Mein Dank an das Forum!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Maverick

Mitglied
Hallo!

Ich verfolge schon seit 2 Monaten haufenweise Beiträge hier im Forum, da ich vor hatte mir ein Telskop anzuschaffen.
Gott sei Dank kann ich nur sagen, denn ohne diese Recherchen hier hätte ich jetzt wahrscheinlich einen TS Megastar oder einen 150er Seben, beide katadioptrisch und wäre auf die reisserischen Ebay-Beschreibungen reingefallen.

Bisher musste ich nie irgendwelche Fragen stellen, da fast alles schon mindestens einmal diskutiert wurde.
Wer suchet der findet!

Nachdem ich mir im Januar, das vermeintlich gute Tchibo Teleskop blind bei Ebay ersteigert hatte, staunte ich nicht schlecht, als ein 50/600er Refraktor von Tchibo bei mir ankam. Muss wohl vor der Zeit der Tchibo-Reflektoren gewesen sein.
Nach einigen gravierenden Entäuschungen mit dem Teleskop, man sieht wirklch kaum was. Der Mond ist nur eine helle Scheibe ohne Kontrast, ein Stern wird nicht punktförmig abgebildet sonder strahlt in alle Richtungen und der Augenabstand bei dem H=12,5 mm Okular schmerzt nach wenigen Minuten.
Für 10 Euro nicht wirklich schlimm.

Wärend meiner weiteren suche nach einem gebrauchten Teleskop habe ich mich natürlich immer mehr mit der Materie beschäftigt und meine Begeisterung stieg täglich. Sehr schnell merkte ich, ein 114/900er Newton wäre das optimale Gerät vom Preis/Leistungsverhältnis her.

Letztes Wochenende war es endlich so weit, nachdem ich zwei 114/900 er meiner Meinung nach zu teuer weggingen, habe ich am Sonntag einen:

Skywatcher 130/900 mm, mit 10 mm und 25 mm Okular, 2x Barlow, 6 x 24 Sucher, zwar leider nur auf EQ2, dafür aber mit Nachführmotor mit Handsteuerbox ersteigert.
Das Gerät ist neu, wurde im Dezember doppelt als Weihnachtsgeschenk gekauft und nie angefasst. Die original Rechnung bekomme ich mit.
Gekostet hat mich (bzw. meine Freundin, das Teleskop ist mein Geburtstagsgeschenk) der Spass 125 Euro mit Versand. Ein kleiner Glücksgriff würde ich sagen.

Jetzt brauche ich nur noch klare Nächte in Passau, und die sind leider nicht in Sicht...

Ich danke allen, die hier so viele hervorragende Beiträge veröffentlicht haben und mir wirklich eine hervorragende Kaufhilfe gegeben haben.
 
Grüzi Maverick!

Na, so ca 10 Tage werden wir wohl noch darben...bevors besser wird, oder auch schlechter, oder es bleibt so wie`s ist... <img src="/phpapps/ubbthreads/images/icons/grin.gif" alt="" />
Allerdings müßtest du dich bei einer Kaufberatung nicht unbedingt nur aufs Netz verlassen - Passauer hat eine sehr gute Sternwarte mit ambitioniert Materiekennern.
Und noch einen Verein zusätzlich, die AIP, die Astronomische Interessensgemeinschaft Passau.
Ich gehöre keiner von beiden an, ist also keine Schleichwerbung... <img src="/phpapps/ubbthreads/images/icons/wink.gif" alt="" />
Die Passauer haben zwei Stammtische, der von der Oberhaussternwarte ist immer am ersten Freitag im Monat, den von der AIP weiß ich jetzt leider nicht (mußt du Internetseite von ihnen suchen).
Es würde mich freuen dich einmal dort, oder zum beobachten zu treffen; ich krebse übrigens in der Nähe von Perlesreut herum, ist nicht weit von Tittling, was wiederum ganz in der Nähe von Passau ist - es sind also genügend Leute das für einen etwaig gewünschten Austausch... <img src="/phpapps/ubbthreads/images/icons/laugh.gif" alt="" />

Liebe Grüße
Winni
 
Servus!

Perlesreut kenn ich, ich komme aus Salzweg.
Für die Sternwarte war das Wetter nicht passend die letzten Wochen, auf der Homepage steht "nur bei sternenklarem Himmel geöffnet".
Ich wollte mir Beratung bei einem Optiker in Passau holen, aber die war nicht wirklich hilfreich. Ich hatte irgendwie die ganze Zeit das Gefühl, er will mir unbedingt seine Ladenhüter andrehen.

Würde mich auch freuen, dich zum Beobachten zu treffen, ist ja nicht weit und ich bin ja ein totaler Anfänger. Wäre froh, ein wenig Hilfestellung bekommen zu können.
 
Hallo!

Ich weiß welchen Optiker du meinst (glaub ich); normalerweise kann ich mir das nicht vorstellen, aber ich kenn das Gefühl... <img src="/phpapps/ubbthreads/images/icons/grin.gif" alt="" />
Wo liegen denn deine Schwerpunkte?
Willst du mehr Planeten, oder Deep Sky, oder einfach alles (so wie ich am Anfang? <img src="/phpapps/ubbthreads/images/icons/wink.gif" alt="" /> )
Du kannst gerne mal bei mir vorbeischauen, würd mich freuen - auch bei Schlechtwetter, denn da kann man ja zumindest über die Sterne quatschen!! <img src="/phpapps/ubbthreads/images/icons/smile.gif" alt="" />
Schreib mir einfach eine pm, wir können ja Telefonnummern austauschen, oder du schreibst mir einfach mal wanns dir passt - werd dann sehen ob ich auch kann... <img src="/phpapps/ubbthreads/images/icons/laugh.gif" alt="" />

WinfriedSeeliger ätt aol.com
Das ätt ersetzten, weißt schon... <img src="/phpapps/ubbthreads/images/icons/grin.gif" alt="" />

viele Grüße
Winni
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
tag maverik!

jaja, mir erging es fast wie dir! ich hab auch nur immer wieder mitgelesen und wurde vor mehreren fehentscheidungen bewahrt. ich hab dieselbe kombination aber ohne motor, dafür aber mit 5 büchern für ca. 160 bekommen. es steht grade draußen zum abkühlen (fantastische nacht heut hier!). es hat mir bisher immer viel spass gemacht und den wünsch ich dir auch! es läßt sich aber noch einiges mehr draus machen....

auch von mir: vielen, vielen dank für dieses forum!!!!

klare nächte
tobias
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben