Meade

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Garret

Mitglied
Hallo,ich habe mir ein Meade 6" f/5 Newton OTA zugelegt,ich möchte wissen ob dieses Teleskop für Anfänger geeignet ist.Vielen Dank im voraus.

MfG

Moin MfG!

> ich habe mir ein Meade 6" f/5 Newton OTA zugelegt

Ja, schön, aber: Warum stellst Du die folgende Anfrage nach dem Kauf?!

> ich möchte wissen ob dieses Teleskop für Anfänger geeignet ist.

Mit Montierung: Klar, warum nicht?
Ohne Montierung: Eher weniger. ;)

Welche Montierung darunter hast Du denn?

Hallo MfG,
ein 6-Zöller ist als Anfängergerät schon eine ordentliche Größe. Um alles zu sehen, was die Optik zeigt, wirst Du schon eine ganze Weile beschäftigt sein.

CS
Roland

Ich habe eine EQ 3 Montierung.
Ich habe mich telefonisch bei Astroshop beraten lassen.Ich wollte mir erst ein Seben oder Bresser kaufen,davon wurde abgeraten.Zu guter letzt habe ich mich für das Meade entschlossen.

MfG (Mit freundlichem Gruß)
Horst

Hallo Horst,

die kleinste zusammen mit einem Teleskop angebotene Montierung ist generell um zwei Stufen (also eigentlich intolerabel) zu schwach. Die EQ-3 ist die kleinste Montierung die zum 150/750 angeboten wird.

Du beschreibst das so, als habe man Dir von den Marken abgeraten und bei Meade zugeraten. Das würde ich für undifferenzierte, schlechte Beratung halten. Es kann natürlich sein, dass Du es (unbeabsichtigt) so darstellst. Denn von einem 150/1400 würde ich auch abraten, egal ob "Big Boss", "Megastar" oder andere wüste Bezeichnungen drauf stehen.

Wenn Du im Nachhinein noch hören willst, was Du hättest kaufen können, kannst Du uns ja mal die Eckdaten Deiner Entscheidungsfindung mitteilen. Wenn zum Beispiel Spiegel, 150mm Öffnung und EQ-3 vorhanden drin vorkommen - noh-joh, dann kommt halt das dabei raus, ist richtig. Ob Dir die Folgen so klar sind - andere Baustelle. Nach dem Kauf fragen ist nunmal wie Kopf-Wand-Schmerz!

Clear Skies
Sven

Hallo zusammen,

ich vermute mal das es eine vom Budget begrenzte Empfehlung war. Warum sollte irgendein Shop sonst ein 6" auf einer EQ-3 empfehlen wenn der Verkauf eines 6" auf einer NEQ-5 für beide mehr wäre?

Lg Silvio

Hallo.die Beratung hat sich nur auf den Tubus bezogen und nicht auf die Montierung.Auf der EQ 3 Montierung ist zur Zeit ein Omegon 130/920 montiert,habe gedacht das diese Montierung auch den Meade Tubus verkraftet.

MfG
Horst

Hallo Horst,

meinst du die "EQ3", die bei dem Omegon-Teleskop im Paket dabei ist? Da bezweifle ich aufrichtig, dass das die "richtige" EQ3 ist (die kostet nämlich alleine schon fast so viel wie das Paket). Wenn ich jetzt mal Angebotsbilderexegese betreiben darf: das Ding sieht meiner EQ2 verdammt ähnlich. Das wackelt schon ordentlich, wenn man knapp 3 Kilo draufpackt. Ich will jetzt nicht den Teufel an die Wand malen, aber viel Freude wirst du mit der Kombination wohl nicht haben.

Viele Grüße
Markus

Hallo Markus,

ja, die Namensgebung ist freibleibend, es gibt auch eine "EQ-3b" oder so ähnlich, da ist drin was früher EQ-2 hieß.

Clear Skies
Sven

Moin Sven!

Das meint Markus doch. Was Astroshop da seit Monaten als "EQ-3" anpreist, ist nix weiter als eine "Megastar-Montierung", ähnlich (nein, nicht baugleich!) der alten Lidl- bzw. Astro-3-Monti - und ínetwa ähnlich tragfähig. D.h. wiederum, die Monti ist mit dieser angedachten Teleskopgröße deutlich überfordert.

...

> Auf der EQ 3 Montierung ist zur Zeit ein Omegon 130/920 montiert

Schade, daß es immer wieder zur Verwechslung mit der (stabileren) Skywatcher (N)Eq-3 kommt. Selbst einige der Tipgeber hier können das nicht auseinanderhalten. Aber irreführende Modellbezeichnungen haben Methode, sie sollen dem Interessenten die Vergleichbarkeit erschweren... - wer hat gestern den "M*dia-M*rkt-Check" im Ersten gesehen?! - da wurde genau diese Masche behandelt. Also: Augen auf beim Teleskopkauf! ;)

Guten Abend,ich habe heute mein neues Meade Teleskop bekommen.Erst einmal muss ich sagen das die neue Optik mich voll von den Socken gerissen hat.Bis vor 5 Min war der Himmel richtig klar und ich habe noch nie so eine Vielzahl vom Sternen sehen können.Ich bin immer noch baff! Meine jetzige Montierung ist ist einfach nur :-( Ich sehe ein das ich mir eine neue kaufen muss.Was haltet Ihr von einer NEQ 3 Montierung? Würde mir ja gerne eine NEQ5 zulegen aber mein mein Budget lässt das nicht zu! :-( ..

MfG

Horst

hallo garret,

ich habe mir auch ein meade gekauft (allerdings ein 8") und bin extrem zufrieden. es ist wahnsinn, was das ding alles zeigt, und es wird sicher noch lange dauern, bis ich vielleicht mal was "besseres" zu brauchen glaube. so viel zur nachkaufbestätigung...

cs
andreas

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben