Mein allererstes gestacktes Mondbild :-)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

JürgenN

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,
nachdem nun ein viertel Jahr Mistwetter war und es nun logischerweise bei fettem Mond aufklart, was mich etwas daran hintert, Galaxien aufzunehmen, habe ich mich mal drangemacht, ein zweites Standbein aufzumachen: Mond und Planeten, gerade rechtzeitig zum Abschied von Jupiter und Saturn _affeaugen:

Ich habe meine alte EQ5 auf mein EQ6-Stativ geschraubt, was immens was Richtung Stabilität bringt und habe erst mal alles auf dem Balkon fest installiert, da kann man dann auch mal ne Wolkenlücke ausnutzen. Gestern hab ich also eingenordet und dann mit meinem Bresser 152/760 (ich weiß, das ist nicht optimal, heute kommt hoffentlich das C9.25 dran) und der QHY 5III 462C den Mond aufs Korn genommen. Ich hatte, da der kurzbrennweitige Bresser ja eher eine Farbschleuder ist, einen GG495 und UV/IR-Cut mit in den Strahlengang gebracht. Ich habe das ganze mit Astroberry und Firecapture 2.7Beta5 aufgenommen, Gain 300, Belichtungszeit 0.1ms. Da werde ich zumindest beim Mond eher auf 1ms und dafür geringeres Gain gehen, denke ich. Damit hab ich ein 5 Minuten SER-Video aufgenommen (brachte bei 16bit 11fps) und das ganze mit Autostakkert3 und Registax6 bearbeitet. Das ganze ist sicher noch nicht optimal, sieht aber schon mal besser aus, als ich gedacht habe und besser als ein EInzelfoto mit der DSLR ;-)

Nun zum Ergebnis (33% aus 3600 Bildern):

2022-01-13-1948_3-L-MoonD15RegiV2.jpg

Hallo Jürgen,

Die QHY 5III 462C benutze ich auch. Mit nur 11fps war Deine Aufnahme sehr gemächlich. Die 462 kann wesentlich schneller. Ich habe beim Vergleich von 8bit und 12bit keine dollen Unterschiede im Bildergebnis gesehen und benutze RAW8 als Aufnahmeformat. Mit Sharpcap kommt die Kamera bei voller Auflösung auf 135fps, mit einer ROI wird es noch schneller. Vor zu hohem Gain sollte man sich hüten, das rauscht ziemlich. Ich belichte inzwischen am C8 lieber 2..3 ms bei geringerem Gain. Die Verwendungsrate beim Stacken hatte ich anfangs sehr niedrig, doch mir scheint, dass 20..30% besser geht, weil nur aus rauscharmen Bildern gut nachgeschärft werden kann. Für das Stacking und die Schärfung benutze ich den PlanetarySystemStacker, sehr zu empfehlen (wenn man die hakelige Installation hinbekommen hat). Anschließend dann noch Gradation, Tonwerte, Klarheit (beim Mond) und ggf. etwas mehr Farbsättigung in Affinity Photo.

weiterhin viel Spaß und mögen die Wolken sich rar machen!

Hallo Thomas,
danke für die Rückmeldung. Die 11fps sind denke ich teilweise dem Raspi geschuldet. Ohne Aufnahme komme ich auf 25fps... Aber auch am heimischen PC komme ich mit Firecapture in voller Auflösung nicht über 35fps hinaus... Liegt evtl an Firecapture? In der Beta kann man auch den USBTraffic nicht einstellen, zumindest hab ich in den Einstellungen nichts gefunden.

Die Bearbeitung muß ich mir noch aneignen. PSS wollte ich installieren, hat nicht funktiuoniert. Ich hab zwar Python 3.6 drauf, irgendwas stimmt da aber nicht. Rolf wußte mir leider auch nicht zu helfen :-(

Fürs erste bin ich damit zufrieden :-) als Zeitvertreib bis der Mond wieder weg ist UND keine Wolken am Himmel ;-)

Hallo Jürgen,
In SharpCap leif die Cam anfangs nicht besonders schnell. Der "Trick" war dann, einen Regler für USB Traffic auf 0 runter zu ziehen. Eigentlich blöd: 0 bedeutet doch "gar nichts", und das ist dann am schnellsten. Wenn es sich um eine Wartezeit handelt, dann ist "USB Traffic" aber Blödsinn. Sei's drum, minutenlange Videos sind mit der 462 nicht nötig, geht ratzfatz. Ich musst da zuerst noch lernen, dass man auch einen Weißabgliech machen muss, indem man die Berge des Histogramms grob zur Deckung bringt. Sei ich das geschnallt hab', klappt's auch mit den Farben.

Stimmt, guter Tip mit dem Farbabgleich, das gibts glaub ich auch in Firecapture. Momentan ist mein Mond im Originalen eher Gelb... Naja, Gelbfilter halt :)

Traffic wollte ich auf Null stellen, aber Traffic einstellen ging in FC nicht. Muss mal sehen, ob der die Einstellungen von Kstars übernimmt. Da kann mans regeln. In den Protokollen von FC war aber seltsamerweise zu lesen, dass Traffic bei den Mondbildern auf 40 stand, ich hatte dann noch Spasseshalber Uranus aufgenommen, da war Traffic auf 55, ohne dass ich irgendwas gemacht hätte...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben