Mein astronomisches Jahr 2010

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Lutz_11

Aktives Mitglied
Hallo Leute,

ich möchte hier auch kurz mein persönliches astronomisches Fazit des Jahres 2010 ziehen.
Einige Jammern ja ganz schön und wenigstens einer will sich sogar aus dem Fenster stürzen.
Dabei fand ich das letzte Jahr gar nicht so schlecht (was die Beobachtungsmöglichkeiten betrifft).

2010 startete ich mit dem Vorsatz alles zu recherchieren, was die Anschaffung eines 10" Dobson betrifft.
Der Kauf war geplant für Ende 2010/Anfang 2011. Durch eine günstige Gelegenheit war es dann aber schon Ende Januar soweit.
So kann ich jetzt einen 10 Skywatcher Tubus auf Martini Rockerbox mein Eigen nennen.
Auch damals ließ uns Petrus im Stich. Den Versuch eines First Light am 26.2. musste ich nach etwas mehr als einer halben Stunde abblasen.
Besser war es dann am 3.3.. Die GC, 2419 und M78 sowie der DS Rigel waren an diesem Abend meine Erstbeobachtungen.
Am 9.3 waren wir dann in größerer Runde unter wirklich sehr guten Bedingen unterwegs.
Allein an diesem Abend hatte ich knapp 10 persönliche Erstsichtungen. Am eindrucksvollsten dabei der Flammennebel NGC2024 sowie IC434.
Das war's dann auch schon fast mit dem März.
Der April bot uns einige schöne Tage, bei denen insbesondere das Fehlen von Kondenstreifen uns Freude bereitete.
Am nachhaltigsten war für mich aber die Merkursichtbarkeit. Ich hatte vorher schon einige Jahre mit Feldstecher beobachtet und trotzdem
war es mir bis dato nur einmal gelungen Merkur im Feldstecher aufzuspüren, geschweige denn mit bloßem Auge zu sehen.
Im April habe ich ihn an 5 Abenden mit bloßem Auge gesehen. Die letzte Merkur Beobachtung 2010 war am 29.12 morgens allerdings auch wieder nur mit Feldstecher.
Mai war bei mir Totalausfall.
Dafür war ich im Juni insgesamt fünfmal draussen. Einer der Höhepunkte war das Teleskoptreffen in Strehla.
Witterungsmäßig nicht ganz ideal war es trotzdem eine schöne Veranstaltung.
In besonderer Erinnerung ist mir dabei der dort erstmalig beobachtete PN 6826 (Blinking Planetary) geblieben.
Seitdem steht diese Objektklasse verstärkt bei mir auf dem Programm.
Bis Mitte Juli gab es dann noch weitere schöne Beobachtungsnächte. Deutlich haften geblieben ist mir dabei die Dreiergruppe im Draco 5985,5982,5981.
5981 war dabei eine besondere Herausforderung. Am nächsten Tag hatte ich dann die Gelegenheit meine in einer Skizze festgehaltene Beobachtung an Marco's 14 Zöller zu kontrollieren.
Im September ging es dann weiter. Die Beobachtung von NGC6888 führte mir das erste Mal die Sinnhaftigkeit von Linienfiltern vor Augen.
Meinen TS-UHC konnte ich bisher nie nutzbringend anwenden. Auch hier half er nicht. Glücklicherweise war Marco mit und leihte mir seinen OIII.
Als ich ihn ins Okular schraubte traute ich meinen Augen nicht. Eine halbkreisförmige Sichel schwebte schon fast auffällig im Okular.
Wenige Tage Tage später konnten wir das gleiche am Bubble Nebel wiederholen. Allerdings musste man hier schon genau hinschauen.
Der Oktober bot auch wieder einige schöne Nächte. Der Peg I Cluster war dabei ein Ziel, an das ich mich besonders gern erinnere.
Mit meinem 10 Zöller konnte ich 4 GX beobachten, Marco hatte mit seinem 14 Zöller 4 weitere gefunden.
Der 10.11. war dann der letzte Beobachtungsabend. Besonders schön dabei B168 mit Cocon Nebel am Ende, beobachtet mit meinem Nicon 8x40 EX, sowie G1 in der Andromeda.
Als ich meine letzten Beobachtungen im PC nachgetragen habe, stellte ich fest, dass G1 mein 50'ter GC ist.
Ein schönes Jubiläum zum Jahresabschluss.

Es gab eine Reihe weitere schöner Bobachtungen als auch ein Reihe verpasster Ereignisse.
Bei den Dingen, die nicht so gut gelaufen sind, hoffe ich zumindest genug gelernt zu haben.

Ich hoffe Euch hat der kurze (ok mittlerweile etwas längere) Rückblick gefallen.
In diesen Sinne Euch alles Gute und uns 2011 viel klare Nächte

Lutz

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben