MEADE LX200 Deklination Steuerung

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

pallos

Neues Mitglied
Hallo !

Unerhofft, wie immer solche Dinge passieren, versagte die Deklination Steuerung meines LX200/8" f10-s.Erst ging sie etwas langsamer als gewohnt, und ich dachte, na ja, wegen die Kälte könnte der Antrieb etwas gehemmt sein. Plötzlich wurde es dann ganz still um den Antrieb. Ich habe unter der Abdeckung nachgeschaut, aber konnte nichts feststellen, was den Betrieb mechanisch behindert hätte, das Schmiermittel war auch nicht ausgehärtet. Die Stundenachse dageben ist munter, und funktioniert wie gewohnt. (So kann man wenigstens beobachten, nur die Einstellung wird etwas umständlicher !?)

Hat Jemand schon diese Erfahrung gemacht, und hat eine Idee, was die Ursache sein könnte (feuchte Witterung? Das Teleskop steht in einer Sternwarte mit Baader Kuppel.)und wie man sie beheben, oder reparieren kann?

Auf eine Antwort wäre ich sehr Dankbar, so auch für Hinweise oder Tips !

Vielen Dank, und Grüsse - Emil Pallos.

Hallo Emil,

das kann etwas ganz primitives, wie z.B. ein herausgerutschter Stecker sein, oder das Deklinationskabel war etwas locker. Ruf einfach mal unsere Service-Hotline an: 02861-931760. Herr Fitzner wird Dir sicher schnell weiterhelfen können.

Clear Skies

Tassilo

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben