Meade Polaris DS-2060 AT

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Sternschnuppe77

Neues Mitglied
Hallo Sternenfreunde!!!

Als Neuling in diesem Forum und in der Teleskop-Welt bitte ich um Ihre/Eure Meinungen über das "Meade Polaris DS-2060 AT", welches ich in die nähere Kaufwahl einbezogen habe.

Hat da jemand Erfahrung mit diesem Teleskop und kann mir dieses empfehlen bzw. nicht empfehlen??

Vielen Dank schon einmal im voraus für gutgemeinte Empfehlungen/Ratschläge/Erfahrungen!

Beste Grüße
Lydia

Hallo Lydia,

das Polaris 2060 AT würde ich aus mehreren Gründen nicht empfehlen.
Es handelt sich um ein kleines Refraktorteleskop mit nur 60mm Öffnung, wobei die Optik in "Kaufhaus-Qualität" sein wird. Dieses Gerät ist ausgerüstet mit einer Autostar-Computer-Steuerung ("Goto"), wodurch das Gerät selbständig die gewünschten Objekte am Himmel anfahren kann. Durch diese Steuerung ist der Preis für das Teleskop sehr hoch, mir ist häufiger der Preis 279,- begegnet.
Die Computersteuerung dürfte aber für ein solches Gerät eher unnütz sein, weil sich mit der bescheidenen Öffnung von 60mm (darauf kommt es beim Teleskop an) eher die Beobachtung des Mondes und der größeren Planeten anbietet. Um den Mond am Himmel zu finden bedarf es aber keines Computers, nicht wahr? Und die Planeten finden sich ähnlich leicht wenn man nur weiß, dass die Planeten zu ihren jeweiligen Beobachtungszeiten zu den hellsten Gestirnen am Himmel zählen, ja dass die Planeten Merkur, Venus, Jupiter und Mars sogar meist nach dem Mond das hellste Objekt am Nachthimmel sind. Nur Saturn macht eine Ausnahme, man findet aber selten mehr als zwei Sterne heller als Saturn in seiner jeweiligen Himmels-Umgebung.
Von daher halte ich es für wesentlich angebrachter, anstelle der Computersteuerung das gute Geld für eine leistungsfähigere Optik auszugeben. Was da für möglichkeiten bestehen, habe ich in diesem Artikel einmal generell zusammengefasst:
http://www.svenwienstein.de/HTML/einsteigerteleskope_konkret.html
Was man meiner Meinung nach überhaupt für den Einstieg ins Hobby wissen soll, habe ich hier ausführlich beschrieben:
http://www.svenwienstein.de/HTML/zugang_zur_astronomie.html

Clear Skies
Sven

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben