meade explorer 4500

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Phobos1881

Neues Mitglied
Hallo,
ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. ich habe mein altes Teleskop den Meade explorer 4500 meinen Neffen geschenk. Er fing gerade an sich für Astronomie zu interesseren. Leider hat die Freude über das Teleskop nicht lange angehalten, denn die Stange die mit dem Gegengewicht dass, an das Stativ angeschraubt war ist gebrochen und jetzt hat das Teleskop kein Gegengewicht mehr. Ich hänge noch einpaar Bilder an. Hoffe jemand hat eine Super Idee wie ich das wieder reparieren kann.
Danke schonmal für euer Feedback

Anhänge

• IMG_1295.jpg
    IMG_1295.jpg
    357,7 KB · Aufrufe: 130
  • IMG_1294.jpg
    IMG_1294.jpg
    380,5 KB · Aufrufe: 129
  • IMG_1293.jpg
    IMG_1293.jpg
    373,5 KB · Aufrufe: 135
Hallo!
Hoffe jemand hat eine Super Idee wie ich das wieder reparieren kann.
Naja, eine Superidee habe ich nicht, aber dafür schon viele ähnliche Probleme mit Epoxidkleber (besipielsweise „Uhu Plus“ * ) dauerhaft beheben können. Zerlegbar ist die Montierung natürlich, zumindest an dieser Stelle, anschliessend nicht mehr.

Grüße
Maximilian

(*) Ich würde eine Variante mit hoher Endfestigkeit („Endfest 300“) wählen und nicht eine, die schnell aushärtet („Schellfest“). Die Klebeflächen sind relativ groß und bei den schnell härtenden Klebern hat man sonst kaum genug Zeit, den Klebstoff überall zu verteilen.

Hallo Freunde

Epoxydharz wird da wenig halten. Ich würde da einfach drei neue Gewindelöcher anbringen und das Teil mit 30° oder 60° Versatz und passenden Schrauben neu anschrauben.
Kernlöcher für folgende Gewinde sind:
-M4 / 3,3mm
-M5 / 4,2mm
-M6 / 5,0mm
-M8 / 6,8mm
Beim Bohren und Gewinde schneiden das Schmieren nicht vergessen. Bohrer und Gewindebohrer gibt es in jedem Baumarkt. Zum Gewinde schneiden ein Wendeisen nicht vergessen.

Gruß Peter

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben