Meade Europe sieht schwarz

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Re: Friktionsbremse zu teuer?

hallo,

also wie ich die Händler einschätze, täten sie die 69.- mal um 10.- unterbieten, nicht um 21.- :-)

Andererseits ist die Verwendbarkeit des Produkts doch begrenzt, sehr viele Dobs kommen doch heute schon mit einer guten eingebauten kugelgelagerten Friktionsbremse daher. Es wird doch eher dahin gehen, dass das ab Werk eingebaut wird und kein Nachrüstbedarf mehr besteht.

Also doppelt schade, dass so viel Wind um eine Zwischenlösung gemacht wird.

lg Tommy

Hi Tommy,

so ähnlich sehe ich das auch ...

Hätte FL die Bremse serienmässig, ohne expliziten Aufpreis - und ohne Hinweis auf irgend einen "Schutz" - in ihre Dobsons verbaut ... und als tolles Feature rausgestellt (wäre es ja auch), hätte es sicher null Wirbel gegeben.

Wohl eher das Gegenteil:
Es hätte wahrscheinlich Applaus gegeben und man hätte sie gelobt, weil eine sinnvolle ATM-Idee endlich in Serie übernommen wird ... :)

hallo,

Fertige Dobsons mit feinfühliger kugelgelagerter Friktionsbremse werden ja genügend angeboten. Dieses Feature steht natürlich in den Spezifikationen, auch bei Fernrohrland, nur heisst es dort z.B. "Höhenandruck-System".

Das Fernrohrland diese Nachrüstmöglichkeit anbietet, ist ja auch sehr löblich. Nur mit "Patent angemeldet", "Gebrauchsmusterschutz" und "ausschliesslich bei uns" wollen sie natürlich uninformierte Kunden beeindrucken, die nicht so sicher sind was das alles bedeutet.

Kein Markt ohne Geschrei, aber persistente gezielte Falschinformation sollte es nicht sein.

lg Tommy

Hallo zusammen!

Klugscheißmodus an:

Das Problem ist einfach zu lösen: kauft gleich einen Dobson mit vernünftig dimensionierten Höhenrädern. Der braucht keine Bremse....

Klugscheißmodus aus.

Viele Grüße und cs und :pfeif:

Uli

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Hi Uli,

so klug ist das Schisschen aber nicht. :totlach2:

Wenn du einen 8" Dobson hast und willst einen 4" Richfielder aufsatteln, dann kannst Du
1. Wagenräder bauen
2. den Richy so platzieren, dass Du auf den Knien rutscht
3. den Richy auf angenhme Einblickposition in höhe des Dobsoneinblicks bringen und die Bremse ziehen.

Das ist ja der Clou an der Sache und mein Motor für die ständige Bastelei und Verbesserung.

Gruß und CS
*entfernt*

PS: Nach einer kleinen "Kunstpause" soll sich wohl heute in den "Kontakten" etwas bewegen.
Also gilt (zumindest für mich) immer noch: Bälle flach halten.

hallo Günther,

da wünsche ich gutes Gelingen, und mögen die Wolken abziehen!

Ich habe noch eine Möglichkeit parat -

4.Gegengewicht anbringen.

zB habe ich bei Hofer/Aldi diesen Hantelgewichtssatz erstanden, mit 1,3 und 5kg Gewichten. Dann gibts da noch diese schwere Fotoklemme, die kann man oben am Dobs einhängen, oder unten anzwicken, zum Feinabgleich.

lg Tommy

Hallo Günther!

Du spielst ja in der Liga "pimp my Dob" :biggrin: Ich bin da klassisch unterwegs. Mein Richfielder ist ein Sucher... :D
Ich konnte mir nur einen Beitrag irgendwie nicht verkneifen, hat zu viel Spaß gemacht, dass alles hier zu überfliegen. Ich denke ihr werdet euch schon einig und gleichzeitig bin ich froh, dass es "Bastler" oder besser so kreative Leute wie Dich gibt. Alles das mit dem ich Spaß an meinem (unserem) Hobby habe basiert auf Innovationen und Kreativität. Stimme Dir zu, Ball flach halten aber am Ball dranbleiben. :hochachtung:

Viele Grüße und cs,

Uli

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Fein...

Hallo Fernrohrland,

eine Einigung mit Günther ist auf jeden Fall zu begrüßen, und da es sich nach "Sachlage" wohl nur um eine Art freiwilligen Ausgleich handeln kann, scheint das nun der richtige Weg aus dieser Situation zu sein.
Selbstbauer sind ja ohnehin nicht betroffen und wer nicht selbst bauen will oder kann, wird halt für's Geld seinen Gegenwert in den Händen halten. So tickt die Welt nunmal und das sei dann einem Kompromiss auch geschuldet.

Clear Skies
Sven

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben