Mehrere Nächte in Pixinsight stacken...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Terrorernie

Aktives Mitglied
Hi,
Kurze PI Frage: wenn ich ein Objekt über mehrere Nächte hinweg aufgenommen habe, stacke ich dann zuerst jede Nacht für sich, also mit Bias und Flatkorrektur. Danach dann die Summenbilder auch mit Imageintegration zusammenfügen...

Richtig so?

Thx
Ernie

PS: keine Angst, ist kein M Objekt ;)

Hallo Ernie!
Ich nehme IMMER ein Objekt über mehrere Nächte auf.
Die Kalibrierung mache ich nur dann je Nacht getrennt
wenn ich wieder einmals neue Flats mache. Üblicherweise
arbeite ich mit denselben Flats und Bias über mehrere Monate,
da die Kamera immer in fast derselben Position am Rohr befestigt ist.

Die Registrierung und das Stacken erfolgt mit ALLEN
Bildern gemeinsam.

Ich sehe aus der Praxis keine Notwendigkeit und keinen Vorteil die Bilder je
Nacht zu stacken!!

Ich brauche keine Darks weil ich mit einer QHY8 arbeite.
Bei einer DSLR kann es schon vorkommen dass man aufgrund
der Temperatur je Nacht mit neuen Darks kalibriert - aber nur kalibriert!

Gerald

Moin Gerald,
Danke für das Feedback!

Mach ich ja auch so, vor allem da hier im Norden sonst außer im Winter nie und nimmer 6..10h Belichtung zusammenkommen ;( Aber bis neulich arbeitete ich ja in DSS und CC, da war mir das integrieren über Gruppen klar. Nun, in PI, will ich neue Aufnahmen, und auch alte, bearbeiten und arbeite mich dazu immer weiter in PI ein...

Die Sache ist die, dass ich nach einer Nacht, da meine Säule kein Dach hat, alle Elektronik, also DSLR und MGEN sowie Steuerung vom Scope abnehme. Daher verändert sich, wenn auch nur leicht, die Lage (ich habe Markierungen) und desswegen nehme ich dann auch immer Flats mit auf.

Darks und Bias natürlich nicht, da mach das auch so wie Du. Und wenn die Kamera doch mal dran bleibt, dann auch keine neuen Flats, logo.

Nun hab ich aber Dummerweise vier Aufnahmereihen mit jeweils dazugehörigen Flats.

Meine Idee war, dass ich die Reihen für sich kalibriere und integriere und dann die Summenbilder der Reihen, also diese vier Master-Lights, registriere und integriere.
Ist dies der richtige Weg, frag ich mich, und da ich mir nicht sicher bin, jetzt Euch ;)
Altrnativ könnte man die Summenbilder nach dem Registrieren ja über Pixelmath miteinander verrechnen, jedem Bild mit 25% Gewichtung... Aber bringt das was, ist das 'zielführend'?
Wie gesagt, ich grübele...

Danke nochmal für Deine Antwort,
Ernie

PS: neuer Whirlpool oder Teleskop-Warte, zurzeit stehts 1:1 unentscheiden zwischen meiner Meinung, und der meiner Frau ;)

Hallo Ernie!
Natürlich kannst Du die vier Summenbilder
mit ImageIntegration im PI erneut zusammenstacken.

Ich nehme nach jeder Nacht ebenfalls Kamera plus
Guiding ab und aufgrund der Markierungen in der nächsten Nacht wieder montiere.
Die Flats funktionieren problemlos.

Also die 4 Gruppen aufgrund der jeweiligen MasterDarks extra calibrieren und dann alle gemeinsam registrieren und stacken.

So funktionierts bei mir problemlos.

Gerald

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi Gerald,
Na dann probier ich das mal so aus.
Hab ja n schnellen Rechner, sokann ich beide Varianten mal gegeneinander antreten lassen.

Danke für Deine Unterstützung,
Gruß
Ernie

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben