Meade LX200 Kondensator Problem gelöst

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

spo_ck

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

kürzlich hat auch uns das bekannte Kondensator-Problem der alten LX200 Handsteuerung ereilt. Durch den Brand der Eingangskondensators der Spannungsreferenz wurde leider auch das Flachbandkabel der Tastatur unwiederbringlich zerstört, sodass eine Reparatur hier nicht mehr direkt möglich war. Nun wollten wir uns natürlich nur wegen eines Problems mit einem Kondensator nicht von einem Teleskop dieser Klasse verabschieden, und daher habe ich die Steuerung in zwei Schritten repariert: Zunächst habe ich den Eingangskondensator ausgetauscht. Im nächsten Schritt habe ich dann den vorderen Teil des Cases neu designed, und mit einem 3D-Drucker ausgedruckt. In das Case habe ich eine Platine für Taster und LEDs integriert. Das Ergebnis sieht dem Original verblüffend ähnlich, und kann in wenigen Stunden nach folgender Anleitung nachgebaut werden:

Falls hier noch jemand eine alte Handsteuerung mit dem gleichen Problem besitzt, hoffe ich damit einen kleinen Beitrag leisten zu können, um diese wieder zum Leben zu erwecken.

Viele Grüße,

Jan

NewOldCase.jpg

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben