Mein Adlerauge ist endlich fertig ...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

eckehardt70

Aktives Mitglied
Hallo und guten Abend,

eigentlich habe ich ja alles, was mein astronomisches Herz begehrt, und klaren Himmel kann man sich im Hobbykeller leider nicht basteln.
Doch so ein Spezialopernglas hat eben noch in der Sammlung gefehlt.
Die Idee ein paar Telekonverter als Augenvorsatz zu benutzen ist nicht neu und auch nicht von mir. Die Schalen gibt es im Netz als 3D Druck geeigneten Datensatz. Erstmalig habe ich so einen Druck in Auftrag gegeben.
Leider sind die dazu verwendeten Telekonverter von Nikon ( TC-E2 2x ) in der Bucht gegehrt und entsprechende Schnäppchen nur zu finden, wenn man Zeit hat.
Die Hüllen passen perfekt! Ein wenig die Kanten gebrochen und eine Schraube eingesetz, fertig ist das Adlerauge.
Die 2 fache Vergrößerung und das rießige Gesichtsfeld machen schon am Tag Spaß. Das große Feld ist scharf bis zum Rand.
Leider gibt das Wetter einen Test am Nachthimmel momentan nicht her. Bin aber gespannt.

Vielleicht motieviert es ja den einen oder anderen sich auch so ein Adlerauge zu bauen.

DSCN6774.JPG

DSCN6781.JPG
DSCN6780.JPG

Hallo Thomas,

schöne Guckis hast Du da gebaut :-) !
Mal 'ne Frage bzgl. der Telekonverter... müssen die irgendwelche bestimmten Eigenschaften aufweisen?
Habe selber noch aus M42-Zeiten Telekonverter hier herumliegen, würde die sich eignen?
Was hast Du als Okular genommen? Oder sind die Telekonverter "frei weg" nutzbar?

Danke im Voraus!

Gruß + (endlich mal wieder...) CS,
Jürgen

Hallo!

Hier: Kleine Weitfeld Bastelei (Nikon 2x54) steht alles, was es darüber zu wissen gibt :)

Und nein, mit einem M42 Telekonverter geht es nicht so einfach. Es muss die Art Telekonverter sein, mit denen man einfachen Digitalkameras der ersten Generation zu einem Fernblick verhelfen konnte.

Viele Grüße
Maximilian

Hallo Jürgen und Maximilian,

genau über diesen Beitrag von Jochen bin ich bei der Suche auch gestolpert. Einzig, das die Konverter für schmales Geld zu bekommen sind, stimmt so nicht mehr. Hat sich wahrscheinlich rumgesprochen, das man die Teile zweckentfremden kann und leider den Preis verhagelt.

Gruß Thomas

Was ist den mit den miniteles für handys die man vor die Linse klemmt? Haben doch den gleichen Zweck.

Gruß
Markus

Kann man sich sowas nicht beim Optiker schleifen lassen?

Oder haben Operngläser nicht den gleichen Effekt?

Hallo!

Kann man sich sowas nicht beim Optiker schleifen lassen?

Wenn man einen Optiker findet, der sowas noch kann, und wenn man es hinterher auch bezahlen kann... In diesen Nikon Telekonvertern (die Typenbezeichung zum Googlen: „Nikon TC-E2“) stecken vier sehr gut vergütete Linsen (Nikon-Qualität eben) in drei Gruppen, die sehr solide gefasst sind und mit Vorder- und Rückendecklen geliefert werden. Da möchte ich nicht wissen, was ein Optiker für sowas verlangen müsste, wenn er es selbst macht.

Oder haben Operngläser nicht den gleichen Effekt?

Im Prinzip ja. Sie liefern ein aufrechtes seitenrichtiges Bild mit geringer Vergrößerung. Nur haben Operngläser vielleicht 25 oder 30mm Öffnung und diese Telekonverter 60mm. Entsprechend fällt der Bildeindruck aus. Es ist viele Jahre her, dass ich zuletzt durch ein Opernglas geschaut habe, drum fehlt mir der Vergleich, aber ich bezweifle, dass ein Operglas so ein hellles, gleichmäßiges und randscharfes Bild liefert. Die Telekonverter sind für fotografische Anwendung ausgelegt und das sieht man auch.

Aber so wie sich die Preise für die wenigen noch verfügbaren Nikon-Konverter entwickeln ist das Thema sowieso durch. Das war eine reizvolle Sache als man die noch für 20-30 Euro pro Stück finden konnte. Jetzt kann man sich genausogut das Original-Weitfeld-Fernglas von Vixen kaufen, dem dieses Bastelgerät damals nachempfunden wurde.

Viele Grüße
Maximilian

Guten Tag,

möchte noch ein abschließendes Bild zeigen. Habe dem Adlerauge noch eine Schutzhülle spendiert und ein erster Test am Wolkenloch hat mich von dem kleinen Ding begeistert. Das Teil wird ab jetzt im Zubehörkoffer seinen Platz haben. Bin mal gespannt was das Adlerauge unter dem dunklem Himmel in der Pampa zeigt. Und dort vor Ort habe ich ja jede Menge Zeit, wenn die Fotoausrüstung vor sich hinn schnurrt.

Durch den mittlerweile aufgerufenen Preis sicher kein Schnäppchen mehr, aber ich bin noch unter dem Preis des Kasai oder des Vixen Bino.
Maximilian hat nur teilweise Recht, wenn er sagt, dann kann man sich gleich ein fertiges Glas kaufen. Ich sehe da auch den Spaß, selbst so etwas zu bauen. Die Freude beim Gebrauch und der Gedanke, das man das Ding mal selbst gebastelt hat, wiegt das nur knappe Sparpotenzial auf. Das muss natürlich jeder für sich entscheiden.
Wenn man den Meinungen in verschiedenen Foren glauben darf, so liefert der Nikon Konverter im Vergleich zum Kasai/ Vixen das randschärfere Bild. Einen Nachteil gibt es allerdings. Der Eigenbau hat keinen Dioptrienausgleich, wie er am Vixen/ Kasai und anderen vorhanden ist.

DSCN6791.JPG

Hallo!

Maximilian hat nur teilweise Recht, wenn er sagt, dann kann man sich gleich ein fertiges Glas kaufen. Ich sehe da auch den Spaß, selbst so etwas zu bauen.

Ich meinte das vor allem auf die aktuellen Preise von diesen Telekonvertern bezogen. Bein eBay werden aktuell welche für 250 Euro pro Stück angeboten, also 500 Euro für das Paar. Da reisst die Bastelfreude auch nicht mehr viel raus...

Wobei die eigene Bastelleistung bei diesem Gerät eigentlich nur darin besteht, das CAD Modell herunterzuladen, das Filament einzulegen und die „Start“ Taste am 3D Drucker zu drücken. Immerhin habe ich den 3D Drucker davor selbstgebastelt, den ich dafür verwendet habe :)

Viele Grüße
Maximilian

Hallo Maximilian,

da hast du natürlich recht, eine handwerkliche Herausforderung ist der Bau nicht und da habe ich den 3D Druck auch noch eingekauft.
Meine Konverter habe ich allerdings für unter 50€ pro Teil bekommen. 50€ war meine finanzielle Schmerzgrenze,.

Gruß Thomas

Hallo!

Meine Konverter habe ich allerdings für unter 50€ pro Teil bekommen. 50€ war meine finanzielle Schmerzgrenze,.

So war das bei mir damals auch. Den einen habe ich sehr günstig bekommen, der zweite war dann wegen der Versandkosten aus den USA deutlich teurer. Unterm Strich habe ich wohl auch sowas wie 50 Euro pro Stück bezahlt. Es gibt auch jetzt noch ein paar sehr günstige (ca. 20$) in Australien und den USA. Wenn nur der Versand nicht wäre...

Viele Grüße
Maximilian

Hallo Thomas,

Cool dass die Teile immer noch gebaut werden.
Mich hatte ein Kollege schon vor zwei Jahren drauf gebracht, woraufhin ich mir meines gebastelt habe.

Eine Kleinigkeit interessiert mich dann hier doch noch... was sind das für Gummi-Augenmuscheln mit dem seitlichen Blendschutz und wo hast du die her? Gibt es die einzeln zu kaufen und wie gut passen die auf die Telekonverter?

Viele Grüße,
Johannes

Hallo Johannes,

bin auch vor Jahren schon über entsprechende Artikel gestolpert, hat aber erst jetzt den Will-haben-Reflex ausgelöst.
Die umklappbaren Augenmuscheln sind von Baader und werden auch von anderen Astrohändlern angeboten. Hatte noch so ein Teil rumliegen und habe nicht schlecht gestaunt, was das Teil heute kostet.
Passen gut, wenn man noch ca. 2mm am Bund abschneidet. Beim Muschel klappen, kommt es ab und an mal vor, das die Augenmuschel runterspringt. Möchte aber nicht kleben, erst wenn es mich nervt.

Gruß und CS
Thomas

Hallo Thomas,

Danke für deine Antwort.
Ich hab bei mir so einfache runde von TS dran, ohne seitlichen Blendschutz, da dachte ich mir auch schon meinen Teil was die für so ein bisschen Gummi aufrufen. Aber immerhin liegen die nur bei ca. der Hälfte als die von Baader...
immerhin wird die Brille so nicht verkratzt...
Meine passen dafür richtig gut und halten auch fest, aber da sind ja auch nicht so "Kräfte" drauf, wie bei dem Blendschutz.

Viele Grüße und CS,
Johannes

Hallo!

... da dachte ich mir auch schon meinen Teil was die für so ein bisschen Gummi aufrufen.

Für diejenigen, die nicht die alten Threads komplett durchlesen wollen: Seinerzeit war die Augenmuschel der Wahl, passend zum damals noch günstigen Preis der Telekonverter, ein Abschnitt von einem Fahrradschlauch. Einmal umstülpen, hält perfekt. Und die Brille bekommt auch keine Krtazer. Für die 2x12Euro, die Baader für die Augenmuscheln haben will, bekommt man auf dem Flohmarkt ein ganzes Fahhrad. Da kann man 100 Augenmuscheln draus machen :p

Viele Grüße
Maximilian

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben