Meade LX200 8" First Light
Hallo
es war soweit:
MEADE 8" LX200, 2" Zenitspiegel, 20mm Plössl, 9mm Plössl
4.3.04, keine Bewölkung, aber kein optimales Seeing die Sterne flimmernten etwas. Beobachtung am Rande der Kleinstadt heraus.
Bei bestem Sonnenschein erst einmal den Sucher grob eingestellt, das Nedo Stativ war für den Refraktor optimal, nur fürs SC etwas zu hoch.
Also mal in Nachbars Garten einen Baumast angepeilt. Ok, Schreck, nachdem man weiss wie herum man den Focusregler drehen musste, ein gestochen scharfes Bild!
Sowas habe ich vorher noch nie gesehen. Nun mal ein Objekt in ca. 1km angepeilt, genau so Super.
Nun der Mond stand schon am Himmel, kurz mal hin, schon nicht schlecht, aber noch wars zu hell draussen.
Leider etwas Spiel in der Montierung der Astro5... wie sich das auswirkt wird man sehen. Etwas Nachschwingen war schon, aber ich denke im Rahmen des Erlaubten.
Einfach prima ist das Handling des Tubus, klein und einfach zu transportieren.
Nun aber erstmal ein paar Stunden gewartet.
Das SC stand nun also schon 4 Stunden draussen. Da es an die Null Grad war. habe ich das Goto, als Nachführung, weg gelassen.
Ich wollte nur in "Kürze" den Mond, Saturn und vielleicht M42 begutachten.
Es war zwar noch nicht dunkel aber der Saturn und Jupi waren schon mit dem Auge zu sehen.
20mm rein und auf den Jupi gezielt. Wahnsinn zum ersten Mal fürs LX200 und auch für mich, das ich den Jupi sah.
Die Wolkenbänder kamen schon sehr gut und 4 Monde (waren es Monde?) sah ich an der Reihe aufgereiht auch.
Redshift sagt: Io, Europa, Ganymed und Kallisto.
Was mir auffiel, das der Jupi unten etas rötlich und oben grünlich am Rande war. Mh, Farbfehler hat doch ein SC nicht?!
Nun zum Mond, gewohntes gestochen scharfes Bild. Mit dem 9mm hatte ich etwas Probleme, die Vergösserung fang ich zu einfach zu gross. Habe erst gar keinen Focus gefunden, aber dann 2 Krater formatfüllend!
Weiter zum Saturn, denn kannte ich ja schon vom Refraktor. Aber hier mit 20mm war er grösser (klar) und endtlich konnte ich auch die Cassini Teilung sehen, wohhhh.
Zum Schluss noch kurz zu M42. Mit den Fernglas erstmal vorgesucht, da musste er sein, nur der Nebel war nicht zu erkennen, es war einfach noch zu hell.
20mm wieder rein und los, hat etwas gedauert aber da war er und wie schön, so habe ich den Nebel noch nie gesehen und mitten drin erkannte ich noch 3 Sterne.
Mal Redshift fragen was das war.
Vielleicht sah ich ja auch den Sternhaufen NGC1977 oder 1981. Lt. Redshift liegen die etwas über M42 und haben auch eine Nebel.
Kurz noch ein paar Sterne angepeilt und ich erkannte nun auch die Beugungsringe, die ich beim Refraktor nicht erkenne konnte
Nach meiner Leihenmeinung waren sie so wie im Buch Fernrohr Führerschein.
Einzig ein sehr heller Stern hat extreme Strahlengänge gemacht, keine Anhnung warum, er stand nciht sehr niedrig, vielleicht wars due Erdwärme.
Es sollte nur ein kurzer Test sein und ich fand den Test als sehr gelungen!!
Das mir negative auffiel: das Fadenkreuz im Sucher ist "Baumdick", naja bei dem Amis ist halt alles etwas grösser <img src="/phpapps/ubbthreads/images/icons/wink.gif" alt="" />
Aber das Entziel ist eh ein Telradsucher.
Über den GSO Refrakor, TS Refraktor nun zum LX200 in relative kurzer Zeit <img src="/phpapps/ubbthreads/images/icons/wink.gif" alt="" />