Meade LX200 Tubus öffnen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Jens_Lange

Aktives Mitglied
Hallo,

ich will meinen Meade 8" SCT LX200 EMC Tubus öffnen, um Lüfter einzubauen. Bei meinem 10" Classic habe ich das schon vor längerer Zeit gemacht, war kein Problem. Dort waren der vordere und der hintere Alu-Rahmen auf das Rohr gesteckt und mit jeweils 3 Schrauben verschraubt. Beim 8" ist vorn gar nichts verschraubt, hinten sind es 2 Schrauben. Anscheinend ist alles sehr gut verklebt. Das Problem ist, dass man zwar die Schmidtplatte ausbauen kann, diese Öffnung ist aber zu klein für den Spiegel, so dass man den nicht nach vorn heraus nehmen kann.

Hat sich schon mal jemand mit dem gleichen Problem herumgeschlagen und es lösen können? Irgendwie muss doch von Meade vorgesehen sein, den Spiegel ausbauen zu können!

Viele Grüße
Jens

Hallo Jens,

was sagt den Meade dazu?

Hallo,

ich habe ein 12" LX200 und bei mir sind wenn du die Schmittplatte entfernst zwei Einkerbungen durch die der Hauptspiegel, wenn er um 90° gekippt wird, durchpasst.
Dies sollte soweit ich weiß auch am 8" vorhanden sein.

Viele Grüße
Andreas

Hallo Werner,

bei Meade habe ich noch nicht nachgefragt, ist aber bestimmt eine Mail wert.

Hallo Andreas,
ich werde noch mal nachsehen. Da ich von meinem 10" gewohnt bin, dass der Frontring ohne Probleme abgeht, bin ich gar nicht auf so eine Idee gekommen. Vielen Dank für den Tip!

CS
Jens

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben