Meade N 82/300 pimpen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

burli70

Aktives Mitglied
Hi,
ich habe mir ein gebrauchtes Meade N 82/300. Es ist nix dolles, aber tut seinen Dienst. Ich frage mich allerdings, ob man da noch mehr rausholen kann. zB habe ich mal gelesen, dass man die Ränder des Fangspiegels schwärzen kann, um den Kontrast zu verbessern. Bringt das was?

Auch der Okularauszug ist nicht der beste. Er hat relativ viel Spiel und ich weiß nicht, ob das etwas aus macht. Ich möchte da unter Umständen auch mal eine (kleine und leichte) Kamera montieren.

Was kann ich noch tun, um mit dem kleinen Teil möglichst viel Spaß zu haben?

Viele Grüße
Markus

Hallo Markus,

man fragt sich warum man so eine extreme Optik baut und nicht wenigstens 400mm und damit f/5 fabriziert hat. Das sieht mit einfachen Okularen auch nicht toll aus, aber es geht halt noch. Bei f/3,7 dürfte der Rand mit Plössl und Co. sehr verwaschen aussehen.

Klassische Tuningmaßnahme ist Veloursauskleidung zur Kontraststeigerung. Unbedingt penibel justieren. Sofern das möglich ist. Dem OAZ kann man eventuell mit Tesastreifen etwas von seinem Spiel nehmen. Die Schrauben unten am OAZ würde ich probehalber nacheinander leicht anziehen und gucken ob das was Positives bewirkt.

VG Klaus

Den Hauptspiegel kann man gar nicht justieren. Nur den Fangspiegel.

Wenn das Bild nicht bis zum Rand scharf ist kann ich damit leben. Ich möchte halt für ein 70€ Teleskop kein 200€ Okular kaufen

Hallo Markus,

ne das würde ich auch nicht tun. Wahrscheinlich würde das Gerät damit eh umfallen oder der OAZ brechen. Bei ebay günstig zu bekommen sind gerade 66 Grad Okulare aus China, dort also zB nach "Okular 66" suchen. Zumindest das 9mm das ich besitze hat recht gute Randschärfe, wenngleich eine ausbaufähige Streulicht-Unterdrückung.

Ähnliches gilt für diese etwas teureren Planetaries

TS-Optics Planetenokular 1,25" - HR Planetary | eBay

Davon habe ich ein 4mm Exemplar und kann es empfehlen. Nur vielleicht schon etwas schwer für den Lütten.

Dass das Gerät nicht justierbar ist hatte ich schon befürchtet. Eine einfache justierbare Spiegelzelle ließe sich bauen, wenn du schon pimpen willst. Ob das Ergebnis am Ende den Aufwand lohnt ist dann wieder eine andere Frage, aber sowas kann ja auch Spaß machen.

VG Klaus

Das wäre eine Alternative. Ein 20mm und vielleicht ein 9mm Okular würden mir reichen. Vielleicht noch ein 4mm, wenn es das gibt. Bisher habe ich nur 6mm gefunden.

Auf jeden Fall werde ich den Tubus erstmal mit Velours auskleiden und schauen, was ich sonst noch so optimieren kann.

Danke für die Tipps
Markus

Hallo Markus,

ja die Brennweiten würden gut passen. Weil da wahrscheinlich nur ein Kugelspiegel drin sitzt machen höhere Vergrößerungen wohl eh nicht viel Spaß. Die letztverlinkten Planetaries gibt es auch in 4mm. Ich seh da keine angemessen bezahlbare Alternative.

Wenn das Budget es noch zulässt und die ersten Sternhaufen abgegrast sind kann man sich noch einen 1,25" UHC Filter gönnen. Ich verwende einen Orion Ultrablock mit einem 80/400 Celestron. Mit 16x kommen Nordamerikanebel und Cirrus bei Landhimmel schon schön raus. Es gibt aber auch viele schlechte Filter. Gebrauchtkauf bei einem Astro Freund zB hier im Biete Forum macht daher Sinn. Dann kann man den Verkäufer auch nach seiner ehrlichen Einschätzung fragen.

VG
Klaus

Ja, UHC Filter wäre der nächste Schritt.

Muss auch mal schauen, was ich mit dem OAZ anstelle. Für die kleinen Okulare wird er reichen. Er kann aber ein gutes Stück in den Tubus ragen, Stichwort Obstruktion. Mal schauen, ob ich da ein Stück abschleifen kann. Und schwärzen sollte ich es auch.

Danke für die Hilfe
Markus

Hallo,

Ich würde dann erst schauen ob da noch viel reinragt wenn man mit den neuen Okularen fokussiert hat. Vor irreversiblen Umbauten schrecke ich persönlich immer zurück, vor allem bei so einem labrigen Bauteil das man schneller komplett zerlegt hat als einem lieb ist.

VG
Klaus

Ja klar, ich mache das erst, wenn ich die Okulare hab. Bei dem Baader Zoom muss ich aber zB fast ganz rein drehen.

Ich würde auch nicht einfach plan abschleifen weil ich sonst den Anschlag von der Zahnstange wegschleifen würde.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben