MEADE RCX400, Focus-Problem

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Soradan

Aktives Mitglied
Hallo Forum,

ich habe seit kurzem Focus-Probleme bei meinem Meade RCX400.
Die Focussierung erfolgt mit 3 Motoren, die über Gewindestangen die Schmidt-Platte incl. Fangspiegel bewegen. Diese Motoren drehen neuerdings bei Betätigung der Focus-Funktion der Autostar-Handbox unregelmäßig, in schneller Folge unterbrechend und demzufolge mit Geräuschentwicklung, und zwar alle 3 Motoren. Hierdurch ist dann natürlich auch die Kollimation verstellt. Mechanisch ist alles leichtgängig, ich vermute daher den Fehler in der Steuerung.
Vielleicht kennt jemand dieses Problem und kann weiterhelfen. Ich bin mir nicht sicher, ob überhaupt noch Ersatzteile (z.B. Steuerplatine etc.) erhältlich sind.

CS
Egbert

Hallo Egbert,

manchmal sind es (nicht nur beim RCX) Kontaktprobleme der Steckverbindungen. Behandle die Stecker und Buchsen nach Gebrauchsanleitung mit etwas Kontaktspray, danach trocknen vor dem Einschalten. Das könnte helfen.

Grüße, Gerd

Die drei Motoren bekommen ihre Positionsinfo über Encoder. Diese Encoder sind nicht gekapselt, so dass sich manchmal im Laufe der Zeit Staub und Fett ansammeln kann. Dann passiert genau das was Du beschreibst.
Ich kann das natürlich nicht genau sagen ohne das Gerät gesehen zu haben. Die Diagnose würde aber genau zum Symptom passen. Wenn das so ist, dann müsste man nur saubermachen, was gut ist, da keine Ersatzteile mehr erhältlich sind.

Hallo Tassilo,

Volltreffer!
Die von Dir vermuteten Encoder waren tatsächlich der Grund für die Fehlfunktion. Ein dünnes angefeuchtetes Stück Papier über die Encoder-Oberflächen gezogen hat den Erfolg gebracht. Es war etwas Fummelei, denn ich wollte nicht alles auseinandernehmen, aber erfolgreich. Deine Erfahrung hat mir sehr geholfen, dafür herzlichen Dank!

Gerd: Vielen Dank auch für Deinen Tip, es hätten auch Kontaktprobleme sei können.

CS
Egbert

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Egbert,
wir nutzen auch ein RCX (14") in unserer Sternwarte. Hatte mal auch ähnliches Problem. Es half aber die erneute Kollimation mit einem Update auf die gespeicherten Daten von Werk.
Schön, dass Deine Optik wieder funzt.
Welche Optik hast Du?
Viele Grüße und jederzeit klare Himmel
Witold

Hallo Witold,

ich nutze seit 2005 ein 10" RCX400 auf einer Betonsäule mit Polhöhenwiege in einer Rolldachhütte.
Bis auf das zuvor geschilderte Problem mit dem Focus-Antrieb funktioniert bisher alles einwandfrei.
Werde nach der Saison wahrscheinlich eine Reinigung des Hauptspiegels vornehmen, der hat es nach den ganzen Jahren nötig.

CS
Egbert

Hallo Egbert,

hast Du in der Zeit mit der Optik ein paar Fotos gemacht? Die Qualität würde mich sehr interessieren. Visuell ist das System bis auf einige Kleinigkeiten wirklich hervorragend!
Ähnliche Optik (10") habe ich 2007 gebraucht gekauft. Sie habe ich bis vor ca. 2 Jahren gelegentlich genutzt. Zuerst fuhr ich ca. 15 km aus der Stad raus auf die Höchste Erhebung bei Münster. Irgendwann war mir (sagen wir meinem Rücken) die Schlepperei der 43 kg (auch wenn zum Schluß auch nur auf die Terrasse) zu lästig.
Seit Herbst 2017 beobachte ich bei jeder Gelegenheit durch den großen Bruder (RCX 14") in der Sternwarte und der 10" steht als "Reserve" und Augenweide in meinem Zimmer, sollte unserer Hauptoptik in der Sternwart unerwartet etwas passieren. Bis jetzt (toi, toi, toi) bis auf diese eine Malesse mit dem Fokuss (der Remout der Kollimation hat es gelöst) funktioniert alles wie vorgesehen. Habe noch als Teilersatzlager eine Hauptplatine von der Front der Montierung (mit einem Defekt). Sie stammt von der Hauptoptik, nachdem sie damals noch bei MEADE Dtl. im Rahmen einer Kullanzreparatur ausgetauscht wurde (wir haben diese Optik zum 1/3 des Preises mit einem kleinem Elektronikdegfekt gekauft). Der Vorbesitzer ließ zu viel Feuchtigkeit in die Elektronik eindringen. Bei dieser Gelegenheit hat die Werkstatt die Optik top aufbereitet (es kam einen neue Steurbox -die alte funktioniert und gilt als Reserve, der Dekl.-Motor wurde ausgetauscht, und die Optik wurde gereinigt). Seitdem ist alles wirklich toll.
Wenn ich mir vergegenwärtige, wie viel Technik man dort verbaut hat, wird mir auch manchmal bange. Innerlich habe ich jedoch beschlossen die Optiken zu behalten (sie sind von der optischen Leistung wirklich genial auch im Vergleich zu Celestron Edge HD. Das einzige Problem bereitet die offene Bauweise des Frontes (Staubeindringen eventuell auch kleiner Insekten. Das Blendensystem am HS könnte hier besser gelöst sein - man merkt das visuell bei sehr hellen Sternen, wenn ein Objekt daneben ist). Sollten irgendwann Probleme auftreten, dann werde ich versuchen mit einem neuen Konzept (Umbau der Elektronik) sie weiter betreiben. Dann kommt das System auch aus der Gabel. Ich denke die Fokussierung läßt sich mit einem anderen Konzept gut realisieren.

Unser 14"er muß auch irgendwann einer Hauptspiegelreinigung unterzogen werden. Hast Du ein Plan, wie man es durchführen kann? Hier gibt es dazu scheinbar ein gutes Video (leider nur auf Französisch): Nettoyage des optiques internes des telescopes Meade RCX 400
Vielleicht hilft Dir das.
Sag bitte Bescheid, wann Du die Aktion machen möchtest. Wenn ich Zeit habe, dann würde ich gerne dabei sein :-)
Jederzeit cs und alles Gute und viele Grüße aus dem Münsterland
Witold

Hallo Witold, ich nutze das Teleskop bisher ausschließlich visuell. Das Video kenne ich, hab mit dessen Hilfe die Schmidtplatte u. den Fangspiegel gereinigt, hat sehr gut geklappt. Ob ich den Hauptspiegel tatsächlich reinige, weiß ich noch nicht. CS Egbert (Hab den Text mit dem Smartphone geschrieben, muss noch üben, wie Absätze eingefügt werden)

Hallo Withold, ich besitze seit 2005 ein 12 Zoll RCX400 und fotografiere auch mit dieser Optik. Aus meiner Sicht ist das Gerät nicht nur visuell, sondern auch zum Fotografieren bestens geeignet. Aufnahmen kannst Du auf meiner Homepage unter www.reiner-guse.de anschauen.
Grüße Reiner

Hallo Reiner,
vielen Dank für Deine Antwort. Habe mir Deine Seite angeschaut. Sehr schönes programm! Super finde ich das Gegengewicht zur Entlastung des Declinatonsmotors. Muß mir unbedingt so etwas auch basteln. Ich möchte gerne auch an Schulen tätig werden und den Schülern (und manchen Lehrern ;-) ein wenig mehr Praxis in Sachen Astronomie in Verbindung mit Erneuerbaren Energien anbieten. Habe viele Fragen, die mit der RCX Optik zusammenhängen. Am besten schreib mich doch unter meiner Email: wylezol(ET)kulturforum-arte.de => (ET)=@
Viele Grüße und jederzeit cs
Witold

PS Anbei paar Fotos aus der von mir für den unseren Verein in den letzten vier Jahren gebaute Sternwarte "Horus-Auge". Zur Zeit richte ich das Büro und den Kontrollraum ein.

Anhänge

• IMG_7360.JPG
    IMG_7360.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 160
  • IMG_7382.JPG
    IMG_7382.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 155
  • IMG_7412.jpg
    IMG_7412.jpg
    492,2 KB · Aufrufe: 152
  • IMG_7363.JPG
    IMG_7363.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 132
  • IMG_6067.JPG
    IMG_6067.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 170
  • IMG_6071.JPG
    IMG_6071.JPG
    708,9 KB · Aufrufe: 144
Zuletzt bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben