Re: Megastar Upgrade?
Hi Daniel,
also der Karsten redet gerade etwas an Dir vorbei, glaube ich. Also erstmal: Bild!
Link zur Grafik:
http://www.svenwienstein.de/Pics/STNEWTONi.gif
So. Hier siehst Du einen CAT-Newton. In meiner Zeichnung ist der Korrektor einfach als Barlow bezeichnet, ist aber nicht richtig.
Du siehst hier anhand der Strahlen, wie der Korrektor die Brennpunktlage verändert. Ohne den Korrektor würde der Brennpunkt (F) viel weiter innen liegen. (Man erahnt das, wenn man sich die Strahlen durchgehend vorstellt.) Durch den Korrektor aber kommt er weiter heraus, so daß man mit dem Okular herankommt. Da wo nun ohne Korrektor der Brennpunkt wäre, da müsste Dein Okular bei einem 150/700mm Parabolspiegel hin. Also dann in 700mm Abstand vom Hauptspiegel. Etwas Toleranz muß man einrechnen, einige Okulartypen müssen ihre erste Linse noch ein Stück vor dem Brennpunkt haben.
Das heisst, du müsstest mit dem Okular näher an den Spiegel heran, also den Tubus kürzen oder die Spiegelhalterung im Tubus nach vorne setzen (Schraublöcher neu bohren).
Dann aber, sieh selbst, wäre der Fangspiegel nicht mehr groß genug, da der FS näher am Hauptspiegel sitzt, ist der Strahl noch viel "dicker" und der FS wäre zu klein - und den Verdacht hast Du ja in dieser Konfiguration schon und nicht zu unrecht.
Also ein solcher Umbau zum 150 f/5-Newton, der kommt warscheinlich umständlicher als ein Neukauf. Für Deepsky ist das durchaus sinnvoll, einen f/5 zu nehmen, obwohl der auch nicht mehr jedes Billigokular "akzeptiert".
Also wenn Du eher einen 150/750 haben möchtest, dann verkaufe besser den Cat-Newton.
Ich kann mit den Dingern nicht warm werden, und da ich selbst einen 114er Cat-Newton habe, weiss ich auch, wovon ich rede. Wie gesagt, wenn das Teil justiert ist, dann ist es ein feines Planetenteleskop. Aber erstmal hinkommen! Und wenn Deepsky eh auf dem Speisezettel steht, dann lohnt der Preisunterschied zum 150/750 wirklich.
Clear Skies
Sven