Meade LX200R verbindet sich nicht mit dem PC

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

neoachillis

Aktives Mitglied
Hallo,

ich bin es mal wieder und wieder einmal mit einem Problem :rolleyes:. Ich habe mir jetzt extra einen Win Rechner zusammengebaut um "ohne Probleme" in den Genuss eines Computergesteuerten Teleskops zu kommen.

Info: Mein Teleskop Meade 14" LX200R (Baugleich mit dem LX200 GPS)

Um eine Verbindung zu meinem Win10 Rechner herzustellen, habe ich mir zuerst die neuste Version von Ascom heruntergeladen und installiert. Zusätzlich wurde der der "Meade LX200GPS und LX200R (kombiniertes Teleskop / Fokussierer, 5.0.0, Januar 2008)" installiert.

Screenshot 2020-12-25 093006.png


Als Verbindung zum LX200 habe ich mir doch tatsächlich das Original "Meade PC-Kabel Nr 507 für Autostar II" von Astroshop gekauft (link), da ich mit einem ebay billig Produkt keine Verbindung aufbauen konnte (allerdings gleiche Fehlermeldung).
Als Seriell-USB Adapter wurde der "DIGITUS USB auf Seriell Adapter" gekauft (link), da dieser angeblich am wenigsten Probleme verursachen soll.
Im Gerätemanager wurde der Adapter erkannt und unter COM4 installiert

Screenshot 2020-12-25 092909.png

Anschließend startete ich die"ASCOM Diagnostic" App am PC als Administrator.
Unter "Choose Device" wählte ich "Choose and Connect to Device"

Device.jpg


Hier wählte ich unter Teleskop den installierten LX200R/GPS Treiber und öffnete die "Properties".
Dort angekommen habe ich den COM4 Port gewählt und einige Einstellung getätigt.

Pro.jpg

Anschließend ging ich auf OK und wählte dann einfach "Connect".
Anschließend arbeitet der Rechner einen kurzen Augenblick lang (etwa 2 Sekunden) und haut folgende Fehlermeldung raus.

connect.jpg


Das ist die gleiche Fehlermeldung wie schon am billig Kabel. Ich habe es mit angeschlossenem Handgerät (AutoStar2) und ohne probiert. Immer das Gleiche. Die Meade Anschlussbox besitzt ja zwei RS232 Anschlüsse und obwohl ich weiß das der erste die Verbindung aufbaut, habe ich es mit der zweiten auch schon probiert. Ohne Erfolg.

IMG_1787.jpg

Ich habe auch mal die Universal Treiber von dieser Webseite installiert (link). Hier gibt es zwar keine Fehlermeldung, aber trotzdem lässt sich das Teleskop mit dem Ascom "Telescope Simulator" nicht bedienen.

Screenshot 2020-12-25 095611.jpg


Jetzt bin ich ein bisschen am Verzweifeln, muss aber zugeben das ich nicht gerade ein Geek in Sachen EDV bin :rolleyes:.

CS, Dimi
 
Hallo Dimi,

manche ASCOM Treiber sind nur für 32-Bit SW geeignet. Hast Du mal versucht bei "Choose Device" die 32-Bit Application auszuwählen (siehe Bild unten)?
Bei Meade gibt es ja auch die Autostar Suite, mit der man das Teleskop steuern kann, ohne ASCOM Schnittstelle. Versuch mal ob es damit geht und die Verbindung an sich funktioniert.
Wenn hier alles funktioniert, dann könntest Du im nächsten Schritt nochmal die ASCOM Schnittstelle angehen. Ich hatte vor einigen Jahren auch ein Meade LX200GPS und konnte es über ASCOM steuern, aber ich glaube mich zu erinnern, dass der LX200GPS ASCOM Treiber nicht ging und ich den LX200 Classic verwenden musste. Aber ich kann mich täuschen, ist schon Jahre her.

PS einige Programme wie z.B. Stellarium, Guide9 und ich glaube auch Carte du Ciel können auch direkt die Meade LX200 Schnittstelle bedienen, ohne ASCOM. Könntest Du auch mal versuchen.

Viel Erfolg und CS
Ralf

1608887482104.png
 
Hallo Ralf,

also über den Autostar Suite habe ich Zugriff auf das Teleskop, dann liegt das Problem in den Treiber der ASCOM Software?

CS, Dimi
 
Hallo Dimi,

super, dass die Verbindung schon mal funktioniert. Dann liegts an der ASCOM Schnittstelle.
Hast Du mal die 32-Bit Geschichte probiert?

Sehe gerade: Guter Tip von Stephan, nimm den Advanced LX200 ASCOM Treiber.

Ansonsten: Geh mal in ASCOM nicht über die Diagnose, sondern über den Device Hub (ASCOM 6 Platform --> ASCOM Scope Dome Hubs --> ASCOM Device Hubs)

1608891859721.png


Unter Tools --> Setup --> Reiter Telescope Setup --> Choose Button --> Dein Teleskop auswählen (bei mir ist der Simulator ausgewählt) --> OK
1608892019802.png


Jetzt Connect Telescope drücken
1608891859721.png


Kannst Du damit das Teleskop bewegen ?

Ralf
 
super, dass die Verbindung schon mal funktioniert. Dann liegts an der ASCOM Schnittstelle.
Hast Du mal die 32-Bit Geschichte probiert?
Habe ich probiert, macht keinen Unterschied.

Also ich hatte ja das ganze Equipment (80 Kilo Teleskop und Astro-Tisch) bei mir im Wohnzimmer aufgebaut. Allerdings musste ich jetzt auf Befehl meiner Frau alles abbauen, da jetzt weihnachtliches Essen mit Besuch angesagt ist :LOL:_jungeschlagen:. Ich werde morgen nochmals alles im Wohnzimmer aufbauen und es mal mit den von Stephans empfohlenen Treiber probieren und auch den Weg den Ralf empfohlen hat werde ich morgen testen.
Bis dato konnte ich (im Wohnzimmer) über Stellarium die Sterne anfahren, das muss ich halt mal bei einer klaren Nacht auch in der Realität testen.
Über die Autostar Suite lässt sich sogar der Motorfokus ansteuern, wäre halt cool wenn man das über Stellarium bzw. ASCOM auch könnte.

Eine Frage am Rande! Die aktuelle/reale Stellung des Teleskop erfährt ja die Software (Autostar Suite oder Stellarium) über das Handgerät (AutoStar 2), oder? Demnach ist die AutoStar 2 immer Voraussetzung zum Betrieb?

Wie gesagt ich werde eure Vorschläge morgen testen und vielen Dank nochmals für die bisherige Hilfe. Ihr könnt euch nicht vorstellen wie froh ich darüber bin das zumindest die Kabel funktionieren :). Wenn ich mir auch das teure Original umsonst gekauft habe.

CS, Dimi
 
Guten morgen,

leider funktionieren die "Advanced LX200" Treiber auch nicht. Wenn ich es über "Device Hub" probiere, funktionieren die Original Treiber (LX200R) gar nicht und bricht mit folgender Fehlermeldung ab

Screenshot 2020-12-27 094649.jpg


Beim Versuch mit den Advanced LX200" Treiber wird zwar irgendwie ein Verbindung aufgebaut, aber sobald ich es über die Bedienelemente bedienen will, bricht auch das ab.

Screenshot 2020-12-27 094221.jpg

Gestern unter realen Bedingungen ist mir aufgefallen das die "Autostar Suite" fehlerfrei alles anfährt, wohingegen Stellarium das Teleskop erkennt, aber sobald ich ein Objekt anfahre, fährt es irgendwo hin. Wenn ich dann ein anderes Objekt aussuche, fährt das Teleskop nur in der kleinsten Geschwindigkeit ein paar mm weit. Irrsinnigerweise wird die Position des Teleskops in Stellarium aber richtig angezeigt.

CS, Dimi
 
Hallo Dimi,

oh je, wie es scheint hat sich da bei Dir einiges verknotet oder wie der Schwabe sagt - da läuft doch a Rädle im Dreck!
Beruhigend ist, dass mit der Autostar Suite zumindest alles läuft - damit ist zumindest ein HW Problem ausgeschlossen.
In Stellarium hast Du direkt die LX200 Schnittstelle ausgewählt, oder ASCOM und dort den LX200 Treiber?
Komisch ist ja schon, dass die Position korrekt angezeigt wird, aber das Anfahren einer anderen Position Probleme macht.
Kann das so etwas triviales wie "," anstatt "." ist als Dezimalpunkt in Windows eingestellt sein???
Hm, bin jetzt auch einigermaßen ratlos.
Du könntest mal noch den Classic LX200 ASCOM Treiber installieren und probieren, ich glaube den hatte ich auch benutzt, weil der andere mit meinem LX200GPS nicht funktionierte:
1609072753663.png


Warst Du eigentlich als Admin angemeldet, als Du das alles installiert hast?
Würde ich ansonsten mal versuchen Stellarium und ASCOM sowie die Treiber nochmals zu deinstallieren und dann als Admin anmelden und neu installieren.
Dann auch mal als Admin angemeldet ausprobieren.

Vielleicht gibts noch andere hier, die das Problem besser kennen

Grüße und viel Erfolg
Ralf
 
Hallo Dimi,

Ich hab in CdC "POTH.Telescope" eingestellt, also "POTH Hub" und im POTH Setup unter "Choose Scope" dann "AdvancedLX200 Telescope" ausgewählt.
Also nich direkt "AdvancedLX200" sondern über den "POTH Hub". Ev klappts ja bei Dir auch so, einen Versuch ist es ja mal wert.

Schönen Sonntag noch, Stephan
 
Guten Morgen,

also bis ich mich erstmal als Admin anmelden konnte, Junge Junge. Eine ganz schöne Umstellung als Mac-Nutzer.
Leider hat das aber auch nichts gebracht, als Admin kamen die gleichen Fehler. Da bin ich jetzt langsam am Verzweifeln.

Ich hab in CdC "POTH.Telescope" eingestellt, also "POTH Hub" und im POTH Setup unter "Choose Scope" dann "AdvancedLX200 Telescope" ausgewählt.
Also nich direkt "AdvancedLX200" sondern über den "POTH Hub". Ev klappts ja bei Dir auch so, einen Versuch ist es ja mal wert.
Leider verstehe ich nur Bahnhof. Meinst du mit CdC "Carte du Ciel"? Das ist bei mir auf Deutsch und ich wüsste jetzt nicht wo ich deine Kommandos eingeben könnte?

PS: Eine Frage am Rande, muss die Handbox (AutoStar2) angeschlossen und das Teleskop ausgerichtet sein?

CS, Dimi
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen Dimi,

ganz schön hartnäckig Dein Problem. Hast Du ASCOM, die Treiber und Stellarium nochmals deinstalliert und neu installiert, als Du als Admin angemeldet warst?
Versuch das nochmal. Versuchs auch nochmal mit dem LX200 Classic ASCOM Treiber.
CdC ist Carte du Ciel, korrekt. Hier kannst Du auch über ASCOM oder direkt steuern.

Soweit ich weiß, gibt es im ASCOM6.5 die POTH.Hub Schnittstelle nicht mehr und wurde durch den Dome und Scope Device Hub ersetzt.
Aber Du kannst das prüfen: Öffne in Stellarium unter der ASCOM Schnittstelle die Teleskop Auswahl ( da wo Du jetzt den LX200 advanced driver ausgewählt hast). Wenn da neben Deinem Teleskop, den Simulatoren usw. auch ein POTH.Hub auswählbar ist, war das von Stephan gemeint. Wenn Du das auswählst und auf Properties gehst, kannst Du wieder Deinen Teleskoptreiber auswählen.
Aber wie gesagt, ich glaube bei mir gitbs den Poth.Hub seit dem letzten Update nicht mehr.

PS: Eine Frage am Rande, muss die Handbox (AutoStar2) angeschlossen und das Teleskop ausgerichtet sein?
Das Teleskop Alignment muss Du vorher machen, sonst kappt die Steuerung nicht. Es reicht aber das Einfachste.
Soweit ich noch weiß geht alles auch ohne Handbox, die "Intelligenz" steckt in der Hauptplatine im Sockel. Alle Menüs der Handbox sind auch über die Autostar Suite verfügbar. Über ASCOM kannst Du aber nur Goto steuern, die aktuelle Position ablesen und das Teleskop auf ein zentiertes Objekt synchronisieren (Sync).

Grüße
Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag zu POTH.Hub in CdC, falls es das in ASCOM 6.5 noch geben sollte

Menü Teleskop --> Teleskop verbinden --> Auswählen Knopt --> Dann im Telescope Chooser POTH.Hub auswählen --> Properties --> Dein Teleskop auswählen
 
Hallo Dimi,
entschuldige bitte, wenn ich es zu grob erklärt habe. Hier im Forum (und/oder im Nachbarforum) wurde der AdvancedLX200 Treiber schon mehrmals ausführlich diskutiert. Schau einfach mal mit der Suchfunktion. Ich hab auch lange rumprobiert, bis ich die für mich passende Kombination aus Software und Treiber und Einstellungen gefunden habe. Da bist du nicht alleine ;).
CS, Stephan
 
Guten Morgen,

Hast Du ASCOM, die Treiber und Stellarium nochmals deinstalliert und neu installiert, als Du als Admin angemeldet warst?
Habe ich gemacht. Ich habe Sicherheitshalber sogar Windows komplett platt gemacht und neu installiert, Sicher ist Sicher :LOL: . Habe alles als Administrator installiert und als Admin gestartet. Keine Änderung.

Versuchs auch nochmal mit dem LX200 Classic ASCOM Treiber.
Das geht nicht, wenn ich das Versuche, sagt mir ASCOM das die Treiber nur mit der AutoStar 1 kompatibel ist und ich doch einen Autostar 2 Treiber installieren soll. Anscheinend erkennt Ascom zumindest welche Hardware (Teleskop) dran hängt.

Nachtrag zu POTH.Hub in CdC, falls es das in ASCOM 6.5 noch geben sollte
Also mit CdC bin ich gar nicht zurecht gekommen. Allerdings konnte ich unter ASCOM nichts dergleichen finden.

Hier im Forum (und/oder im Nachbarforum) wurde der AdvancedLX200 Treiber schon mehrmals ausführlich diskutiert. Schau einfach mal mit der Suchfunktion.
Habe ich mal kurz probiert, allerdings sind die Fragen, wie auch meine, sehr speziell. Aber ich mach mich mal drüber und lese die mal durch.

Jetzt muss ich mal Dumm fragen, wie sieht es eigentlich aus wenn ASCOM die Treiber richtig erkannt hat, also wenn ich auf Connect klicke und alles richtig funktioniert? Öffnet sich dann automatisch ein Fenster mit der Teleskopsteuerung oder ist dann die "Connect" Schaltfläche ausgegraut oder steht dann da disconnect?
Wenn ich unter "ASCOM Device Hub" die "Meade LX200GPS" Treiber benutze und auf "Connect" klicke, kommt zumindest nach einer kurzen Weile die Fehlermeldung "Unable to write Telescope.Connected property"


Wenn ich die "AdvancedLX200" Treiber nehme und auf "Connect Teleskope" klicke, öffnet sich zumindest ein zweites Fenster mit einer rudimentären Teleskopsteuerung. klicke ich aber da auf Sud, kommt folgende Fehlermeldung "Timed out waiting for received data"

CS, Dimi
 
Hallo,

noch was, wenn Autostar Suite Problemlos funktioniert, dann kann ich davon ausgehen das Hardwareseitig (Verkabelung, Kabel, Adapter etc.) alles passt, oder?

CS, Dimi
 
Guten Morgen Dimi,

oh man, was für ein Mist, bei mir läuft ASCOM eigentlich ohne größere Probleme, verstehe nicht, dass - wenn Du sogar Win10 platt machst - solche Probleme auftreten.

OK der LX200 Classic Treiber geht nicht, abgehakt. Wie vermutet gibt es den POTH.Hub nicht mehr - ich habe den auch nie verwendet, sondern immer direkt mit dem entsprechenden Treiber verbunden.

CdC: Wie oben beschrieben das Teleskop verbinden. Dann auf der Karte ein Ziel mit der rechten Maustaste anklicken. Im erscheinenden Menü Teleskop -> Zum Ziel schwenken (oder so ähnlich) anklicken. Jetzt sollte es loslaufen. Mir gefällt Stellarium aber auch besser ...

Jetzt muss ich mal Dumm fragen, wie sieht es eigentlich aus wenn ASCOM die Treiber richtig erkannt hat, also wenn ich auf Connect klicke und alles richtig funktioniert? Öffnet sich dann automatisch ein Fenster mit der Teleskopsteuerung oder ist dann die "Connect" Schaltfläche ausgegraut oder steht dann da disconnect?
Wenn ich unter "ASCOM Device Hub" die "Meade LX200GPS" Treiber benutze und auf "Connect" klicke, kommt zumindest nach einer kurzen Weile die Fehlermeldung "Unable to write Telescope.Connected property"

Wenn Du in Stellarium direkt den Teleskop Treiber ausgewählt hast, und auf "verbinden" gehst passiert erst mal nichts, außer dass Du in der Sternkarte eine Markierung an der Stelle findest, wo das Teleskop gerade hinzeigt.
Du kannst dann ein Ziel in der Karte anklicken und über das "Bewege Teleskop zu" Menü "Aktuelles Objekt" und "Schwenken" auswählen. Dann sollte sich das Teleskop in Bewegung setzen.

1609229787628.png


Wenn Du den ASCOM Device Hub stattdessen verbindest kommt zusätzlich das von Dir erwähnte Fenster, wo Du das Teleskop verbinden kannst und auch direkt steuern. Die Steuerung über Stellarium ist aber parallel genauso möglich wie oben.
Was ich nicht verstehe ist die Fehlermeldung "Unable to write Telescope.Connected property". An den Zugriffsrechten kanns ja nicht liegen, wenn Du als Admin angemeldet bist. Ich vermute dass die selbe - unbekannte - Ursache auch den Advanced Treiber aussteigen läßt.

Im Netz findet man einige Probleme mit der ASCOM 6.5 Plattform. Vielleicht liegts auch daran und Du gehst mal testweise auf eine ältere ASCOM 5.x Plattform zurück. An der Steuerung des Teleskops hat sich da ja nicht wirklich viel geändert.

Grüße Ralf
 
Guten morgen,

Im Netz findet man einige Probleme mit der ASCOM 6.5 Plattform. Vielleicht liegts auch daran und Du gehst mal testweise auf eine ältere ASCOM 5.x Plattform zurück. An der Steuerung des Teleskops hat sich da ja nicht wirklich viel geändert.
Als andere Versionen zu finden ist sehr schwer, hätte ich nicht gedacht. Die Version 5.1. die ich finden konnte ließ sich nicht downloaden.
Die Version 6.2.0.2774 konnte ich finden und downloaden, allerdings meckert der Advanced Treiber das er die neuste Ascom Platform 6.5 haben möchte. Die LX200GPS Treiber, machen die gleichen Zicken wie unter Ascom 6.5.

OK der LX200 Classic Treiber geht nicht, abgehakt. Wie vermutet gibt es den POTH.Hub nicht mehr - ich habe den auch nie verwendet, sondern immer direkt mit dem entsprechenden Treiber verbunden.
Ich habe nochmals die neuste Platform 6.5 installiert und da unter erweitert auch die Möglichkeit gefunden den POTH.Hub zu installieren, aber auch lässt sich das Teleskop nicht steuern.

Unter CdC kann ich ein Teleskop nur über die ASCOM Platform oder Alpaca ansteuern. Eine hauseigene Schnittstelle wie unter Stellarium konnte ich nicht finden.

Die AutoStar Suite 5.01 funktioniert hingegen Tadellos, selbst ohne Handgerät sind alle Funktionen ausführbar (Auto Ausrichtung etc.). Allerdings ist diese auch schon etwas älter und von der Übersichtskarte sehr seltsam. Habe von einer etwas neueren AutoStar Suite 6.0 gelesen, aber anscheinend gibt es diesen nicht zu download.

CS, Dimi
 
Hallo Dimi,

die letzte ASCOM Version vor Plattform V6.0 war die V5.5.1, ob man die noch im Netz findet weiß ich leider auch nicht. Ob das das Problem beheben wird ist natürlich auch offen.

Könnte es sein, dass bei Dir grundsätzlich noch etwas fehlt, was in einem neu installierten Windows10 noch nicht an Bord ist?
ASCOM schreibt z.B. .NET 4.8 muss installiert sein. Außerdem werden wahrscheinlich verschiedenen Visual Studio Redistributables benötigt.
Normalerweise wird das Fehlende dann zwar automatisch nachinstalliert, aber wer weiß.

Ansonsten bin ich jetzt auch ratlos

PS Was meinst Du damit "Unter CdC kann ich ein Teleskop nur über die ASCOM Platform oder Alpaca ansteuern"?
Läßt sich das Teleskop über CdC und ASCOM korrekt steuern???

Grüße
Ralf
 
PS Was meinst Du damit "Unter CdC kann ich ein Teleskop nur über die ASCOM Platform oder Alpaca ansteuern"?
Läßt sich das Teleskop über CdC und ASCOM korrekt steuern???

Nein, ist ein bisschen schlecht von mir beschrieben worden. Ich meinte damit das es im Gegensatz zu Autostar Suite und Stellarium keine eigen programmierte Verbindung zum Teleskop gibt, sondern nur eine Verbindung über Ascom aufgebaut werden kann. Und da ASCOM bei mir nicht funktioniert, kann ich über CdC auch nicht aufs Teleskop zugreifen.
Autostar Suite und Stellarium haben auch eine eigene Schnittstelle zum Teleskop und damit kann ich das Teleskop steuern. Wobei ich bei Stellarium, wie oben beschrieben, ein anders Problem habe.

CS, Dimi
 
Nebenbei habe ich das Problem das ich nicht mal nebenher ein 14 Zöller im Wohnzimmer aufbauen kann/darf. Ich muss da immer etwas betteln bei meiner Frau, was ich ja auch irgendwie verstehen kann. Sieht nicht wirklich wohnlich für einen Nicht-Astronomen aus :ROFLMAO:.
61EBA989-44AE-4054-8BF4-CB858ADDA230.jpeg
 
Eine Frage noch: Hast Du eigentlich die neueste Firmware auf Deinem LX200R drauf?
Ich musste an meinem LX200 die Firmware zuerst aktualiseren bevor es mit ASCOM lief, allerdings ist das bei mir schon 5 Jahre her.
 
Eine Frage noch: Hast Du eigentlich die neueste Firmware auf Deinem LX200R drauf?
Ich musste an meinem LX200 die Firmware zuerst aktualiseren bevor es mit ASCOM lief, allerdings ist das bei mir schon 5 Jahre her.


Nein, in der Tat, ist noch die alte deutsche Version drauf. Stimmt! Ich glaube mich daran zu erinnern, dass die Software eigentlich nicht in der Handsteuerung, wie bei Skywatcher, sondern im Fuß der Montierung ist. Oder täusche ich mich da?
Vielleicht liegt es tatsächlich daran, Mensch das wäre ja was :):D. Könnte ich gleich heute Abend mal probieren.

PS: mir gefällt es eigentlich auch sehr gut, weiß gar nicht was meine Frau hat :ROFLMAO:
 
Aha, ich kann mich entsinnen, dass es bei mir mit der deutschen Firmware auch nicht funktioniert hat. Mit der englischen ging dann plötzlich alles.
Vielleicht ist das ja immer noch so.
 
Hi! Ältere CDC Versionen hätten lx200 noch separat. Die ganze Geschichte bestärkt mich in der Ansicht, dass ASCOM ein Wahnsinn ist. Der advanced lx200 Treiber von Charles ist ja ein Lichtblick. Wenn du wen kennst, der einen Raspberry hat, wuerd ich das astroberry image draufspielen und dasein al probieren... LG wolfi
 
Guten Abend,

ich möchte ein kleines Update über meine Probleme melden. Zuerst einmal vielen Dank für die vielen Tipps und auch vielen Dank an @sterngugger12 für den Tipp mit dem AutoStar Update.
Nachdem ich alles deinstalliert habe und das Handgerät Autostar II auf den aktuellen Stand der Firmware gebracht habe, lässt sich mein Meade halbwegs steuern, aber nur unter CdC und noch besser unter Stellarium.

Was geht nicht:
- Wenn ich die "ASCOM Diagnostics" starte und das Teleskop mit den "LX200R/GPS" Treiber verbinde, meldet die Software immer noch den gleichen Fehler wie vorher.
- Wenn ich die "ASCOM Diagnostics" starte und das Teleskop mit den "Advanced LX200" Treiber verbinde, kommt keine Fehlermeldung, aber das Teleskop lässt sich mit "Telescope Simulator" oder "Focus Simulator" nicht steuern/bewegen.

Was einigermaßen bis super funktioniert:
- Wenn ich unter Stellarium den Hauseigenen COMPort nutze, funktioniert nun alles Fehlerfrei
- Wenn ich unter Stellarium den "ASCOM Advanced LX200" Treiber nutze, lassen sich zwar die Objekte anfahren, aber das ganze System ist träge und ruckelt. Die Software "Fernbedienung", welche sich automatisch beim Verbinden öffnet, funktioniert auch hier nicht.
- Wenn ich CdC öffne und das Teleskop über den "ASCOM Advanced LX200" Treiber ansteuere, werden zwar auch die verschiedene Objekte angefahren, aber die Software meldet immer wieder folgende Fehlermeldung "Der ASCOM Treiber meldet einen Fehler: Timed out waiting for received data". Außerdem lässt sich auch hier das Teleskop mit der CdC hauseigenen Fernsteuerung nicht steuern.

Summa Summarum geht jetzt schon einges mehr als zu Anfang. Allerdings habe ich mir erhofft das Teleskop auch "manuell" über den Computer bewegen zu können. Aktuell muss ich dazu die AutoStar II Fernbedienung hernehmen oder alles mit "AutoStar Suite" steuern. Wobei AutoStar Suit (Version 5.5) im Jahr 2020 echt schwer zu bedienen ist und in den Augen schmerzt ;) .

CS, Dimi
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben