Mehrfach schauen lohnt sich

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

klawipo

Aktives Mitglied
Hallo liebe Sternfreunde,

Letzte Woche Montag Dienstag sowie diese Nacht bis gerade konnte ich wieder schön beobachten. Dabei habe ich mir öfters M1 angeschaut, der immer Mal wieder Details offenbarte. Filamente waren schwer dingfest zu machen, dafür aber eindeutig ein z-förmiger innerer Bereich. Auch M78 zeigte deutlich mehr Struktur als letztes Jahr. Hier konnte ich einen dritten Stern im Reflexionsnebel sehen. Der Nebel war Muschelförmig mit einem dunkleren Bereich zwischen den beiden helleren Hauptsternen und besagtem dritten Stern. Der benachbarte Flammennebel war nach mehreren erfolglosen Versuchen letzte Woche diese Nacht sehr einfach. Ich erkannte drei unterschiedlich große Teilstücke um ein etwa rechteckiges Zentrum. Horsehead und California dagegen immer wieder Fehlanzeige.

Auch einige offene Sternhaufen habe ich besucht, als gestern Abend der Mond erst noch störte. NGC 2158 bei M35 zeigte bei 250fach rund 20 Einzelsterne, im Zentrum gab es aber noch eine neblige Stelle. Also nicht vollständig aufgelöst.

Auch ein paar Galaxien standen auf dem Programm. NGC 891 offenbarte mir sein Staubband, besonders deutlich ein kleines Stück neben dem helleren Zentrum. NGC 1023 hatte ich letzte Woche aufgesucht, dort gab es einen helleren Kern und Kegelförmig auseinander laufende Ausläufer in beide Richtungen, aber alles eine Nummer kleiner. NGC 1275 in derselben Himmelsregion habe ich nicht finden können.

M42 und M43 habe ich natürlich auch angeschaut, vor allem diese Nacht unglaublich Detailreich bei 125fach im 12 Zöller, auch M43 mit markanten Dunkeleinschnitten. Weiterer Klassiker war M31, an dem ich aber nicht mehr sah als letztes Jahr. Ein deutliches erstes Staubband und ein angedeutetes zweites.

Insgesamt waren das drei sehr erfreuliche Sessions, bei denen sich nun auch mein Lieblingsplatz zum Spechteln herauskristallisiert hat.

CU
Klaus

Hallo Klaus

Bei Längerem Bertachten von Objekten kann man, je nach dem das Seening ist, Details erkennen, dann ist es schon eine große Freude visuell etwas zu sehen.

Und wo warst du da Beobachten, Weit in der Pampe, weg von Lichtverschmutzung, oder mmm da ist ja Köln, Bonn.

Auf jeden fall, dein Beobachtung Bericht gefällt mir recht gut, hast beschrieben wie du gesehen ( erkannt ) hast.
Deine bevorzugten Okulare waren.

Mit Freundlichen Gruß Manfred

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Manfred,

das ist in der Nähe von Rheinbach ein paar km gen Westen. Da gibt es ein paar Wandererparkplätze. Komplett dunkel ist es noch nicht, aber die Milchstraße ist bei entsprechender Transparenz immer strukturiert zu sehen. Und ich bin in 40 Minuten da.

Am meisten habe ich mit einem 12mm Swa 70 Grad beobachtet. Günstig und noch ok von der Randschärfe. Beim Crab Nebula kam auch mal ein 6mm Vixen Ortho zum Einsatz.

CU
Klaus

das ist in der Nähe von Rheinbach ein paar km gen Westen. Da gibt es ein paar Wandererparkplätze. Komplett dunkel ist es noch nicht, aber die Milchstraße ist bei entsprechender Transparenz immer strukturiert zu sehen. Und ich bin in 40 Minuten
Schön, dass du ein erreichbares Plätzchen in deiner Umgebung gefunden hast! 40 Minuten Fahrt sind zwar kein Pappenstiel, aber noch gut im Rahmen, finde ich!
Gefällt mir auch gut, wie du von deinen Beobachtungen schreibst. Ich halte dir die Daumen, dass du auf deinem neuen Lieblingsplatz noch viel Sehen und Staunen kannst!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben