Mein erster Beobachtungsbericht - Jupiter mit Schatten von Io

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Kicos*

Neues Mitglied
Also will auch ich hier mal meinen ersten Beobachtungsbericht zum Besten geben.

Beobachtet habe ich vorgestern (11.10.) mit meinem 8“ f6 Dobson. Beobachtungsziel war Jupiter, insbesondere wollte ich mal schauen, was so an Details erkennbar ist. Die Justage war eher quick und dirty.

Aufgrund der Temperatur habe ich erstmal drinnen aufgebaut, allerdings zeigte sich schnell, dass die zusätzliche Scheibe das Bild ziemlich störte. Es gab je nach Winkel ganz schöne Reflexe bei Beobachtung von Saturn und das Bild war deutlich unscharf. Also kurzerhand den Dobson rausgetragen (20:45) und etwa 20 min gewartet, bis Jupiter über dem Dach des Nachbarhauses aufging.

Ein kurzer Blick zeigte schon ein deutlich besseres Bild als drinnen durch die Terassentür. Nicht komplett ausgekühlter Tubus + Beobachtung über den Kamin des Nachbarn, da spielte die mittelmäßige Justage wohl kaum eine Rolle. Also das 5mm Hyperion (240x) rein und Jupiter war scharf, aber mit deutlichem Seeing zu sehen. Das Bild mit 5mm fand ich, trotz Seeing, aufgrund der Vergrößerung, besser als mit 8mm. Die beiden großen dunklen Wolkenbänder waren gut erkennbar, das Wolkenband auf der südlichen Hemisphäre jedoch mit schlechterem Kontrast. An Monden waren auf Anhieb Europa, Ganymed und Callisto erkennbar.

Nach wenigen Minuten glaubte ich den Schatten von Io erkennen zu können, war mir aber zunächst nicht sicher. Etwas später als Jupiter nicht mehr über dem Kamin stand, zeichnete sich der Schatten von Io klar und deutlich auf dem dunklen Wolkenband der südlichen Hemisphäre ab. Zeitweise hatte ich kurz den Eindruck auch Io selbst sehen zu können, aber es kann durchaus sein, dass ich nur gesehen habe, was ich sehen wollte. Zwischen 22:00 und 22:30 habe ich noch versucht den GRF zu beobachten, allerdings hat der Kontrast leider nicht ganz gereicht. Es blieb bei Vermutungen.

Danach wurde es mir dann schnell zu ungemütlich und ich habe die Beobachtungsnacht beendet.

Ich bin glücklich über meine erste Beobachtung eines Mondschattens auf Jupiter, auch wenn die erste Beobachtung des GRF noch auf sich warten lässt.

CS
Sebastian

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben