Megastar

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Kosh
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Kosh

Aktives Mitglied
Ich hab da mal ne echt blöde Frage,
wahrscheinlich werden mich für die Frage hier einige auslachen aber ich bin ja Anfänger und ich bin ja hier um was dazulernen.

Das Megastar besitzt doch eine Linse mit der die Brennweite verdoppelt wird. Diese Linse ist ja, wie ich hier im Forum gelesen habe, für viele ein Contra. Kann man die Linse nicht herausnehmen und so die Brennweite auf 750 zu verkürzen und so die Farbfehler die durch die Linse entstehen vermeiden?

Ich hätte noch eine Frage zur Montierung, beim Megastar wird die Montierung TS EQ mitgeliefert. Ich hab leider keine Infos über diese Montierung. Mit welcher ist diese den vergleichbar EQ1, EQ2 ...?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi Kosh,

ich nehme an, der Megastar ist der neue 150/1400er Catadiopt von Teleskopservice.

Die Montierung ist (zumindest aeusserlich) die gleiche wie beim LIDLscope oder die vom Vixen Cosmostar.

Das Teleskop besitzt einen sphaerischen Spiegel und braucht deswegen die Linse als Korrektor. Nimmst Du sie heraus, hast Du jede Menge sphaerische Aberration. Ferner erreichst Du den Brennpunkt nicht mehr, da er sich etwa auf dem Fangspiegel, halt kurz hinter dem Korrektor, befindet.

Offenbar sind eine grosse und vier kleine sphaerische Flaechen billiger herzustellen als eine grosse Asphaere in Gestalt eines Parabolspiegels. Nur so kann ich mir den guenstigen Preis erklaeren.

Hallo...

Die Montierung sieht eher aus wie die spiegelverkehrte Version der Astro3 (Lidl, Cosmostar...). Das Zahnrad ist auf der linken Seite (wenn man richtung Himelspol schaut). Bei der Astro3 (Lidl...) ist es auf der rechten Seite.

Grüße,

Bernd

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben