Mein Einstieg

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

JohnnyS

Neues Mitglied
Hallo erstmal von mir, bin gerade erst in diesem Forum angekommen. Ich möchte mir demnächst mein erstes Teleskop kaufen, da ich mich schon länger mit diesem thema beschäftige und neulich bei einem bekannten beobachtet habe und absolut begeistert war.
Ich habe mich jetzt schon einige wochen mit den unterschiedlichen Teleskoptypen beschäftigt und bin zu dem Schluss gekommen das ein Dopson-Teleskop wohl die beste wahl für mich währe, da fotographie vorerst nicht in frage kommt und bei den meisten Paketen die Montierung ziemlich schlecht zu sein scheint.

Jetzt habe ich aber noch ein paar fragen, auf die ich noch keine genaue Antworten gefunden habe:
Wie groß ist der Unterschied zwischen einem 6" und einem 8" Dopson?
Kann man mit beiden auch die Planeten gut beobachten? oder ist hier die qualität eher schlecht?

Sind bei diesem Angebot Okulare dabei? Bzw. Sind die nicht ausreichend? Was muss man bei den Okularen beachten?

Danke und liebe Grüße, Johnny

Hallo Johnny,

der Unterschied von 6 auf 8" ist schon bemerkenswert. Das Skywatcher Dobson ist auf alle Fälle eine gute Wahl.

Die Okulare des Lieferumfangs kenne ich zwar nicht, aber ich würde die für ein 2" Übersichtsokular beim Händler lassen - so habe ich es nämlich gemacht.
Erfahrungsgemäß wirst Du die später nicht mehr nehmen wollen.
Das war allerdings ein anderer Händler. Gegen einen kleinen Aufpreis habe ich statt der beigelegten Okulare ein 2" 32mm SWA mit 70 Grd. SGF genommen.

Dazu empfehle ich Dir einen Satz Skywatcher Weitwinkelokulare mit 20, 15, 9 und 6mm und 66 Grd. SGF. Die gibts zusammen für 99,95 Euro bei wiederum einem anderen Händler.
Da bist Du fürs erste gut ausgerüstet.

Später kannst Du Dir noch ein oder zwei Planetenokulare zulegen. Beispielsweise ein 5 und 4mm Planetary.
Dazu ist ein Beobachterabend auf einem Teleskoptreffen gut, um mal etwas zu probieren.

Viele Grüße

Hans-Jürgen

Bekomme ich das denn als neueinsteiger hin? Was könnt ihr mir denn noch für Literatur empfehlen? Finde ich mit dem Teleskop "einfach so" Interessante dinge am Nachthimmel?
Ich hoffe das ich es nicht etwas überstürze. Ich bräuchte vielleicht noche in bisschen mehr erfahrung und gucke erstmal bei der nächsten sternwarte vorbei...

Hallo Johnny,

Was könnt ihr mir denn noch für Literatur empfehlen? Finde ich mit dem Teleskop "einfach so" Interessante dinge am Nachthimmel?
Karkoschka vom Kosmos Verlag, Stellarium und/oder Cartes du Ciel für den Rechner. Da gibt's sicher noch mehr.

Zumindest bei Stellarium kann man die Ansicht horizontal und vertikal spiegeln (die dafür zuständigen Schaltflächen muß man dazu erst im Einstellungsfenster aktivieren). Dann ist das Bild am Rechner genauso orientiert wie im Sucher (und im Teleskop) und kann so Sternkonstellationen und damit das gewünschte Objekt recht einfach finden.
Bzgl. Dobson bin ich auch Newcomer (war bisher Goto-verwöhnt). Mit Stellarium und 7x50 Sucher habe ich Jupiter's Ghost (NGC 3242) trotzdem in 2 Minuten gefunden.

Ich hoffe das ich es nicht etwas überstürze. Ich bräuchte vielleicht noche in bisschen mehr erfahrung und gucke erstmal bei der nächsten sternwarte vorbei...
Das ist eine gute Idee.

Viele Grüße
Markus

Hallo Johnny,

der 8" f/6 wird so oft gefragt, dass ich zum Okulare aussuchen einen ganzen Leitfaden habe:

http://www.svenwienstein.de/HTML/okulare_fur_den_8_zoll_dobson.html

Ich finde da gibt es besseres als 08/15 einen ganzen Satz Skywatcher-Brennweiten. In dem Leitfaden kannst Du Dir mal anlesen, welche Okulare wo ihre Schwerpunkte und Möglichkeiten bieten. Lass Dich nicht abschrecken von teuren Okularvorschlägen, selbst wenn diese für Dich generell nicht in Frage kommen ist es gut, wenn Du für Dich selbst weißt, dass es sowas gibt. Vielleicht kannst Du auf einem Teleskoptreffen auch mal selbst die Unterschiede zwischen den Preisklassen erleben und für Dich einschätzen, ob sich z.B. das Sparen lohnt...

Clear Skies
Sven

Zitat von JohnnyS:
Bekomme ich das denn als neueinsteiger hin? Was könnt ihr mir denn noch für Literatur empfehlen?

Hi Johnny,

ich empfehle einen Besuch in der nächsten Stadtbücherei. Die meisten haben eine größere Auswahl an Astronomiebüchern, gerade auch für Einsteiger.

Viel Grüße
Chris

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben