Meade MySky SD Karte ??

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Neuge

Aktives Mitglied
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer SD Karte für den Meade MySky oder wenigstens eines Images der Karte. Habe das gute Stück hier noch liegen aber dei Karte ist leer. Mit der Autostarsuite lässt sich leider nur die Firmware updaten, der Rest fehlt.
Wer so ein Teil hat und mir ein Image der Karte machen könnte, wäre ich sehr dankbar.

Tino

Hallo,

da es sehr viele Versionen dieses Gerätes gibt, hatte ich die richtige leider nicht finden können.
Inzwischen ist das ganze aber ohnehin sinnlos, da wir 2019 den GPS WeekRollover hatten.
Also der Tag, an dem die Woche in den GPS Empfängern wieder von 0 anfängt.
Ältere Empfänger und somit auch der MySky und auch der Celestron Skyscout sind damit nutzlos.
Sie berechnen dann die Position falsch, da die Wochen nicht mehr stimmt, die sie empfangen.
Es ging kein Update dafür und wie haben wieder eine Menge Breifbeschwerer.
Auch ältere Teleskope mit GPS betrifft dieses Problem. Einige Verkäufer behaupten zwar das Gegenteil, aber die Meade ETX Serie ist z.B. davon betroffen. DIese Geräte mit GPS sind in ihrer automatischen GoTo Funktion nicht mehr zu gebrauchen. Bei manchen kann man das GPS ausschalten und dann die Position manuell eingeben. Alles andere ist Schrott.
So, ich schweife ab. Wollte nur noch einmal verdeutlichen, dass jede Mühe umsonst ist.

Tino

Hallo zusammen,
ich habe gerade meinen MySky getestet, GPS hat Empfang und das Ziel (Venus) wurde erkannt.
Dann müssten Datum und so ja passen...
Ich habe die 1.4d drauf und der MySky ist von 2007.
Ich könnte die SD-Karte mal auslesen und hochladen.

Gruß
Andreas

Hallo Andreas,
das wäre toll. Ich hatte mir die Daten auf der SD-Karte nur mit Copy und Paste kopiert.
Leider gibt es wohl aber versteckte Dateien, welche so nicht mit übertragen wurden.
Deshalb stehe ich nun auf dem Schlauch.
Kann man ein komplettes Image der SD-Karte machen, auf dem dann wirklich alles kopiert wird ?

Viele Grüße,
Alexander

Hallo Alexander,
ich habe das Image gemacht, könnte es dir hochladen.
Hast du ein Online-Speicher?
Das Image müsste aber auf eine "alte" SD-Karte, also unter 1GB, kopiert werden (nicht SDHC).
Habe es mit Win32 Disk Imager gezogen.
Gruß
Andreas

Ergänzung:
Ein kurzer Funktionstest schließt leider sporadische Fehler im Verhalten der Firmware nicht aus. Du kannst prüfen, ob der Datentransfer wirklich erfolgreich war: Erstelle eine Prüfsumme (SHA256 oder MD5 Prüfsumme) vom Orginal-Image. Nach dem Schreiben auf den Zielspeicher kann vom geschriebenen Speicherbereich wieder die Prüfsumme gebildet werden (Dauer: ca. 5min). Stimmt sie mit der Soll-Summe überein, ist eine bitweise Kopie gelungen.​
--> Damit hast Du auch gleich auch defekte Sektoren der neuen SD-Karte geprüft.​
Der Win32 Disk-Imager müsste diese Funktionen unterstützen. Dabei ist die MD5-Prüfsumme praktisch unfehlbar.​

Die Kingston und ScanDisk Speicher haben für den Normalverbraucher die größte Lebensdauer zu fairem Preis (relevant, wenn viele Schreibzyklen zu erwarten sind).​
Entferne ein Speichermedium nur mit der Funktion "Hardware sicher entfernen".​
Grüße, Sebastian.​

Zuletzt bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben