Meade Teleskop ACF-SC 152/1524 LightSwitch GoTo

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Udo,

ich habe mir das jetzt mal angesehen:

1) Deutsche Anleitung wird heute fertig
2) Der Mikrofokussierer des LX200 kann ohne Umbauten verwendet werden. Wir können das also ab sofort anbieten.
3) Die Feinzentrierung der eingebauten Kamera sowie die 13 verschiedenen Presets für die Bildaufnahme sind natürlich ohne den externen Monitor schwierig. Den Monitor haben wir noch nicht hereinbekommen. Dazu muß aber auch gesagt werden, daß wir das nie explizit beworben haben. Für uns ist diese Kamera in erster Linie zum Ausrichten des Teleskops da.
4) Verbindung zum PC geht doch über USB (bei unseren Tests jedenfalls).

Clear skies

Tassilo

Hallo Udo,

nachdem nun einige Zeit vergangen ist, möchte ich Dich
und auch andere die eventuell dieses Gerät haben, nach euren Erfahrungen fragen.
CS
Horst

Hallo,

ich int. mich auch für das LS.

Hat denn keine hier etwas Erfahrung mit dem Gerät insb. bez. der eingebauten CCD und der Qualität der Fotos

Vielleicht kann MEADE ja ein paar Bsp-Fotos einstellen? Das wäre doch was.

Ausserdem stellt sich die Frage, wie es mit dem Monitor aussieht. Wann kommt der, was kann er, was kostet er?

Ist das dann der hier von meade.com, wie er in den USA verkauft wird? Er kostet 99 USD.
Also hier 99 Euros
http://www.meade.com/lsmonitor/lsmonitorindex.html

Welche Fotos kommen denn momentan auf die SD-Karte? Ist das wysiwyg. Dh, ist auf der Karte immmer genau das, was ich im Okular sehe? Das geht ja schlecht. Also: Wie kann man sich das praktische Fotografieren denn vorstellen? Oder braucht man anyway eine PC zur Kontrolle? Vermutlich ja.

Wenn hat auch mal geschrieben, dass mit dieser Art Montierung sowieso keine Astrofotos möglich sind. Warum eigentlich?

Also summs summarum: Gibts praktische Resultate?
Danke

Hat denn keine hier etwas Erfahrung mit dem Gerät insb. bez. der eingebauten CCD und der Qualität der Fotos

Bis jetzt gab's anscheinend mehr Gerüchte als Erfahrung damit:

ETX-LS

ETX-LS gossip

ETX-LS arrived

I saw the ETX-LS

ETX-LS landed

ETX-LS First Light

Welche Fotos kommen denn momentan auf die SD-Karte? Ist das wysiwyg. Dh, ist auf der Karte immmer genau das, was ich im Okular sehe? Das geht ja schlecht. Also: Wie kann man sich das praktische Fotografieren denn vorstellen? Oder braucht man anyway eine PC zur Kontrolle? Vermutlich ja.

Erst mal zum Verständnis: Die kleine CCD Kamera (640 x 480 Pixel) hängt ja nicht im Strahlengang der 6" Optik, sondern hat eine eigene unabhängige Linse. Man muss sich das wie einen WebCam Sucher mit einem Feldwinkel von 8° vorstellen. Dieser elektronische Sucher dient vor allem zur automatischen Ausrichtung am Nachthimmel, und wenn man einen Monitor anschließt, kann man dort eben das Sucherbild zur Orientierung betrachten. In wie fern es Sinn macht, sowas auf der SD memory card zu speichern, lasse ich mal dahingestellt sein. Jedenfalls deep-sky photography durch die Hauptoptik ist mit dieser Kamera nicht vorgesehen.

Wenn hat auch mal geschrieben, dass mit dieser Art Montierung sowieso keine Astrofotos möglich sind. Warum eigentlich?

Vermutlich, weil das Gerät auf einer Altazimut Einarmgabel montiert ist, und jedenfalls zur Zeit keine Wedge (Polhöhenwiege) vorgesehen ist, um das ganze für Langzeitaufnahmen tauglich zu machen:

ETX-LS polar?

Die Eclipse Kamera besitzt also eine Extralinse, aber ist doch in der Teleskopachse ausgerichtet ?! Wäre genial für Himmelsüberwachung zusätzlich zur normalen Beobachtung.

Zum Thema Nachführung steht in der technischen Beschreibung nur dass es eine GOTO Funktion besitzt, aber was bedeutet das praktisch? Ich stelle die Koordinaten ein und dann hält die Elektronik das Objekt im Mittelpunkt - wie lange, wie genau ?!

Natürlich kommt irgendwann der Zeitpunkt direkt beim Händler nachzufragen, aber objektivere Antworten erhoffe ich mir an dieser Stelle.

Gruß, zawi

Die Eclipse Kamera besitzt also eine Extralinse, aber ist doch in der Teleskopachse ausgerichtet ?!
Wäre genial für Himmelsüberwachung zusätzlich zur normalen Beobachtung.

Hallo Zawi,

naja, allzu viel sollte man von dieser eingebauten Sucherkamera nicht erwarten.
Wenn Du z.B. mit der Hauptoptik auf die Plejaden hältst, sieht das Sucherbild etwas so aus:

ETX LS Sucherbild

Wenn Du eine weitere Kamera hast und an der Hauptoptik montierst, kannst Du damit auch
langbrennweitige Aufnahmen vom Mond und von Planeten machen. Mit Einschränkung geht sogar
Deep Sky. Wegen der azimutalen Montierung gibt es dabei Bildfeldrotation. Mit kurzbelichteten
Aufnahmen und Frame Stacking geht aber auch da einiges.

Hier kannst Du sehen, was ein Anfänger damit schaffen kann:

ETX LS

Zum Thema Nachführung steht in der technischen Beschreibung nur dass es eine GOTO Funktion besitzt,
aber was bedeutet das praktisch?

Nach einer etwas langweiligen Initialisierungszeremonie, die angeblich immerhin 12 Minuten dauert,
fährt das Scope dann selbständig auf das ausgewählte Objekt und führt solange darauf nach,
bis Du ein anderes Objekt auswählst und anfahren lässt.

Ich stelle die Koordinaten ein und dann hält die Elektronik das Objekt im Mittelpunkt - wie lange, wie genau ?!

Du brauchst noch nicht einmal die Koordinaten einzugeben, der Name des Objekts, also z.B. Saturn oder M13 sollte reichen.

Wenn das Star Alignment richtig funktioniert hat, steht das Objekt der Goto Begierde dann gewöhnlich im Gesichtsfeld
eines Übersichtsokulars. Und da bleibt es dann solange wie Du willst.

Mit freundlichen Grüßen,
Peter

Danke für die Infos, eigentlich genau der Allrounder den ich schon lange gesucht habe - zu einem fairen Preis.

Für die Hauptanwendung (Leuchterscheinungen) stört Bildrotation wenig, aber längere Belichtungszeiten wären wünschenswert. Was ist da möglich mit der Eclipse, kann man die Belichtungszeit beliebig einstellen? Und lassen sich längere Bildsequenzen automatisch speichern?

Ansonsten eine tolle Sache um seinen kleinen Kindern schnell und einfach den Himmel zu zeigen (visuell). Auch Astrofotographie scheint möglich zu sein, wenn man nicht unbedingt mit dem Hubble Teleskop in Konkurrenz treten will.

Gruß, zawi

Wie zu erwarten, kommen die ersten Reviews aus den USA, und soweit solche Mitteilungen von den großen Versandhändlern dort gesponsert werden, sollte man sie mit einer entsprechenden Vorsicht aufnehmen. Immerhin erfährt man dabei von Problemen mit dem GPS.

Hier ist ein dreiteiliger Review von John Kramer:

Part I - First Impressions and First Light

Part II - Optics

Part III - Computerized Mount and Final Thoughts

Und hier ist noch ein anderer Bericht, ebenfalls mit GPS Problemen, und der Level Sensor funktionierte auch nicht richtig:

Michael L. Weasner: First Light and Update

Es gibt auch Beiträge auf YouTube zum ETX-LS, aber da merkt man dann vor allem, dass das Ding beim Goto etwa so viel Lärm macht wie eine elektrische Kaffeemühle, und das mitten in der Nacht ...

Mit freundlichen Grüßen,
Peter

Klingt ja vielversprechend, besonders wenn man ein eigenes Gärtchen mit Netzversorgung hat, und nicht 100x das Objekt welchseln will.

Die Kinderkrankheiten müssen natürlich beseitigt werden, also besser erst bei der nächsten Serie einsteigen.

Ad GPS:
Kann auch in der Schifffahrt schon mal passieren (und selber erfahren) dass für eine halbe Stunde das GPS ausfällt, und auch da bleibt nix anderes übrig als auf die gute alte Navigation zurückzugreifen ...

Gruß, zawi

Ich hole diesen alten Thread über das Meade LightSwitch noch mal aus der Versenkung.

Vor einem Jahr gab es zwar erhebliches Interesse, aber noch kaum Erfahrungsberichte dazu. Inzwischen ist zum 6" noch ein 8" Modell dazugekommen. Vor allem aber gibt es inzwischen mehrere ausführliche Erfahrungsberichte und Testreports, die vielleicht von allgemeinem Interesse sind:

In der jüngsten Ausgabe von S&T (Dez. 2010) gibt es einen Testreport von Dennis di Cicco zum 8" ACF Modell.

Und hier ist ein weiterer Bericht von John Kramer im CN Forum:

Review of the Meade LS 8 ACF

Mit freundlichen Grüßen,
Peter

Ich habe mir vor circa 4 Monaten das 8" Modell gekauft.
Ich bin von diesem Gerät absolut begeistert.
Ich hatte zwar noch keine Gelegenheit jede Funktion auszuprobieren, aber ich kann sagen das ich an einem Abend innerhalb von 1 Stunde mehr Objekte gesehen habe als in langer
Zeit vorher.
Es funktioniert wirklich wie beschrieben: Aufstellen,
Einschalten, 10 Minuten warten und los geht es.
Gerade für mich, der sich nicht so am Himmel auskennt: absolut
perfekt.
Gruß
Horst

An alle LigthSwitch Anwender,

würde gerne über euren jetzigen Erfahrungen mit dem Teleskop mehr erfahren.
-wie zufrieden?
-wie ist der Support mit Meade-Deutschland
-usw.

Gruß
*entfernt*

Hallo

ich hatte mal den Starfinder von Meade. Da war die Steuerungsplatine defekt. Die Herren in Borken sind sehr kooperativ und kundenorientiert. Allerdings muss man damit rechnen, falls Ersatzteile benötigt werden, dass diese aus Amerika kommen. Das kann dauern und teuer werden. Und wenn bei älteren Geräten (dazu gehört sicher noch nicht Dein Lightswitch) die Wartung ausgelaufen ist, dann ist komplett Essig mit Reparaturen.

Aber man sollte das nicht zu schwarz sehen. Die Meade Spiegel sollen meistens sehr guter Qualität sein.

viele Grüße

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben