Mehrere Aufnahmetage kombinieren

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Ole2021

Aktives Mitglied
Hallo und guten Abend,

wie kann ich denn mehrere Aufnahmetage eines Objektes kombinieren.
Wenn ich z.B. mit Sharpcap M42 aufnehme, bekomme ich ja einen Ordner mit Inhalt "frame_00001.fits" ...usw.
Mache ich am nächsten Tag wieder mit M42 weiter, macht Sharpcap ja einen neuen Ordner vom aktuellen Tag mit den gleichen Dateien "frame_00001.fits".... usw.

Muss ich denn die Dateien umbenennen und wie?
Also
Tag 1 10 Frames aufgenommen "frame_00001.fits...frame_00010.fits"
Tag 2 10 Frames aufgenommen "frame_00011.fits...frame_00020.fits"

Vielen Dank
CS Olaf

Hallo Olaf,

welches Programm nutzt du denn zum stacken?

Beim Astro Pixel Processor (App) kann man den Bildern „Sessions“ zuordnen.
zB
Tag 1 -> Session 1
Tag 2 -> Session 2
usw.

Wenn dein Programm das nicht kann könntest du auch jeden Tag einzeln Stacken und die einzelnen Stacks wieder stacken.

Grüße
Brian

Richtig, man muss einfach nur pro Tag die Session richtig anlegen. Das geht eigentlich bei allen Stacking Programmen. DSS kann das auch. Da sind einfach Reiter für weitere Sessions. Man muss halt nur pro Nacht die jeweiligen Lights, Darks, Flats und bias (wobei die immer gleich sind) rein packen, dann bekommt man es zu einem Bild gestackt ?
LG Andreas

Hallo,

danke für die Antworten. Eigentlich nehme ich nur Siril. Da habe ich aber nix gefunden, wo das gehen würde.

CS Olaf

Müsste auch da gehen, nutze Siril nicht zu stacken, aber glaube man muss pro Session ein Order anlegen oder so ähnlich.

Hallo,

Ich stacke mit Sirilic für mehrere Sessions, hier eine Anleitung, sorry nur auf Englisch die Basics.

Bei Sirilic in W11 musst du im Windows Security unter App&Browser Control, Check apps and files abhaken, ansonsten blockiert Windows wieder mal....

Clear skies,

- Martin

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben