Mein 1. Mond

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

prikkelpitt

Aktives Mitglied
Hallo,
nachdem ich jetzt seit gut 4 Wochen meine Montierung und mein 80/900 Refraktor im Keller stehen hatte und schon ganz nervös wurde, hat heute Abend zum ersten Mal das Wetter mitgespielt. Ich habe mal meine Nikon ans Rohr geflanscht und den Mond fotografiert.
Kritik ist gern gesehen, aber bedenkt bitte, das ist mein 1. Astrofoto mit einem Teleskop.
So, ich geh wieder raus, gucken...

MfG
Heinz

Anhänge

• DSC_0085 Kopie.jpg
    DSC_0085 Kopie.jpg
    94,4 KB · Aufrufe: 421
Hallo Heinz,

das ist doch gleich ein sehr gelungener Einstieg in die Mond-Fotografie!

Ein wenig schade nur, dass diese schöne Aufnahme der automatischen Schrumpfung zum Opfer gefallen ist, die alle "übergroßen" Bilder hier im Forum auf eine Breite von 720 Pixeln verkleinert. Du kannst das Bild, wenn Du es - wie hier - als Anhang postest, nur über Rechtsklick und "View Image" in voller Größe sehen. Aber auch dann ist die Wirkung etwas eingeschränkt, weil es auf blendend weißem Hintergrund erscheint.

Eine einfache und bessere Möglichkeit besteht darin, dass Du das Bild schon selbst auf eine Breite von 720 Pixeln beschneidest. Das geht ja in diesem Fall ohne Verluste, da auf beiden Seiten nur schwarzer Himmel abgeschnitten würde.

Um Dir die Mühe zu ersparen, habe ich das gerade mal selber gemacht und wegen der - wie ich finde - guten Bildqualität gleich noch zwei kleine Veränderungen angebracht, nämlich eine Nachvergrößerung um 20% und eine Anhebung der Gradation auf 150%. Dadurch kommen die feinen Bilddetails und insbesondere auch die Schattengrenze (Terminator) deutlicher heraus.

Link zur Grafik: http://www.astro-vr.de/DSC_0085_Kopie_dSinc120g150B720.jpg

Ich hoffe, dass Dir Deine Aufnahme auch in dieser Darstellungsform noch gefällt. Für mich sieht der Mond hier ganz so aus wie in einem Feldstecher. Bei 60 cm Betrachtungsabstand vom Bildschirm entspricht die Darstellungsgröße dem Anblick in einem Glas mit 30-facher Vergrößerung!

Gruß, Jan

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben