Mein ALLSKY-Kamera Projekt ist Fertig

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

andy240

Mitglied
Hallo an alle Sternengucker

Ich habe nach langer Bastelarbeit mein Allsky Kamera Projekt nun Fertig.

Anstatt viele Bilder zu machen habe ich einfach ein Video aufgenommen und schnell mal hochgeladen.

Im Video wird eigentlich alles gezeigt wie ich das gebaut habe und wie es Funktioniert

bei Fragen stehe ich aber natürlich gern zur Verfügung.

So - hier nun mein Video --> Ungeschnitten 8Min dauerquatschen :D

Link zur Allsky-Kamera

BG & CS

Andreas

Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag:
Ich hatte vergessen im Video zu erwähnen das der kleine Homematic Temperatur/Feuchtigkeits Sensor

sofort Pushup / Email Nachrichten über die Homematic Zentrale versendet

wenn zum Beispiel die Temperatur über 70 Grad im inneren des Gehäuses steigt

oder die Feuchtigkeit über 80% steigt (vieleicht Wassereinbruch)

Dann wird automatisch die 220V Zuleitung zum Netzteil (im Allsky Gehäuse) unterbrochen.

Hallo Andy, schöne Bastelei :-) Im Hauptberuf Industrieelektroniker? Aus gutem Grund verfolgen wir bei Allsky7 und auch die Kollegen bei Fripon und GMN den Ansatz den Kamerakopf über PoE zu versorgen und den MiniPC im Haus zu belassen. Der Sonnenschutz ist überflüssig. Wir haben passiv belüftete Kameras in den Tropen die auch nicht überhitzen und 24/7 arbeiten, ebenso die anderen Netzwerke. Der auch bei uns verbaute Hitzeschutzschalter spricht praktisch nie an.

CS, Markus

Wirklich tolle Arbeit!

Abdeckung als Strahlungsschutz für den Sensor liest man ja öfters...
Meine ASI178MC werkelt jetzt schon seit Jahren in der Allskycam ohne Schutzabdeckung für den Tag. Das Gehäuse/Objektiv ist dermaßen ausgebleicht, dass schon Reflexionen bei Mondlicht entstanden sind (habs nachgeschwärzt). Bildfehler oder Qualitätseinbußen kann ich nicht feststellen.

Danke für die Vorstellung dieses tollen Projekts, gefällt richtig gut!

Ich hab auch keinen Sonnenschutz vorgesehen. Die Raspberry HQ Cam verrichtet ihre Dienste. Sollte sie mal was abbekommen ist günstiger Tausch schnell möglich. Ein Grund warum ich mich gegen eine ASI in der Allsky entschieden habe.

CS, Ralf

Hallo Andreas!

Fabelhafte Bastelei. Vielen Dank für die Vorstellung.
Ich habe noch keine Allsky-Kamera, was vor allem daran liegt, dass ich zwar eine passende ZWO-Kamera übrig habe, aber immer etwas besorgt bin, bei dem Gedanken, den Sensor der prallen Sonne auszusetzen. Ich denke immer, das kann nicht gut sein. Da wäre so eine Lösung mit Dach für mich genau richtig.
Ich würde mir aus zwei Temperatursensoren, die ich einmal weiß, einmal schwarz ummantele und die Temperaturdifferenz messe, einen Sonnensensor für HomeMatic oder Tasmota basteln und den Sensor entsprechend abdecken.

Gruß
Sebastian

Hallo

Vielen Dank erst einmal für die positiven Reaktionen... :):y:

zum Thema Sonnenschutz
Ich habe ja im Video erwähnt das ich leztes Jahr schon mal ein Stück Transparentes Acryl auf die Terrasse gelegt habe und das ist Blind geworden.
Ob sich mein Dach lohnt oder nicht weiß ich nächstes Jahr ganz genau. Ich hatte die Kuppeln bestellt und eine davon hatte ein Transportschaden (großen Kratzer)
die habe ich jetzt auf einen Winkel geschraubt und auf dem Dach befestigt. Mal schauen wie die nächstes Jahr aussieht -- vieleicht ist ja das Kuppelmaterial
beständiger als mein Teststück Acryl vom letzten Jahr.

Ich habe über Homematic ja auch noch andere möglichkeiten das Dach zu steuern z.B. Sonneneinstahlung Messwert aus der Homematic Wetterstation
dort kann ich einen Grenzwert für die Sonneneinstrahlung verwenden -- wenn also Mittags im Sommer die Sonne voll draufscheint fährt das Dach zu nimmt die Sonneneinstrahlung wieder ab fährt das Dach wieder auf.
Diese Funktion ist eigentlich für Jalousien gedacht die dann in der Mittagssonne automatisch zufahren

Also sehr Flexibel -- :)

BG&CS
Andreas

PS. Ich bin kein Industrieelektroniker -- Ich finde es etwas Aufgeräumt nur schöner und es erspart viel sucherei wenn mal was nicht Funktioniert

die Acrylglaskuppel meiner Fripon Kamera musste ich nach drei Jahren tauschen, nicht wegen der Vergilbung sondern wegen der Kratzer. Vögel lieben diese Kamera als Landeplatz und die Krallen machen sich bemerkbar. Die Kuppeln unserer ältesten Allsky7 Kameras sind jetzt fast 5 Jahre alt und noch ok. Zwei Kameras erlitten letztes Jahr heftige Hagelschäden, da musste ausgetauscht werden. Die Kuppel ist so eine Art Verschleißteil. Im Prinzip auch das Kameramodul. Die kosten 35€ und sind leicht ersetzbar. Wegen der Temperaturen gibt es auch kein Problem, nur das Rauschen steigt halt stark an.

CS, Markus

Hallo Markus

Na Ja ich denke für die Ewigkeit ist auch die Kuppel unter dem Schutzdach nicht geeignet.
Tauschen werde ich sie früher oder später auch müssen....
Ich habe auch überlegt das Dach zufahren zu lassen (von März-September) wenn es Regnet
1. Bei regen sind eh keine Sterne zu sehen...
2. Ich erspare mir das klettern auf das Dach um die Kuppel nach einen kurzen Schauer zu Reinigen.

von März bis ende Septermber haben wir hier extrem mit dem Saharasand zu rechnen
wie das so aussieht hier mal ein Foto von anfang September 23
mein Auto war Abends noch komplett sauber und morgens sah es so aus

Da wäre die Kuppel auch Blind :))

IMG_1144.jpg

BS&CS
Andreas

Hallo an alle

So nun haben wir ja schon April und meine Allsky-Kamera werkelt Problemlos vor sich hin.
Aber nun kommt die Zeit mit dem Saharasand -- und ich werde in den nächsten Tagen noch den Regensensor einbauen das das Dach
auch bei den ersten Tropfen sofort zufährt.
Hier mal ein Bild von letzter Woche -- es hat nachts nur 30min kurz geregnet und so sah die Kuppel am morgen danach aus...

Also Dach ist hier schon wichtig :):):)

IMG_5412.jpg

IMG_5413.jpg

BG&CS
Andreas

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben