mein Drecksteleskop

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Anette_Aslan

Aktives Mitglied
Liebe Himmelsgucker,
das klingt schlimm, Drecksteleskop! Ich habe mir eines zugelegt, weil es mir zu bunt ist, mein schweres Equiptment ständig in den Schuppen rein und raus zu tragen bei den aktuellen Wetterverhältnissen. Die Dinger mal eben abgedeckt mit Hoffnung auf mehr Chancen draussen stehenzulassen mache ich nie wieder, nachdem mein Dobs deutlich Rost angesetzt hatte.....was tun um nicht gänzlich dem Frust zu erliegen und gar nicht zu beobachten?
Man schafft sich ne Billigröhre an, eine die immer Draussen stehen bleiben kann unter einem Müllsack vor Regen geschützt, immer startklar als hätte man ein echtes Observatorium.
So habe ich seit ein paar Tagen einen 60/900 Chinaplastikbresser auf EQ-1 auf dem Balkon stehen, günstig bei Ebay abgeschossen und übe mich fleissig im Umgang mit den Teilkreisen. So manches mal blickt die schmale Mondsichel durch eine Wolkenlücke und ich überprüfe meine Einstellkünste an den Teilkreisen, korrigiere und navigiere dass es eine Freude ist. Wolkenlücken machen da sogar richtig Spaß, ich stelle einfach den Refraktor in berechneter Position und warte ab, bis der Hase vor die Flinte läuft....manchmal klappts, manchmal nicht. Mit dem 25mm Oku in althergebrachter 1 Zollausführung sehe ich den Mond erstaunlich gut........Objektiv ist aus Plastik, Okus und dessen Linsen auch......aber ich staune....deutlich sehe ich die Krater. DAs mir das Ding nicht rostig wird da Draussen wertet es regelrecht auf! Also Teleskope von der Trostmarke "Galileo hatte auch kein besseres" sollte man doch nicht so verachten. Es ist wundervoll ein Dauerteleskop so beständig wie´s Balkongeländer auf dem Balkon sehen zu können...........go and watch .........und Grüssle von Anette

Der Mond ist ein dankbares Objekt Anette :)
Das Dingen ist mit f/15 ja mal ein wirklich echter richtiger FH, bald hast du in jedem Zimnmer ein Teleskop griffbereit, dann musst du gar nix mehr schleppen, kann das sein ;)

Grüße Benny

Hallo Anette

Kein Teleskop ist ein Drecksteleskop,dein Buntes gefält dir nicht mehr
und zu schwer geworden, Kopf hoch Anette.
Also mein Dob ist in einem selst gebautem Teleskop Schrank,
so lange mein Refraktor in meinem Teleskop Bollerwagen ist,
hin und wieder ist halt Teleskop wechsel,ansonsten Auto beobachten gehen.
Aujeden fall Balkon Beobachtungen mit einem 3"Refraktor ist nicht schlecht.

Manfred

Hi,

Du Julian ich hab da stark abgebaut in letzter Zeit ;) Es sind nur noch drei, eins davon ein Spassobjekt und eigentlich sieht nur eines wirklich oft Sternenlicht, was nicht heissen soll dass mir nicht noch eins, zwei fehlen würden :totlach:

Aber diese Aussage von dir?

12"N (der Grosse)
6"N (der Lange)
6"MC (das Neue)
3"APO (das Teure)
3"FH (das Laute)
3"FH (das Uralte)
4" MC (das noch Unidentifizierte)
2" (das Sonnige)

Hab ich was vergessen? :)

Gruß Benny

Liebe Leute,
ihr meint ein wirklich echter FH? Ist das bezüglich der idealen Brennweite im Verhältnis zur Öffnung gemeint? Dann kann ich nur sagen, dass da was drann ist, denn ich habe heute morgen um 4h, aufgeweckt durch Vogelgezwitscher mal eben ausm Fenster geschaut und sehe einen strahlend hellen Jupiter im Meridian, der schmiß mich schier aus dem Bett, im Nachthemd rauf auf dem Balkon und mit der Plastikröhre ran an den Planeten.........also Leute, ich mußte nur noch staunen.......die Mondchen samt Mutterplaneten wie auf einer Perlschnur aufgereiht, glasklar im 25mm Chinaoku und dann nix wie rein das 12,5er geholt und nur noch gestaunt: ich sehe sehr deutlich die Wolkenbänder, die Mondchen nadelscharf.......das schrie nach dem 4mm Oku, aber da wirds dann wieder leicht flau am f15, die Barlow war was für einen Wurf über die Reeling.
Wenns die Vorhersagen versprechen, schleppe ich heute noch meinen Dobsi wieder rauf! Aber nur weil der Kleine mir Appetit gemacht hat...........also hat man doch sowas wie eine Vorspeise, ein Hauptmenü und.........was könnte bei mir dann wohl irgendwann mal der Nachtisch sein? Ein kleiner Apo?
Manfred, keine Angst, ich liebe sie noch alle und deshalb immer mehr, eine Teleskoppolygami ist vertretbar.
Grüssle von Anette

Hallo,

Ihr meint ein wirklich echter FH? Ist das bezüglich der idealen Brennweite im Verhältnis zur Öffnung gemeint?

Ja ich meinte das in Hinblick auf die f/<10 "FHs" die ja Farbe ohne En.... aber lassen wir das, es kommt natürlich auch auf die Qualität an, hatte mal einen f/13 und der war trotzdem Schrott ;) welche Marke ist es denn und wie alt ist es?

Grüße Benny

Hallo Anette,

schön, dass du so viel Freude am kleinen Reffi hast!

Das beste Teleskop ist doch immer das, mit welchem man am häufigsten beobachtet,
sei es nun ein Miniaturdobson, ein kleiner Apo oder ein kleiner FH, der stationär auf dem Balkon betrieben wird. :) Ich persönlich wäre froh, wenn ich eine Möglichkeit hätte, das schöne Wetter so lückenfüllend auszunutzen.

also hat man doch sowas wie eine Vorspeise, ein Hauptmenü und.........was könnte bei mir dann wohl irgendwann mal der Nachtisch sein?

Mein "Speiseplan" würde wie folgt aussehen:

Als Vorspeise eine kleine Linse
Als 1. Menu etwas warmes, sprich ein bisschen Sonne
Als 2. Menu dann etwas sättigendes (Deep Sky mit großer Öffnung)
Und als Nachtisch dann einen Schwenk mit einem 7x50 durch die Sommermilchstraße!

Clear Skies & weiterhin viel Spaß mit dienem "Drecksteleskop" :D
Julian

Hi Benny!

12"N (der Grosse)
6"N (der Lange)
6"MC (das Neue)
3"APO (das Teure)
3"FH (das Laute)
3"FH (das Uralte)
4" MC (das noch Unidentifizierte)
2" (das Sonnige)

Hab ich was vergessen?

Ja,hast Du!!!

1. Der Dicke
2. Der Dünne

:totlach:

Viele Grüsse :biggrin:
C.S.
Kerstin

P.S.:Und immer dran denken:

Das "Runde" muss in das "Eckige"!!! :D

So,ich glaub`,jetzt haben wir Alles. ;)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallöle,
der kleine Drecki ist ein 60/900 Bresser aus den 90gern, ganz in Schwarz und total alles aus Plaste. Die Monti EQ-1 muß älteren Baujahrs sein, denn diese ist sehr stabil und aus Gußeisen....selbst die Stativbeine.
Habe gerade mal die Sonnenprojektionsschirme ausprobiert....also ich muß nur staunen....das Ding hat Potentiale....die Sonnenscheibe schön klar auf der weißen Platte, Wolken ziehen mit unheimlichen Flor davor...Mit meinem uralten 60/700 Kinderrefri habe ich solche Ergebnisse nicht erzielen können. Grüssle von Anette

Hi Anette,

der keine, dreckige darf gucken, während der große im Wohnzimmer sein Dasein als Deko frustet.

Gruß

Lots

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben