Meade LXD 75 10" Erfahrungsbericht

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

mhombauer

Aktives Mitglied
Hallo,

hat jemand von euch Erfahrung mit dem oben angeführten Teleskop bzw. Mitführung. Ich möchte es für DeepSky Anwendungen (Galaxien und Nebel) hernehmen, sowohl für spätere Fotos als auch für visuelle Beobachtungen.

Des Weiteren würde ich die Mitführung gerne vom Laptop aus steuern, gibt es hierzu Erfahrungen mit der kompatibilität usw.?

Danke

Re: Meade LXD 75 10" Erfahrungsbericht

Hi Namenloser,

ich fürchte, dass die LXD-75 für Fotografie mit einem 10" (sprichst Du vom 10" SN?) zu schwach ist, denn dazu ist noch ein Leitrohr notwendig, usw. Selbst visuell halte ich die Kombination schon für sehr grenzwertig, selbst wenn es ein normaler Newton wäre, der gegenüber dem SN deutlich leichter ist, weil der keine Korrektorplatte vorne vor der Öffnung hat.

Ich glaube nicht, dass diese Kombination Dich wirklich zufrieden stellen würde. Was die Nachführung angeht, die meisten Meade Autostar Computer haben eine PC-Schnittstelle und lassen sich dann von vielen Programmen ansteuern. Das ist dann aber noch kein Autoguider, denn zur Nachführung muss der Laptop noch das Bild einer Kamera am Leitrohr auswerten und mit einer Autoguider-Software bestückt sein.

Wichtig für die Fotografie ist, dass man sich eigentlich erst eine Montierung aussucht, und dann dazu passend ein Teleskop, oder auf lange Sicht mehrere. Wenn also die LXD-75 Deine Wahl wäre (ich finde aber Du solltest auch noch andere Möglichkeiten anschauen, derer gibt es viele), dann würde man ein deutlich kleineres Teleskop dazu passend wählen. Ich glaube die sinnvolle Obergrenze wäre eher ein 6" Newton. Fotografisch interessanter könnte auch ein kleiner ED-Apo sein.

Clear Skies
Sven

Vielleicht interessant: dieser Thread.

Mein Fazit zum Vorgänger (LXD55): wirklich tolle Optik, ich finde nur keine bezahlbare und transportable Montierung, die das Teil auch trägt. Visuell vielleicht eine alt-azimutale, fotografisch wird's richtig schwer und teuer.

Steuerung war mit Laptop kein Problem, mit dem Autoguide ein schlechter Witz.

Mit der aktuellen Versio habe ich keine Erfahrungen - keine Daten, keine Ahnung.

Gruß,
Alex

Danke für die rasche Antwort! Der Thread hat mir sehr geholfen.

Wir haben ne LXD 75 im Verein, relativ neu. Macht viel Sinn mit dem mitgelieferten 6" Newton. Habe mal ein C8 draufgehängt - würde auch sagen, dass sie das noch gut trägt, zumindest visuell und zum Webkämmen. GOTO ging gut und Nachführung war erträglich genau. DSLR-Fotos haben wir durch den 6" Newton auf der Monti noch keine gemacht - daher kann ich nicht sagen, wie lange man ohne Guiding belichten kann. Ist aber bei unserem Stadtstandort auch nicht relevant.

Es ist ein lagertechnicsh marginal verbesserter China-GP-Clone mit GOTO. Und in DER Liga sehr ok. Alles was schwerer ist als ein 6 Zoll Newton oder ein C8 würde ich nicht da dranhängen mögen...

Hartwig

Hallo,
was haltet ihr von dem 8" SC im Vergleich zum 8"SN mit der LXD 75 Montierung?

Könnt ihr mir die Vorteile der Optik des 8" SC gegenüber dem 8"SN sagen?

Wie schon gesagt möchte ich in die Deep Sky Fotographie einsteigen. Dazu will ich eins der beiden Teleskope plus das DSIII Pro verwenden.

Danke

No way!

Das 8" SN ist viel zu schwer für die LXD75 wenn man aus fotografischer Sicht die Sache angeht, vor allem falls noch ein Leitrohr dazukommt.
Das SC ist etwas kompakter, die LXD75 würde damit bestimmt zurechtkommen, aber mit Leitrohr hat man widerum keine Chance! Das SC ist eher ein Planetengerät, schon allein aufgrund der Brennweite. Wenn du also mit LXD75 und SC-8 in die Planetenfotografie einsteigen möchtest, würde ich das unterschreiben. Für Deep-Sky mit 8" Geräten bedarf es einer stabileren Montierung, die auch Zubehör tragen kann!
Ich weiß das aus eigener Erfahrung, war selbst Besitzer der LXD75 und verwende meinen 8"SN nebst Leitrohr nun auf einer EQ-6, was ich für sehr vernünftig halte.

Bitte

Edit:

Wie ich sehe hat Sven Wienstein schon äquivalente Worte gefunden, daraus hätte eigentlich schon alles klar werden müssen.

Kann ich nicht den Strahlengang teilen und mir so das Leitrohr sparen?

Kann man mit einem Off-Axis-Guider, die Frage ist, ob du dann noch in den Fokus kommst. Ach ja, bitte nicht vergessen: Der SN ist mit dem vorhandenen Okularauszug fotografisch unzumutbar, da muss ein Crayford dran!

Dennoch wird das keine stabile Angelegenheit, selbst ohne zusätzliches Leitrohr nur mit dem 8-Zöller.
Ich würde zum 6-Zöller raten, oder eine LXD-75 kaufen und einen normalem 8" f/4 Newton draufschnallen. Die Schmidtplatte fällt nämlich schwer ins Gewicht.

P.S:
Bei den momentanen Gebrauchtpreisen für eine EQ-6 (z.B. hier im Biete Forum) würde ich mir die wirklich mal als Alternative überlegen, wenn Du wirklich fotografisch nicht unter 8" anfangen willst.

Aus eigener Erfahrung kann ich dir nur abraten, die LXD 75 fotografisch mit einem 10" SN zu belasten.
Ich fotografiere mit der LXD 75 und dem 6" SN und einer etwas ungewöhnlichen Autoguider-Kombination um das Gesamtgewicht möglichst gering zu halten. Insgesamt habe ich nun 7,7 Kilo auf der Montierung und damit ist sie m.E. an der Grenze, was Fotografie angeht.
Du solltest unbedingt dem Rat von Sven Wienstein folgen und lieber Geld in eine gute Montierung investieren, dann bleibt Dir eine Menge Frust erspart.
Ohne Autoguider musst Du davon ausgehen, dass Du maximal 1 Minute belichten kannst, wenn Du Wert auf runde Sterne legst, und wer tut das nicht.
Die Angaben zum OAZ von JDF kann ich nur bestätigen, weiteres dazu findest Du auf meiner Homepage unter "Meine Ausrüstung".
Wenn Du mal sehen möchtest, was bei der LXD 75 mit Autoguider fotografisch so rauskommt:

http://www.deepsky.mnab-oer.de

Gruß

Martin

Hallo,

was haltet ihr von der Kombination H-EQ 5 SynScan mit einem 8" ACF?

Gruß

Hallo Unbekannter,
die angefragte Kombination ist sicher nicht schlecht.
Die Montierung ausreichend dimensioniert und dabei noch handlich. Die Frage nach der Genauigkeit ist dabei noch offen, die ein wichtiger Faktor ist.
Am ACF ist ein FTF 2008 Fokusierer empehlenswert oder Baader Steeltrack. Optional ein Reducer.

Sicher würdest Du Dir mit weniger Brennweite leichter tun.
Als Vorschlag wäre der neue Meade 127 Apo zu nennen.
Auszug und ordentliche Lichtstärke sind hier die Stärken, verbunden mit weniger Brennweite.

Gruß Ralf

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben