Meade Zollschrauben?

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Corum
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Corum

Aktives Mitglied
Hallo!
Am Tubes des Lx90 sind mehrere Schrauben verbaut. Aussendurchmesser Gewinde ca. 4,05mm. Sind dass Zollschrauben oder nur metrische mit einer anderen Steigung (M4 Mutter passt nicht auf Schraube)?
Innensechkantschlüssel sind jedenfalls Zoll.
Welche Grösse haben die Schrauben und wo bekomme ich solche her?
Woher bekomme ich einen entspr. Gewindeschneider?

Gruss Corum

Hallo Corum,

das Gewinde dürfte ein 5/32" oder 6/32" sein mit 32 Gängen pro Zoll. Gewissheit schafft nur ausmessen mit einer Gewindelehre.
Solche Schrauben sind in Deutschland wohl nur in wirklich gut sortierten Eisenwarengeschäften zu bekommen, ebenso wie die Gewindebohrer und Schneideisen.
Am einfachsten wahrscheinlich bei Meade direkt.

Gruß
Hans

Moin!

Die Schrauben sind auf alle Fälle zöllige. Derartige Eisenwaren bzw. Gewindeschneider bekommst Du im Fachhandel ohne großes Problem. Sonst ruf bei der nächsten Harley-Werkstatt an, die kennen sich auch mit sowas aus!

> Am einfachsten wahrscheinlich bei Meade direkt.

Das dürfte die teuerste Variante sein, falls Meade sowas überhaupt anbietet (und die Schrauben nicht selbst beim Eisenwaren-Höker um die Ecke einkauft). ;)

Hallo,

Meade ist sehr kulant. Gerade eben hat wieder einer einen DEC Feststellknopf für ein ETX 125 frei bekommen, für Gebrauchtgerät und trotz abgelaufener Garantie, da werden so ein paar Schräubchen nicht die Welt kosten.
So einfach wie Du Dir das vorstellst beim Eisenwaren-höker um die Ecke ist es nämlich nicht. Da hab ich schon andere tagelang nach zölligen Schrauben rumrennen sehen. Und ob Harley sowas mit Inbus/Linsenkopf hat ist auch die Frage.

Gruß
Hans

Moin Hans!

Ist schon klar: Wenn man einen unfähigen Laden erwischt, dann passiert sowas. Mein Schraubenfuzzi sitzt 400 m Luftlinie entfernt, und bei dem bekomme ich, was ich brauche (Schoppe Kiel). Ein Harley-Händler kann Dir wenigstens sagen, wo gute Bezugsquellen sitzen. Das meinte ich mit meiner Bemerkung.

Es gibt diverse Händler im Netz die solche Schrauben haben.
Aber meistens wollen die dann ne andere Menge verkaufen.
(so ab 1000 Stck oder in Kilo gemessen). Das lohnt sich dann eben nicht.
Manchmal hat man im EDV Zubehör Glück, aber darauf kann man nicht bauen.

Aber ne Anfrage, z.B. bei Tegral lohnt sich immer. Besser natürlich wenn man vorbeifahren kann.

Zitat von Telescopia:

Nee, Harrie, das sind doch alles Fotogewindeschrauben, also 1/4-20 bzw. 3/8-16 ...
Die sind allesamt zu groß! Er sucht aber zöllige Schrauben mit einem Außendurchmesser von ca. 4.05 mm.

Es gibt die folgenden UNC Gewinde in dem Bereich:

6-32 mit 3.51 mm Außendurchmesser und 32 Gewindegängen pro Zoll
8-32 mit 4.17 mm Außendurchmesser und 32 Gewindegängen pro Zoll
10-24 mit 4.83 mm Außendurchmesser und 24 Gewindegängen pro Zoll

Es handelt sich also mit großer Wahrscheinlichkeit um Schrauben mit 8-32 UNC Gewinde.
UNC steht dabei für "Unified National Course", also ein standard Grobgewinde.

Man kann zwar zöllige Schrauben sicher auch in Deutschland bekommen, allerdings halte ich es für höchst unwahrscheinlich, sowas mit den originalen Schraubenköpfen, also vermutlich Linsenkopf mit Imbus, im deutschen Fachhandel zu finden. Da sollte sich der Fragesteller am besten wirklich direkt an Meade/Europe wenden. Oder er muss sich halt mit dem Schraubenkopf abfinden, den er bekommen kann.

Mit freundlichen Grüßen,
Peter

Guten Morgen Corum,

ich kann mich auch nur fuer die freundliche US-Bike Werkstatt (vielleicht auch in Deiner Nähe?) aussprechen.

Die haben einen dicken Katalog und können innerhalb einer Woche vieles in VA bestellen. Linsen-, Zylinderkopf-, Senkkopfinbus sind kein Problem. Bei den kleinen Größen wirds etwas knapper aber z.B. 10-32 Linseninbus VA habe ich dort schon bekommen.

... und Gute Nacht,CS Ingo

Hi Micha,

ich bin auch zu meinem Harleyhändler hin, und der hatte alles, was ich brauchte, ob Linse, Inbus aussensechskant, der hatte einfach ALLES da. (Harley in Regensburg)
Ich hatte den Tip auch ausm Forum und der war wirklich gut ;)

Gruß

Markus

Hallo Micha,

in Weiden gibts eine Spezialfirma mit Versand weltweit für alle Schrauben die denkbar sind. Schau mal bei mutzbauer(dot)com nach.

cs Claus

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben