Mein bester Jupiter Top Seeing 2.1.2025

Frank_Slotosch

Aktives Mitglied
Hallo zusammen
Nur ein Bild von 90 sec .Seeing war Top . Jupiter stand wie eine Eins .
Für meine Verhältnisse bisher mein bestes Ergebnis .

Jupiter 2.1.25.jpg

Hallo Frank, Gerät jetzt erstmals ausgereizt würd ich meinen, Spitze! Wennst weiter steigern willst ;)wirds richtig teuer: Mewlon 250 oder gar Mewlon300.
CS Mike

Hallo Frank, gratuliere zu diesem tollen Foto! Deine Planetenaufnahmen sind die alle mit dem 210er Mewlon gemacht was
man auf deiner Webseite sieht?

Mfg,Kurt

Hallo Frank,

ich kann leider immer nur neidisch erblassen, wenn ich solche Aufnahmen sehe. Von meinem Standort im Neckartal aus kann davon wohl nur träumen.
Was mich interessieren würde: Wie sieht da ein Einzelframe aus? Könntest du mal eins zeigen?

CS, Erwin

Hallo Erwin
Ich wollte dir gerne den Film zeigen keine Chance viel zu groß die Datei . Roi 400 X 400
Hier ein Bild aus dem Film

test 1.jpg

Gruß Frank

Hallo Frank,
auch von mir ein großes Bienchen! Der ist dir wirklich gut gelungen. :y:

Ich habe gestern die Kamera mal Kamera sein lassen und einfach nur die Beobachtung mit meinem Mewlon genossen. Dein Ergebnis kann ich visuell voll bestätigen. Den Planeten mit seinen Monden mir eigenen Augen zu sehen, ist auch eine tolle Sache!

Das mache ich sonst viel zu selten. Manchmal fällt mir erst drin wieder ein, dass ich kein einziges Mal ins Okular geblickt hab.

Viele Grüße
Peter

Hallo Mike
Wenn man einen Mewlon-250 bekommen könnte , wenn es einen geben würde usw. Dann würde ich den sofort kaufen .
Aber du hast wohl recht das er ausgereizt ist.
Ich bin mit der Leistung dieses Gerätes aber sehr zufrieden.
Vielleicht würde es unter Alpenhimmel bei top Seeing noch was gehen .Mal schauen was noch so passiert .

Gruß Frank

Hallo Mike
Wenn man einen Mewlon-250 bekommen könnte , wenn es einen geben würde usw. Dann würde ich den sofort kaufen .
Aber du hast wohl recht das er ausgereizt ist.
Ich bin mit der Leistung dieses Gerätes aber sehr zufrieden.
Vielleicht würde es unter Alpenhimmel bei top Seeing noch was gehen .Mal schauen was noch so passiert .

Gruß Frank
Ja Frank, natürlich bist du sehr zufrieden, die Mewlons sind ja bekannt für ihre Qualität.
Schau dir mal die Jupiter Videos von Jean- Luc Dauvergne in Paris an mit M250 und M300.
Vor allem das 210er hat noch ein gutes Preis/ Leistungsverhältnis. Andererseits kann ein Mewlon nichts was nicht auch ein guter Newton kann, der weniger kostet.

CS Mike

Hallo Mike
Du übersiehst da etwas . Ich habe nur ein Teleskop .
Womit soll ich die Sonne machen .
Ich mache mit dem Mewlon-210 alles .
Ein Newton kann das nicht.
Oder der Energieschutzfilter wird sehr teuer.

Gruß Frank

Hallo Frank,
sehr schöne und detailreiche Aufnahme :y::y::y:

Meine besten Ergebnisse erziele ich auch meist nur mit einem AVI pro Endergebnis (in meinem Fall auch etwa 90sec) auszukommen, nur im Ausnahmefall -wenn es gar nicht anders geht-nehme ich mehrere AVIs und muss dann derotieren...(was ich nicht so gerne mache)

VG Martin
Hallo Martin,

Ich habe vor genau das auszutesten und habe zu dem Zweck in einer Nacht mit gutem Seeing und hochstehende Jupiter unmittelbar hinter einander mehrere- hoffentlich gute- Videos von unterschiedlicher Länge aufgenommen und auf eine extra gekauften Festplatte gespeichert.
Habe aber so viel zu tun, dass ich noch keine Zeit hatte diese anzusehen und Verschiedenes zu probieren.
CS Mike

Hallo Peter
Das Beobachten mache ich auch noch sehr gerne aber nur bei der Sonne.
Den Planeten sehe ich doch lieber dann bearbeitet am Monitor und dann stöbere ich nach Details im warmen Arbeitszimmer.
Bei der Sonne ist das genau anders . Live ist die Sonne viel interessanter weil dort enorm viel Bewegung zu sehen ist .
Da sind Veränderungen im Minutentakt zu sehen .
Schön das dir der Jupiter gefällt.

Gruß Frank

Hallo Erwin
Man sieht aber am Monitor live deutlich mehr Details wie jetzt auf dem Foto zusehen ist .
Es werden ja auch nur die besten Frames herausgesucht und addiert.
Konnte ich leider nicht sehen im ser Video wo das beste Bild ist .

Gruß Frank

Hallo Martin und alle anderen
Dann habe ich mal Eine Frage....
Du machst auch 90sec Aufnahmen.
Jupiter dreht sich ja wie alle Planeten der eine schneller der andere langsamer.
Kann man berechnen wie lange man mit seiner Ausrüstung belichten sollte ohne zu derotieren.
Gehen wir mal aus vom Jupiter Brennweite 2415mm
Öffnung 210mm
Kamera 2,9 große Pixel
Wie lange kann ich belichten um nicht derotieren zu müssen ?
Weil derotieren gefällt mir auch nicht . Ich weiß nicht aber da passiert etwas mit dem Bild. Ich habe sogar manchmal den Eindruck das es schlechter wird . Ich weiß nicht wie ich es ausdrücken soll es fehlt an Schärfe.

Gruß Frank

Hallo Frank,

Hallo Martin und alle anderen
Dann habe ich mal Eine Frage....
Du machst auch 90sec Aufnahmen.
Jupiter dreht sich ja wie alle Planeten der eine schneller der andere langsamer.
Kann man berechnen wie lange man mit seiner Ausrüstung belichten sollte ohne zu derotieren.
Gehen wir mal aus vom Jupiter Brennweite 2415mm
Öffnung 210mm
Kamera 2,9 große Pixel
Wie lange kann ich belichten um nicht derotieren zu müssen ?
Weil derotieren gefällt mir auch nicht . Ich weiß nicht aber da passiert etwas mit dem Bild. Ich habe sogar manchmal den Eindruck das es schlechter wird . Ich weiß nicht wie ich es ausdrücken soll es fehlt an Schärfe.

Gruß Frank

ja, das kann man. Jupiter rotiert in ca 10h einmal um seine Achse. das sind dann 360°/600min = 0.6°/min = 0.01047rad/min
Jetzt muss Du aber wissen, wie groß Dein Abbildungsmaßstab auf dem Sensor ist.

Für kleine Winkel unter 1° kann man tan(α) = α setzen, wenn α in Radian gemessen wird. 1rad = 206265"
Der Winkel pro Pixel ist dann 206.265" * Pixelsize[µ] / Brennweite[mm] = 206.265*2.9 / 2410 = 0.25"

Der Jupiter hat einen Winkeldurchmesser von ca 46.6". Damit nimmt er also 188 Pixel auf Deinem Sensor ein.
Der Radius ist ca 94 Pixel.
Radius * Winkel/min [rad] = 94*0.01047 ~= 1 Pixel pro Minute in der Mitte des Planeten.

Gruß,
Peter

Hallo Peter
Was für Angaben brauchst du um mir meine Belichtungszeit auszurechnen .
Ich kann dir meine Kamera noch nennen Qhy5-III-462mc
Gruß Frank

Hallo Peter
Was für Angaben brauchst du um mir meine Belichtungszeit auszurechnen .
Ich kann dir meine Kamera noch nennen Qhy5-III-462mc
Gruß Frank
Hallo Frank,

Deine Frage verstehe ich nicht. Bei Deiner Ausrüstung rotiert der Jupiter um 1 Pixel pro Minute auf dem Sensor (Kamerachip). Wenn Du 90s belichtest, sind das dann 1.5 Pixel. Immer gerechnet für die Mitte des Planeten, zu den Polen und zu den Rändern ist es weniger. Die Programme, die die Planeten stacken (ich benutze den PlanetarySystemStacker) können sicherlich ein paar Pixel ausgleichen, die durch die Rotation verschoben werden. Das fällt dann unter "Seeing". Wann eine Derotation anfällt, muss man sicher mal ausprobieren. Das hängt vermutlich von den Stacking-Programmen ab.

Gruß,
Peter

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Frank,

das musst Du ausprobieren. Ich kenne AS!3 nicht. Das ist immer schwer zu beurteilen. Bei welchem Auswerungsschritt wird denn eine Derotation angewendet? Das macht ja nur Sinn vor dem Stacken. Ich habe das noch nie verwendet oder auch nur in Betracht gezogen und mich deshalb nie darum gekümmert. Ich vertraue auf die Stacking-Programme.

Ich kann Dir nur sagen, dass ein Punkt in der Mitte des Jupiters nach 5 Minuten um 5 Pixel weitergewandert ist in Deinem Fall. Würde man ohne Seeingkorrektur die Bilder aufaddieren, wäre aus dem Punkt ein 6 Pixel langer Strich geworden. Aber die Algorithmen arbeiten ja etwas intelligenter und können das (vermutlich) ausgleichen. Wo da die Grenze ist, weiß ich aber nicht. Vermutlich sind aber 5min schon zu viel. Da müsste man die Entwickler dieser Programme fragen.

Ich habe gestern mit 70s AVIs gearbietet. Das sind bei meiner Pixelgröße von 1.45µ ca 2.5 Pixel, die durch die Rotation verschoben wurden. Das sieht man den Bildern nicht an, denke ich.

Gruß,
Peter

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Frank

sehr schöne Aufnahme vom Jupiter.
Schade ist nur, das es keine Bildunterschrift gibt - zumindest das Datum und die Zeit ((Zeitpunkt).
Das scheint immer mehr um sich zugreifen.
Zu einer Beobachtung/Bildaufnahme gehört m.M.n. : Instrument , Ort + Zeit. - sonst ist sie ansich wertlos.
Die ersteren beiden Angaben kann man wohl weglassen, wenns immer die selben sind.

Hier im Forum gibt es auch solche unpräzisen Angaben: wie Gestern ... vielleicht gib´s bald noch Vorgestern;) :unsure: ..... usw.

CS Dieter

Hallo Dieter
Wenn du Fragen hast dafür bin ich ja da .
Die Uhrzeit war genau 19:00:5 Uhr .
Das Video hat eine Länge von 90sec
Teleskop : ein Mewlon 210 Brennweite 2415 mm
Kamera : Qhy 462mc
Kreis Recklinghausen NRW
Zum Seeing kann ich dir keine Zahlen nennen nur einen Eindruck . War Exzellent.
Der Jupiter war sehr ruhig kein Wabern .
Man konnte am Live Bild die lange Schleppe vom GRF gut erkennen .
Wenn du noch etwas wissen möchtest keine Scheu ich versuche alles zu klären .

Gruß Frank

Hallo Peter
Ich formuliere es mal ganz einfach.
Kann ich noch länger belichten als 90 sec ?
Ich benutze AS! 3

Gruß Frank
Hi Frank,
probiere doch mal folgendes:
Nimm Jupiter 5min am Stück bei gleichbleibendem seeing auf und stacke die komplette Aufnahme mit AS4 (wieso AS3?) mit 10/20/30/40% und gucke welches die beste Qualität hat.
Danach nimmst du die 5min Aufnahme, stackst jeweils immer nur die 1.2.3.4.5. Minute (würde ich jeweils über die Frames einstellen) und guckst dir die Einzelergebnisse je Minute an....da siehst du schon eine Drehung.
Danach nimmst du die Einzelaufnahmen und derotierst und stackst sie mit winjupos und vergleichst dieses Ergebnis mit der 5min Aufnahme....ich gehe davon aus, dass die winjupos Version deutlich besser aussieht als die 5min Version. Dafür sitzt du auch 10x länger dran.

Hallo,

ich nehme pro Avi knapp über 60 Sek. auf und habe dann über 7000 Frames im Avi.
Meist mache ich auch gleich mehrere hintereinander.
Jetzt könnte ich die natürlich zueinander derotieren aber fast immer sticht aus den Summenbildern eines heraus.
Das beste Summenbild liefert mir nachher meist auch das beste Ergebnis, da die schlechteren das derotierte Bild negativ beeinflussen.

Gruß,
Holger

Zurück
Oben