Meade LX10

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Kingoe13

Mitglied
Hallo zusammen!

Seit ca 90min. bin ich stolzer Besitzer eines Meade 8" LX10.
Ich konnte das Gerät gebraucht sehr günstig erwerben und bin nun natürlich voller Tatendrang. Da es aber regnet und Gewittert, beschränkt sich meine Tätigkeit auf das Aufbauen in der Wohnung und das Stöbern im Netz nach interessantem Zubehör.
Deshalb nun eine Frage an euch:
Lohnt es sich den 6x30 Sucher gegen den 8x50 von Meade auszutauchen?
Und wenn ich gerade schonmal dabei bin: Über weitere Anregungen die sinnvolles Zubehör betreffen, oder Verbesserungsvorschläge würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank schonmal für die Antworten

Einen schönen Abend noch

Gruß

Martin
 
Hallo,
habe auf meinem LX 5 einen 9x60 drauf, und auf meinen kleinen Tel. 6x30. Der große Sucher ist schon ganz gut (naja, manche bezeichnen sowas schon als Teleskop <img src="/phpapps/ubbthreads/images/graemlins/smile.gif" alt="" /> ) Aber zwingend notwendig ist der nicht. Ich bin eher ein Fan von Leuchtpunktsuchern oder Telrad - das sind dann Finder, keine Sucher (weil man damit wirklich das gewünschte findet). Für den Endanflug kannst du dann den kleinen 6x30 auch nehmen.
Also meine Empfehlung: 6x30 behalten + Telrad oder für den schmalen Gelbeutel einen LED-Sucher (gibts ab 15 Euro)

Ach so: viel heller ist ein 8x50 auch nicht, nur mehr Vergrößerung:
AP 6x30: 6mm
AP 8x50: 6,25mm
AP 9x60 6,7mm

das Limit ist eben die Iris des Auges, nicht die Optik

Gruß

Ingo
 
Hallo Martin,

meinen Glückwunsch zum neuen Gerät!

Mein Tip würde bezüglich des Suchers ähnlich ausfallen wie der vorhergegangene.
Ich habe auch ein 8" SC und da war auch immer ein 6x30 Sucher drauf, zusätzlich aber ein Telrad, also ein Peilsucher, damit kam ich dann auch immer gut klar, wobei ich mir kürzlich erlaubt habe, einen 8x50 Sucher, den ich sowieso von einem anderen Teleskop habe auch dort, am SC einzusetzen, der Telrad bleibt dennoch.

Ansonsten, wenn die Finanzen es erlauben würde ich dir raten auf 2" Zubehör zu gehen, dann kannst du dir nämlich ein ordentliches Übersichtsokular gönnen und hast mit dem Suchen noch weniger Probleme. Ich möchte bei meinem SC auch nicht auf den Reducer verzichten, welcher mit ein theorethisches Öffnungsverhältnis von f/6,3 liefert.

clear skies,
André
 
Ich empfehle Dir das Gerät in der jetzigen Konfiguration ein paarmal zu benutzen bevor Du Dir allzu gross Gedanken um den Sucher und anderes Zubehör machst.
Am schnellsten merkst Du in der Praxis ob und welches Zubehör Du wirklich brauchst.

Einzig wenn Du zur Beobachtung wegfährst macht es Sinn schon mal für eine Stromversorgung, Rotlichtlampe, Thermoskanne etc. zu besorgen.

Ist natürlich hart wenn man ein neues Gerät hat und das Sch****-Wetter hält einem davon ab das Ding auch auszuprobieren... ;-)
Geht mir ganz ähnlich mit meinem neuen kleinen Refraktor, den ich auch erst einmal raus nehmen konnte...

Ich wünschte, ich wäre in die Türkei gefahren - nicht wegen der Sofi, das interessiert mich nicht so sehr, aber wenigstens ist das Wetter in der Türkei (auch Nachts) gut...
 
Danke nochmal an alle die mir geantwortet haben.
Meiner Meinung nach sind alle Argumente richtig, doch ich habe mich dazu entschieden, den Sucher wohl zu kaufen. (Ist halt ein günstiges Angebot, weswegen ich leider nicht bis zur ersten Beobachtungsnacht, oder noch länger warten kann. Bin aber über das Wetter garnicht so traurig, da ich gerade voll im Klausurstress bin und dann anderes machen sollte, als Beaobachtungsnächte zu planen :-) )

Aber jetzt hab ich noch ein Angebot über einen neuen 8x50 Sucher von Meade bekommen. Soll gegenüber dem alten, insbesondere durch Fokussiermöglichkeit, deutlich besser sein. Kostet aber auch 50% mehr. Kennt jemand dieses Gerät? Hab im Netz nichts dazu gefunden. Aber vom Prinzip her haben die "alten" Sucher ohne Fokussierung doch auch gut funktioniert, oder bin ich da falsch informiert?

Gruß

Martin
 
Moin Martin!

Aus eigener Erfahrung mit dem LX-10 kann ich Dir nur raten, zwei lebenswichtige Zubehörteile anzuschaffen: Eine Kanne Öl, denn besonders die Verschraubungen sind extrem rostanfällig. Zweitens: Eine Taukappe, am besten gleich mit Heizung (entweder fix und fertig oder selbstbauen). Diese SCT haben leider die dumme Angewohnheit, sehr schnell dichtzutauen. Das war auch der Grund - neben der Verarbeitung - weshalb ich den LX-10 nach relativ kurzer Zeit wieder abgestoßen habe.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben