Meade Teleskop N 130/1000 DS 2130 ATS LNT GoTo

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Gray21312
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Gray21312

Guten Tag liebe Leute,

Ich habe die Möglichkeit günstig an ein Meade N 1300/100 DS 2130 ATN LNT GoTO zu kommen und ich wollte mal nachfragen ob ich damit Planetenfotografie betreiben kann?
ich kenn mich mit dem Thema 0 aus und wollte mal gucken wie es ist.

Hallo Graham,
grundsätzlich kannst du mit fast jedem Teleskop auch Planeten fotografieren.
Du darfst nur nicht zu viel erwarten. Das Teleskop hat mit seinen 130 mm Öffnung nicht gerade ideales Auflösungsvermögen, sodaß kleine Details nicht abgebildet werden. Auch die Brennweite ist mit 1000mm keine typische Brennweite für Planetenfotografie. Mit einer "Planetenkamera", die eine hohe Framerate hat, oder gar einer entsprechenden Videokamera kannst Du aber sicher genügend Einzelbilder für schon recht beeindruckende Ergebnisse gewinnen. Z.B. ASI 120 MC-S, oder Webcam. Probieren kannst Du es mit dem Teleskop in jedem Fall. Ich habe schon sehr ansprechende Bilder gesehen, die mit deutlich kleineren Optiken aufgenommen wurden.
Viel Spaß.

CS

Dietmar

Hallo Graham

Bei diesem Teleskop handelt es sich um einen Cat-Newton mit Jones-Bird-Korrektor. Diese Bauweise hat sich schon oft als wenig leistungsfähig erwiesen siehe hier. Ich würde von einem Kauf Abstand nehmen oder zumindest vorher das Teleskop einmal gründlich austesten.

Gruß Peter

Danke für die Antworten. Ich war am überlegen mir wieder ein Teleskop zuzulegen. Ich wollte nicht zuviel Geld ausgeben da die Frau sich sonst beschwert :) welches Teleskop ist denn zu empfehlen mit Go-To Funktion im bereich 300€? Ich besitze eine DSLR daher ist quasi nurnoch ein Teleskop und zubehör notwendig welches ich aber nach und nach Kaufen kann :)

Hallo Graham,

puh... 300,- mit GoTo und neu wird nicht's.
Da geht der größte Teil in das GoTo und somit leidet die Optik.

Wie vorher schon erwähnt werden Planeten gefilmt, also Videos mit Planetenkameras aufgenommen.
Diese Videos werden dann mit verschiedenen Softwaren nach bearbeitet.
Eine Planetenkamera fängt so bei ca. 200,-€ an, abhängig unter anderem von der Chipgröße.
Dann hast Du noch die Wahl zwischen monochrom und Farbe.

DSLR-Kameras werden für die Deep Sky Fotografie genommen. Auf Grund der langen Belichtungszeiten, im Minutenbereich, die mit Planetenkameras nicht möglich sind.
Dafür benötigst Du eine stabile parallaktische GoTo Montierung und Guiding.
So eine stabile Montierung, für den Anfang, wäre die HEQ-5, die liegt bei ca. 1.000,-€
Dann käme noch das Guiding dazu.

Hallo Graham,
ein brauchbares Teleskop incl. GoTo für um die 300 Euro zu realisieren halte ich für eine extreme Herausforderung.
Neu ist da sicher nur Spielzeug zu erwarten, was Dich eher frustrieren wird.
Selbst als Gebrauchtset wird es mit dem Budget schwer. Aber es ist nicht unmöglich.
Das von Dir bereits genannte Teleskop wäre zwar ungefähr in der 300€-Reichweite, es wird aber soweit ich weiß nicht mehr verkauft. Bei einem einstigen Neupreis von um 350€ dürfte es gebraucht deshalb für deutlich unter 300€ zu bekommen sein. Allerdings ist das wirklich nix dolles. Es ist warscheinlich in der Liga "Günstige Einsteigergeräte" anzusiedeln. In der Preisklasse spielen auch die Skywatcher Skyhawk-1145P , Explorer-130P und Star Discovery 150Pi.
Schon etwas besser; neu etwas über dem vorgegebnenen Budget, gebraucht aber mit etwas Glück dafür zu bekommen.
Der Meade Starnavigator 130mm dürfte der Nachfolger des DS 2130 sein, ebenfalls um 350€.
Wie schon gesagt: Wenn Du weißt, auf was du Dich einlässt, und keine überzogenen Erwartungen an das Teleskop hast,
kann das durchaus Spaß machen, mit soetwas den Himmel zu erkunden.
Mond und Planeten damit zu fotografieren ist grundsätzlich auch drin, mit Einzelaufnahmen. Macht auch Spaß.
DSLR-Aufnahmeserien mit vielen Aufnahmen zum Nachbearbeiten werden da schon sehr schwierig.
Einfache Planetenkameras oder Webcams können das besser, und sind -vor Allem gebraucht- günstig zu bekommen.
Auf die Idee, Deepsky-Fotos zu machen, brauchst Du nicht zu kommen; die nötigen Belichtungszeiten bekommst Du nicht hin, denn bei der azimutalen Montierung stellt sich recht schnell eine Bildfelddrehung ein. Abgesehen davon brauchst Du auch bei diesen Brennweiten bereits automatisch arbeitende Nachführung / Guiding.
Das allein sprengt dann Deinen Rahmen, selbst dann, wenn Du eine Polhöhenwiege ergattern kannst, die die azimutale Montierung zu einer Parallaktischen macht (dann hast Du keine Bildfelddrehung mehr).

CS

Dietmar

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben