Meade ETX70 AT-S oder Bresser Pluto 114/500 ??????

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Evochriss

Neues Mitglied
Hollo Leute,

Bin Neueinsteiger in die Welt der Sterne, und möchte mir ein Teleskop anschaffen. Nun hab bei Lidl das Meade ETX 70 at-s (179€)und bei Karstadt das Bresser Pluto 114/500 (129€) gesehen und würde nun gerne Wissen welches der beiden Teleskope der bessere einsteiger wäre.

Für euere Tipps wäre ich sehr dankbar.
Gruss Chriss

Hi Chriss,
mit besser oder schlechter ist das schwer zu sagen.
Grundsätzlich liefert der 114er wesentlich mehr Lichtsammelleistung als das ETX und zeigt damit Objekte oder Details die im ETX gar nicht zu sehen sind.
Dieser Preis ist für ein ETX70 top, aber gemessen an der Leistung m.E. immer noch zu viel. Hier geht das meiste Geld in die Elektronik.
Die kurzen 114er sind teilweise optische Fehlkonstruktionen. Von daher gilt es sich bei einem solchen Gerät genau zu informieren um ein gescheites zu bekommen.
Mei Favorit in dieser Preisklasse wäre der längere 114er. Ist ein schönes Mond und Planetengerät(dem kurzen normaler Weise hier überlegen) und zeigt schon einiges an DS Objekten. Infos zum Einstieg und dem 114/900 findest Du auf u.g. HP. Wie jeden Einsteiger rate ich auch Dir: Suche Kontakte zu anderen Sternfreunden.
CS

Hallo Evochriss,

wie Antares schon schreibt, zeigt ein 114er deutlich mehr als ein ETX 70. Dennoch stellt sich natürlich die Frage was Du für Vorstellungen hast.

Wenn 114er, dann bitte einen längeren (z.B. 114/900als klassisches Einsteigergerät). Der wäre optisch eine sehr gute Lösung, fordert aber auch von Dir, daß Du dich etwas intensiver mit dem Himmel beschäftigst. Hilfreich wäre natürlich auch wenn Du dir bei einem etwas erfahrenerem Amateur-/Hobbyastronomen Hife holen könntest. Das hift deprimierende First Lights zu vermeiden.

Das ETX70 ist in erster Linie ein schönes Reiseteleskop. Es ist sehr kompakt, leicht und kommt im Bedarfsfall sogar ohne Stativ aus. Die Optik ist für ein 70/350 sehr ordentlich, aber es bleiben natürlich trotzdem nur 70mm Öffnung. Wenn Du niemanden hast der dir beim Einstieg in die Astronomie etwas helfen kann hat das ETX70 aber dennoch einen großen Vorteil. Es findet die zu beobachtenden Objekte alleine und bietet sogar Himmelstouren an. Wenn Du dann Blut geleckt hast holst Du dir später ein anderes Telskop welches Deinen Bedürfnissen entspricht und nímmst das ETX mit in den Urlaub (passt ins Handgepäck).

Gruss, Nepomuk

der autostar für die gesamte ETX serie. somit auch für das ETX-90AT, -105AT, -125AT. jedoch kann 70mm wohl die meisten der 1471 objekte nicht zeigen.

Schon ein ETX-90AT ist aber um ein mehrfaches teurer als ein ETX-70! Und die 1471 Objekte sind schon so ausgewählt, daß sie mit dem ETX-70 durchaus beobachtet werden können. Vielleicht trifft das nicht auf jedes, so aber doch mit Abstand auf die meisten Objekte zu. Vorrausgesetzt ein ordentlicher Himmel und bei manchen Objekten ein entsprechender Filter.

Gruss, Ingo

Hallo Chriss,

im wesentlichen schließe ich mich meinen Vorrednern an, wichtig ist für dich, was will ich machen. Wenn ich noch einmal beginnen würde mich für Astronomie zu interessieren, würde ich mich sofort für das ETX entscheiden. Ich hatte ein Pluto und war nicht wirklich zufrieden, wackliges Stativ, die Montierung na ja, nachrüsten auf Fotografie zu teuer und so weiter. Ich habe mich dann für eine größere Variante entschieden, mit GoTo und der Möglichkeit das Ganze an ein PC zu binden auch ist dadurch für mich der Einstieg in die Astrofotografie einfacher gewesen.

Nun wenn ich mich hier entscheiden müsste würde ich mich wie gesagt für das ETX entscheiden, denn du hast einfach mehr Spaß mit dem ETX. Auch wenn ich nun meinen Vorrednern nicht mehr so gefalle, behaupte ich, dass der Unterschied bei der Abbildung von Objekten nicht so gravierend ist wie manche es gerne darstellen möchten. Für das „bisschen“ mehr bekommst du auch noch mehr Brennweite. Du kannst das ETX auch mit dem PC steuern. Also hin zum Lidel und schnapp dir das Ding, das ist mein Rat und wir sprechen uns in einem halben Jahr wieder.

Gruß

Jochen

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
hallo Ingo,
habe dann doch mal bei meade.com reingeschaut. es ist der #494, bei den anderen ist es der #497 autostar.

• Solar System
  • Planets 8
  • Moon 1
  • Asteroids 26
  • Comets 15
  • Constellation 88
  • Deep-Sky
  • Named Objects 66
  • Galaxies 74
  • Diffuse Nebulae 31
  • Planetary Nebulae 19
  • Quasars 11
  • Caldwell Objects 109
  • Messier Objects 110
  • Stars
  • Named Stars 79
  • Double Stars 395
  • Variable Stars 189
  • SAO Stars 200
  • Earth Satellites 50
Total Objects 1471

ok - das hier steht zur debatte. die 88 sternbildern teilen sich die nördliche und die südliche hemisphäre. die anzahl der galaxien und nebel wage ich zu bezweifeln. quasare schließe ich aus, ein großteil wird über die "stars" erzielt (863). ich will mich nicht streiten, aber ich denke, da wird den leuten auch etwas vorgemacht. für mich wär's nichts, wenn das goto ins 'leere' läuft.

schönen gruß

Moin Chriss!

Mein Tip: Laß die Finger von beiden Teleskopen. Beim ETX-70 zahlst Du das
meiste nur für die Computersteuerung, auf die ein Anfänger auch locker
verzichten kann. Die 70er Kurz-Optik hat ihre Schwächen bei hohen Vergrößerungen,
denn wo's da interessant wird, schlägt der Farbfehler erbarmungslos zu.
Für das Geld gibt es bessere Teleskope.
Der 114/500 leidet an dem sphärischen Hauptspiegel und dem zu gering dimensionierten
Fangspiegel (effektiv bleiben beim Standard-Modell nur 86 mm Öffnung übrig).
Außerdem ist so eine f/4-Optik empfindlich bei der Justage.

Mein Rat wäre auch der Newton 114/900 mm - das ist eben ein solides Einsteiger-
gerät. Beim Teleskop-Service ist ein sinnvoll zusammengestelltes Komplett-
Paket erhältlich (149 Eumel): Tubus mit Optik, 1,25"-Okularauszug, robuster
6x30-Sucher, Montierung Astro-3 (nachrüstbar mit RA-Motor), 1,25"-Okus
Kellner 25 mm, 10 mm, sowie 2fach Barlow und Umkehrlinse. Damit bist Du
bestens bedient, meine ich. Der Link dazu:
http://www.teleskop-service.de/Astropraxis/Angebote/einsteigerangebote.htm

Laß Dich nicht verrückt machen! Ich wiederhole mich daher hier noch mal!

Ein 114/900 ist optisch garantiert die beste Variante. Dennoch empfehle ich ihn nur wenn Du die Möglichkeit hast Dich irgendwem mit Erfahrung anzuschliesse. Sonst ist die Wahrscheinlichkeit recht groß, daß Du am Himmel nicht den gewünschten Beobachtungserfolg erziehlst und schnell das Interesse verliertst.

Ich hatte zum Start auch ein 114/900 und nutze zur Zeit ein ETX70 als Reiseteleskop. Auch ich kann den ganz großen Abbildungsunterschied nicht feststellen! Das ETX muß wenigstens nicht justiert werden. Hohe Vergrößerungen lassen sich mit dem ETX allerdings nicht erzielen, werden aber auch nur am Planeten benötigt! Der angesprochene Farbfehler kann hier daher auch vernachlässigt werden.

Also:
-Das 114/900 wäre optisch deutlich überlegen
-Das ETX kann den Einstieg deutlich erleichtern

Für 179,-€ kannst Du hier allerdings nicht viel verkehrt machen! Notfalls findest Du über Ebay immer schnell einen Abnehmer. Du müßtest bei dem ETX allerdings noch in eine Taukappe investieren (30,-€) oder eine selberbasteln.

Gruss, Nepomuk

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben