mein allererstes Mond-Foto überhaupt

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Sihan
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Sihan, ich habe an dem Bild als das was es ist
überhaupt nichts auszusetzen, wenn du deine Digitalkamera
nun an dein Teleskop anschließt und direkt ein Bild machst
wird es sogar noch besser werden.

Ich bin aus Neugier auf deine Seite gegangen, was ist das?

Gruß, Shahin

Hallo Sihan,

mit z.B. dieser Klemme
http://www.baader-planetarium.de/sektion/s18/s18.htm#microstage_2
kannst du deine Kamera an fast jedes Teleskop anbringen.
Über die Methode der Okularprojektion kannst du dann fotografieren. Detailaufnahmen vom Mond oder der Sonne (dann natürlich mit Filter wie z.B. Astrosolar) werden so möglich.
Preislich bleibt es m.M. nach im überschaubaren Bereich und du erhälst schnell schöne Ergebnisse. Auch die Weiterverarbeitung der Bilder am PC lassen sich mit Freeware
(z.B. Gimp) gut realisieren.

Theoretisch wäre noch die Planetenfotografie zu erwähnen, aber wenn ich anderer Leute Erfahrungen lese, produzieren
die üblichen Kameras eine zu starke Kompression der Bilddaten.

cs

Michael

Hallo, nimm bitte nicht die von Baader, die machen andere
Sachen sehr gut aber die Digiklemmen werden alle von
1-2 Firmen in China hergestellt (prachtstücke aus eigener
Produktion, vieler ausgenommen) und sind zu 90%Baugleich.

http://www.amazon.de/Seben-Universa...1_fkmr1_3?ie=UTF8&qid=1341139377&sr=8-3-fkmr1

Die hier ist 20EUR günstiger und sogar exakt Baugleich.

Aber bevor wir uns weiter damit befassen würde ich auf
jeden fall ein kleines Teleskop holen, denn wenn du
schon den Mond bei 10x Zoom gut findest, wart mal ab wie
dein Gesichtsausdruck ist, wenn du den mal so richtig
dicht am Auge hast :D

Es lohnt sich !

Gruß, Shahin

Also meine Kamera hat eigentlich ein ganz gutes Kompressionsverhalten. Man kann da einstellen zwischen fein und grob.

Der Adapter scheint echt günstig und ausschließlich sehr gut bewertet zu sein.

Was am wichtigsten für mich ist, kann ich ein Teleskopstativ auch als Kamereastativ verwenden und/oder umgekehrt? Und zum Mitmehmen sind Stative doch recht klobig, oder? Auch eine Lösung, das ganze bei mir am Balkongeländer fest zu montieren würde sich vielleicht anbieten.

Das mit dem Teleskop überlege ich mir noch. Vielleicht langt mir tatsächlich ein Feldstecher. Welche Zoomwerte kann man damit erreichen?

Den Mond und auch den Saturn und den Jupiter mit Monden habe ich - zum Teil im Kindesalter - durch Teleskope gesehen. Das habe ich nie vergessen.

Lies dich am besten im Einstiegsforum ein, da kannst du am
Besten herausfinden, was dein Teleskop sein kann und
welche Leistung du erreichst.

Das von dir gepostete Teleskop wiegt knappe 20KG mit der
Montierung, ich weiß es weil ich vor Kurzem eins verschickt
hab, mein eigenes 130/900 XD

Gruß, Shahin

Hallo Andreas,

sorry, ich habe mich nicht gut/unkomplett ausgedrückt. Mit der Kompression/Datenreduktion meinte ich folgendes:
Du kannst ja mit deiner Kamera auch Videos im .avi-Format aufnehmen. Ein mit dieser Methode aufgenommenes Planetenvideo könnte man dann mit Giotto oder Registax zu einem Planetenbild weiterverarbeiten.
Die Kompression des Videos, nicht die des Einzelbildes, ist laut Aussage der Kollegen hier zu hoch.

cs

Michael

Du nimmst ein Video auf, zerlegst es in einzelne Bilder, sortierst die schlechten aus, überlagerst die besten zu einem Bild und erhältst so ein Bild welches mehr Details zeigt.

Dadurch kannst du z.B. Momente mit schlechtem Seeing rausschneiden und und und....

So ist jedenfalls die Kurzform.

Gruß,
Jo

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben