Megastar auch ohne Korrektorlinse?!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

katze_andi

Aktives Mitglied
Würde das Theoretisch gehen bzw. wie wird das Ergebnis wohl ausfallen?! Ich kann es leider selber erstmal nicht Testen, da wir in Rostock saumäßiges Wetter haben und ich krank bin.

Hallo Andi,

das wird vermtl. nicht gehen und wenn doch, erwarte kein gutes Ergebnis. Durch das Entfernen der Korrekturlinse würde der Fokus weiter nach innen verlagert und du würdest vermtl. den OAZ nicht weit genug hineindrehen können. Das könnte man ausgleichen, in dem man den Hauptspiegel weiter in den Tubus hineinsetzt (geht manchmal schon mit den Justageschrauben).
Aber die Abbildung des sphärischen (?) Spiegels wäre alles andere als beugungsbegrenzt. Der Korrektor verlängert ja nicht nur die Brennweite, sondern vermindert auch die Abbildungsfehler des Kugelspiegels.
Falls die Linse problemlos entfernt werden kann, spricht IMHO nicht dagegen, dies einmal auszuprobieren. Das kannst du am Tage testen, solange du nicht auf die Sonne hälst. Am besten bei hoher Vergösserung testen.

CS Heinz

Das funktionert nicht. Hab das gleiche Teleskop, habs schon probiert. Die Linse kann man ja recht einfach rausschrauben.

Was würde eigentlich passieren wenn man einen anderen hauptspiegel einbaut? 750 mm brennweite müssten bei dem Modell doch gehen (dann ohne Linse). Bräuchte man dann noch einen andren Fangspiegel? Was würde das wechseln von 1400 mm zu 750 mm bedeuten (visuell)?

Hi Daniel

Mess Mal den Tubus nach. Ich glaube, der ist etwa 500 mm lang. Das haut für 750 mm Brennweite nicht hin.

CS, *entfernt*

Ok, dann weniger Brennweite? Würde das überhaupt gehen (150 cm Spiegel, 500 mm Brennweite)? Was würde das am ende für einen Effekt haben? Weniger vergrößerung?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben