Mein bisher bestes Mondpanorama (4.4.2020)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Sternfreunde,

heute fand ich auf meiner Festplatte noch die Grafik des "Kachel-Layouts" bei der Aufnahme des Luminanzkanals durch meine MoonPanoramaMaker-Software. Ich dachte, das könnte Euch interessieren:

MoonPanoramaMaker_2020-04-04_21-21_Tile-Layout.png


Bevor sich das Programm an die Aufnahme der Videos macht, berechnet es die optimale Überdeckung der aktuellen Mondphase unter bestimmten Randbedingungen. Die Grafik erleichtert einem nachher die Zuordnung der Kachel-Nummern (in die Filenamen einkodiert) zur Lage auf dem Mond. Man kann sich vorstellen, dass die manuelle Aufnahme eines so großen Panoramas eine ziemlich mühselige Arbeit wäre.

Schöne Grüße
Rolf
 
Hallo Rolf,
vielen Dank, sehr spannend. Vielleicht kannst Du ab demnächst alle Texte, die mit Deinen Programmen zu tun haben auch paralell auf Deutsch verfassen. Ist ein wenig Arbeit mehr, aber dafür erreichst Du später löckenlos den ganzen deutschsprachigen Raum :)
Alles Gute aus Münsterland und weiterhin cs
Witold
 
Hi,

das ist Extraklasse. Sehr dezent bearbeitet und doch scharf. Ich habe hier auch noch eine 290er herum liegen mit der ich eigentlich nur EAA betreibe. Aber wenn Deine Software hier automatisiert ein Mondpano mit dem kleinen Chip machen kann muß ich mir das dringend mal anschauen! Der Mond kommt ja bald wieder. Bis dahin ist erst mal noch Galaxienzeit.

Gruß Markus
 
Hallo Rolf,

das ist ein erstklassiges Bild. Ich bin, was den Mond angeht, ein absoluter Anfänger. Seit wenigen Tagen nutze ich jetzt PSS, aber von deinem Ergebnis bin ich noch Lichtjahre entfernt. Gibt es irgendwo eine Veröffentlichung, wie man die von dir vorgelegte Bildqualität erreicht?
 
Hallo Reinhold,

eine aktuelle Veröffentlichung über meinen "Workflow" gibt es leider nicht. Ich könnte mir vorstellen, darüber mal bei einer der Sternfreundetagungen einen Vortrag zu halten (z.B. BoHeTa oder Würzburg). In den letzten Jahren habe ich dort immer über meine drei Open-Source-Softwareprojekte gesprochen. Die Praxis der Bildverarbeitung kam da immer viel zu kurz.

Also, wenn Corona uns mal wieder solche Tagungen erlaubt, werde ich das bestimmt machen.

Schöne Grüße
Rolf
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben