MEADE-Stativ: Rost-Problem

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

ckrull

Aktives Mitglied
Sehr verehrte Astrogemeinde & Freunde der Nacht,

an meinem MEADE-Stativ(für LX-Teleskope), das der Vorbesitzer vermutlich stets im Freinen gelagert hatte, ist sehr viel feiner Rost. Leider habe ich keine Digitalkamera, daher beschreibe ich kurz wie es ausschaut:
Die Stativbeinen sind komplett übersät mit kleinen Rostflecken, man kann diese auch fühlen, weil die Oberfläche richtiggehend aufgerauht ist. Die Schrauben zur Befestigung der Stativbeine am Stativkopf sind gleichfalls betroffen.
Wie kann ich SCHONDEND ein Entrostung vornehmen ? Eine vollständige Neuverchromung wäre vermutlich zu aufwändig(wenn überhaupt machbar) und viel zu teuer !?
Herzlichen Dank !

Sternenfreundliche Grüße,
Christian

Hallo Christian,

Schrauben mit Drahtbürste entrosten und etwas einfetten.

Beine mit Chrompolierpaste abreiben.

Wenn die Paste nichts bringt:
Alles sauber abkleben oder auseinanderschrauben, mit 200er Schleifpapier schleifen, mit Universal-Haftgrund dünn vorstreichen, anschleifen mit 400er, lackieren mit Alkydharzlack (matt) oder spritzen mit Dosenlack. (Dosenlack dünn auftragen, bildet schnell Läufer, besser zweimal aufsprühen.)

cs
Bernhard

Hallo Bernard,

dnkeschön für Deine Tipps ! Werde mal im Internet googlen, woher ich die von Dir genannte Chrompolierpaste bekomme(im Baumarkt !?). Ein handelsüblicher Rostentferner taugt wohl nicht ?

Sternenfreundliche Grüße,
Christian

Hallo Christian,

probier mal NEVR DULL. Bekommst Du in Zubehörläden für Motorräder (Louis, Hein Gericke, Polo). Das hat ehemals bei meiner Harley wahre Wunder vollbracht. NEVR DULL ist nicht so heftig wie Polierpaste, es besteht aus Watte, die mit öligem Poliermittel getränkt ist. Der Rost wird entfernt ohne den Chrom zu stark anzugreifen.
Sonst wie schon angeführt Polierpaste eventuell mit einer alten elektrischen Zahnbürste. Das kann aber den Chrom herunter holen oder zerkratzen.

Viel Erfolg

Manfred

Hallo Christian,

der Vorbesitzer muß das Ding nicht unbedingt im Freien gelagert haben. Ich selbst habe ein nagelneues Stativ der LX Serie gekauft und schon nach ein paar Wochen diesen feinen Rost drauf gehabt, obwohl es immer im Haus gelagert wird.

Ich schätze mal, daß MEADE hier einfach billig und schlecht verchromt hat.

CS,
Peter

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben