meade lightbridge 10"

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Zyklop

Aktives Mitglied
hi,
ich habe den tubus meiner lightbridge gegen einen normalen gso tubus getauscht.
der spiegel ist so schwer, dass die schellen am volltubus extrem weit zum spiegel gerueckt werden muessen.
warum ist der spiegel der lb so schwer und inwieweit bringt es probleme, wenn die schellen nicht mittig am tubus befestigt sind?
wer weiss was?

Hallo Peter,
das Spiegelgewicht hängt größetenteils an der Dicke des Spiegels - Meade HS waren schon immer etwas dicker (und schwerer).

Wenn es nicht zu Schwingungen führt, ist es ziemlich egal, wo die Schellen sitzen. Eine stabile Rockerbox wirkt da Wunder.

Hallole,

Zitat von Zyklop:
ich habe den tubus meiner lightbridge gegen einen normalen gso tubus getauscht.

Also, 'heim zu Mammi', denn in den LB's sind ja GSO-Spiegel verbaut.

der spiegel ist so schwer, dass die schellen am volltubus extrem weit zum spiegel gerueckt werden muessen.

Newtons werden eigentlich immer so zwischen 1/3 - 2/2 bis etwa 1/4 zu 3/4 der Länge in den Rohrschellen gefasst, eben je nach Spiegelgewicht, das ist normal.

Beispiel:
http://www.reinervogel.net/artikel/Images/12_Dobson2.jpg

Hallo zusammen,
danke fürs feedback.
Ich habe vergessen zu schreiben, dass ich das gemacht habe, damit ich den Spiegel zur Planetenfotografie nutzen kann.
Ich hatte zwar auch mal eine lange Schiene mit Schellen an dem LB-Tubus, aber das Gestänge ist mir nicht justagestabil genug.
Der Spiegel war beim letzten Test im Grunde perfekt, deshalb dachte ich, dass ich so mehr Öffnung zum kleinen Preis bekomme.
Ich weiss dass Meade Spiegel von GSO verbaut, aber dieser war sicher nicht für einen normalen Tubus vorgesehen - das Gewicht ist abartig im Vergleich zu meinem 8"f5.
Also ist es hinsichtlich Montierung und Justage egal, wenn die Schellen so sitzen?
Link zur Grafik: http://imageshack.com/a/img824/3313/s1kh.jpg

Hallo Peter,
ich würde die Schellen grundsaetzlich weiter auseinander setzen,und gegenüber der Prismenschiene noch eine Versteifung zwischen den Schellen anbringen.
Hat deine EQ6 eine 3" Prismenklemme,bzw die Kombiklemme?
Wennich das richtig sehe,ist das eine dieser Vixenschienen,bei denen die Flanke nicht durchgaengig ist?
Würde ich nach Möglichkeit gleich gegen eine 3" Schiene Tauschen...
Dicke Spiegel haben den Vorteil,daß sie nicht allzu mimosenhaft sind,was die Spiegellagerung angeht. ;)

Grüße Rainer

Hi Rainer,
diese Schiene mag ich am liebsten, meine EQ hat nur 2".
Ja, und dicke Spiegel brauchen ewig zum Abkühlen.
Ok, das mit der Gegenschiene werde ich mal checken, danke und VG.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben