchmesser von 2,5mm. Das scheint also ein DIN Gewinde und kein Zoll zu sein. Kann das wer bestätigen? Damit ich hier passenden Ersatz kaufen kann.

Das Teleskop hat ja oben einen 1,25" Anschluss für die Okulare. Auf der Rückseite des Teleskops ist auch noch eine Öffnung mit einem 34,6mm Außengewinde. Da fehlt mir leider der Blinddeckel um das Teleskop da hinten zu verschließen wenn nichts dran montiert ist. Ist das ein Standardanschluss? Und wenn ja, wo bekomme ich so einen Blinddeckel gekauft, bzw. wie nennt sich der oder nach was muss ich suchen?

Als Sucher war bei dem Teleskop ein SVBONY SV165 Sucher und eine SVBONY SV305 Kamera dabei. Die Halterung von diesem Sucher ist aber komplett starr. Weiß vielleicht wer wie man diesen Sucher zum Teleskop ausrichten soll/kann wenn doch alles starr ist und man keinerlei Einstellmöglichkeiten hat?
Und kann man in diesen SV165 Sucher statt der Kamera auch einfach ein Okular einstecken? Also vom Durchmesser her würde es passen, hat auch diese 1,25", aber funktioniert das dann auch? Die Kamera kann ich im Moment leider auch nicht verwenden weil da eben auch etwas fehlt. Im Neuzustand ist bei der Kamera so ein Verlängerungsrohr dabei das eingeschraubt werden muss um die Kamera dann einstecken zu können. Dieses Verlängerungsrohr fehlt leider auch. Ich hoffe ich bekomme das als Ersatzteil irgendwoher.

Oder sollte ich gleich noch einen anderen Sucher kaufen?

Und dann sind da noch die Okulare. Es waren ein MEADE 26mm Super Plössl, ein MEADE MA9mm und ein Meade 3x Telenegative dabei. Was ein Super Plössl ist habe ich schon gelesen. Das MA9mm scheint laut google ein Kellner zu sein, und dieses 3x Telenegative eine Barlow Linse, oder?

In einem anderen Thread hier hat schon mal wer nach Okularen für das ETX 125 gefragt. Da wurden unter anderem 9mm und 15mm UWA Goldkanten und ein 32mm Plössl empfohlen. Gerade beim 9mm scheint so ein UWA wesentlich besser zu sein als das Kellner, oder?

So, jetzt habe ich die ersten Wehwehchen alle ausgiebigst beschrieben. Sry für den vielen Text, aber ich wollte es eben genau beschreiben. Ich hoffe der Eine oder Andere kann mir hier bei meinen Fragen ein wenig weiterhelfen. Vielen Dank schon mal.

Schöne Grüße,
Oliver.

PXL_20240106_113235006.MP.jpg

PXL_20240106_113247692.MP.jpg

PXL_20240106_113548050.jpg

Servus Mathias,

die Seite von Sven Wienstein kannte ich schon. Und im Manual hatte ich auch ein etwas geblättert.
Aber trotzdem danke für die Tipps. Hätte ja auch noch neu für mich sein können.

LG,
Oliver.

Hallo Oliver,

Der Vorbesitzer ist sehr sehr lieblos mit dem Gerät umgegangen.
An dem Kabel mit dem Stecker welche unter die runde Abdeckschale gehört
dort steckt man das LNT-Modul an welches auf diese Abdeckschale gehört.
Wenn dieses LNT-Modul nicht vorhanden ist kannst du den vollautomatischen
Modus nicht anwenden. Denn mit dem LNT-Modul hast du automatisch die Uhrzeit
gespeichert und das Teleskop richtet sich automatisch nach Norden aus.
Weiterhin ist auf diesem Modul der s.g. Smart Finder, das ist ein Leuchtpunktsucher.
Wie willst du ohne dieses Teil gescheit eine Zwei-Sterne Ausrichtung machen.
Jetzt ist erstmal Bastelstunden angesagt.
Ich hoffe du hast nicht zu viel dafür bezahlt.

Gruß Anton.

Anhänge

• IMG_0498.JPG
    IMG_0498.JPG
    285,3 KB · Aufrufe: 135
  • IMG_0497.JPG
    IMG_0497.JPG
    271,8 KB · Aufrufe: 137
  • IMG_0496.JPG
    IMG_0496.JPG
    288,5 KB · Aufrufe: 140
Hallo Oliver,

ich nochmal. Das Loch rechts auf Bild 2+3 hat nichts zu sagen. Die Halbschale wird nur mit dieser einzigen Schraube gehalten.
Frag doch mal bei Fa. Bresser nach, die hatten mal die Meade Vertretung in Deutschland.
Die haben bestimmt noch Einzelteile in den Regalen. Eventuell die Halbschale mit LNT-Modul
Schilder mal Herrn Bole dein Problem. Tel.Nr. 028728074152

Gruß Anton.

Servus Anton,

dass sind ja schon mal gute Tipps für den Anfang. Von wegen Halbschale mit LNT-Modul. Meinst du damit das es diese Halbschale statt wie bei mir als nur ein Stück Plastik alternativ auch mit LNT Modul gibt? Dann könnte dafür ja dieses Kabel sein das ich unter der Abdeckung entdeckt habe. Das wäre ja nice, wenn man nur diese Halbschale tauschen müsste, Kabel anschließen, und schon hat man ein Upgrade auf LNT. Wobei das ja fast zu einfach wäre.

Und wegen der Zwei-Sterne-Ausrichtung. Ich habe ja noch diesen SVBONY Sucher mit dabei. Mit dem sollte das doch auch gehen... Hoffe ich...

Grüße,
Oliver.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Oliver,

diesen SVBONY Sucher kenne ich nicht.
Also das LNT-Modul sorgt für die richtige Uhrzeit und Datum.
Außerdem enthält es einen Elektronischen Kompass und elektronische Wasserwaage.
Damit ist die automatische Ausrichtung gewährleistet.
Nach dem Einschalten kannst du erst mal was zum knabbern holen
bis der erste Stern angefahren ist den du im Okular mittig stellen musst.
Mit diesem LNT-Modul brauchst du zur Ausrichtung auch nicht freie Sicht zum Polarstern.
Rufe mal am Montag Primos Bole in Rhede an, mir hat Er immer helfen können.
Viel Glück.

Gruß Anton.

Hallo,
die Halbschale hast du ja. Was fehlt, ist das LNT Modul. Dazu die 3 Löcher in der Schale. Bei dir im Bild 2

Hallo Oliver,

ich habe bei Astroshop dieses Modul gesehen für ca. 160€
Ich hoffe man kann Es 1zu1 anbauen.
Ich wünsche dir viel Erfolg, rufe aber erst morgen nach 8h in Rhede an.

Gruß Anton.

Die Autostar Tastatur hast Du aber auch mitbekommen? Und das Teleskop lässt sich damit bedienen und funktioniert auch?

Die Autostar Tastatur hast Du aber auch mitbekommen? Und das Teleskop lässt sich damit bedienen und funktioniert auch?
Ja, die ist mit dabei und das Teleskop lässt sich damit auch bedienen. Aber ich fürchte ich muss das Autostar mal öffnen und schauen ob ich die Kontakte der Tasten reinigen kann. Momentan muss man leider ziemlich darauf herumdrücken damit sich was tut.

Da gab es hier eine Anleitung im Forum
Wenn der link nicht klappt mal die Suche hier bemühen Autostar

Zum fehlenden Deckel hinten.
Den könnte ich Dir drucken. Ein Brief mit frankiertem Polsterbrief mit ein paar Euro für die Kaffeekasse.
Habe mir für mein ETX-70AT gerade einen drucken müssen.
Ein Deckel kann ich Dir schenken. Der war für mein 70ger etwas zu hoch. Gewinde paßt.
Meß mal, wie viel Platz Du nach Unten zum Gabelboden hast.
Dann reicht ein Umschlag mit frankiertem Rückumschlag.

Ansonsten ist bei mir gestern gerade ein Meade ETX-125 Maksutiv angekommen.:y::cool:

Gruß Play

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hier mein ETX 70AT mit gedruckter hinterer Schraubkappe und 1,25" Okularkappe. Wird noch mattschwarz lackiert.

IMG_20240109_231031302~3.jpg

Gruß Play

Servus Jorrit,

danke fürrs nette Angebot.
Mir fehlt eigentlich nur der hintere Schraubdeckel. So einen wollte ich mir der Einfachheit halber auch schnell selbst in Fusion 360 erstellen und dann drucken. Habe auch einen 3D-Drucker. Leider ist das Gewinde hinten am Teleskop nicht gerade Standard. Wenn ich es richtig gemessen habe müsste es ein M35x1 Gewinde sein. Dieses ist aber nicht in Fusion integriert, und um ein eigenes Gewinde in Fusion zu erstellen bin ich nicht Fit genig darin. Hatte es mit der Anleitung dazu versucht, aber wenn ich nur die Steigung in der XML anpasse kann Fusion das Gewinde nicht richtig erstellen. Dazu müsste ich auch noch die anderen Werte des Gewindes anpassen. Diese weiß ich aber leider nicht.

Kann ich von dir evt. die .STL oder .STEP für den Schraubdeckel haben? Gibt natürlich auch was in die Kaffeekasse dafür. Dann würde ich mir den Schraubdeckel einfach selbst drucken.

Grüße,
Oliver

Datei läßt sich hier nicht hochladen. Gibt es einen Datenbereich, wo man die Datei hochladen kann?
Könnte ja auch noch andere interessieren.

Gruß Play

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben