Hallo Jörg!
klingt ein wenig, wie das zentrieren meiner fahrradspeichen aus früheren zeiten
Das trifft das Problem exakt!
Zum Reinigen und Abschrauben: Die Schmidtplatte würde ich nur im Notfall herausnehmen, dabei unbedingt die Position markieren (ist normalerweise schon von Meade geschehen), und exakt so wieder einbauen. Vorsicht: Gelegentlich ist auch die Halterung des Fangspiegels in der Schmidtplatte nicht ganz fest, sie sollte sich ebenfalls nicht gegen die Platte verdrehen (also zur Kontrolle merken, welcher Punkt der Halterung oben ist). Beim Einbau der Schmidtplatte den äußeren Ring nur mit Gefühl festschrauben, damit die Platte nicht verspannt (aber nicht so lose, dass sie sich seitlich verschiebt).
Die Spiegel (Hauptspiegel und Sekundärspiegel würde ich möglichst nicht reinigen. Es ist zwar möglich (ich habe das schon an vielen SC gemacht), aber doch recht kritisch, weil unter der harten Vergütung das weiche Aluminium liegt, das gibt sehr leicht feine Kratzer. Also Finger weg, bzw. Experten konsultieren. Kopfschuppen und ähnliche Verunreinigungen sollte man aber vom Sekudärsiegel im Gegensatz zu Staub möglichst entfernen.
Das Reinigen der Schmidtplatte von außen ist relativ unproblematisch wenn du so vorgehst, wie ich das oben beschrieben habe. Ich würde aber nicht jeden Schmutz sofort entfernen, es muß schon eine Menge Staub auf der Platte sein, bis man das optisch merkt. Fingerabdrücke, Insekten[zensiert] und klebrige Pollen würde ich aber sofort entfernen.
Die Idee mit dem Winkelprisma ist nicht schlecht, es fällt dann keine Dreck in das Rohr, und auch die Flächen des Prismas selbst sind unproblematisch (Hauchmethode) zu reinigen. Bei deinem SC ist ja ein Winkelprisma in Bezug auf Farbfehler (im Gegensatz zum APO) unproblematisch. Beim Wechsel von Zubehör aber immer hinteres Rohrende nach unten neigen, bei Schrauben löst sich oft etwas Farbe, die nicht in das Rohr fallen sollte!
Und noch Etwas: Wenn das Rohr aufgebaut ist, aber nicht beobachtet wird, sofort Deckel drauf oder Rohr nach unten richten! Eine mit Tau belegte Schmidtplatte nie abwischen, sondern vorsichtig mit einem Haartrockner trockenblasen!
Gruß, Peter