Mein erster Besuch im Orion

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Leucomelas

Aktives Mitglied
Hallo liebe Astro Freunde,

heute Nacht (17.11.2014) hatte ich auf etwas unkonventionelle Art meine erste Beobachtung des Orion.

Meine Beobachtungen startete ich erst im Frühjahr, so blieb mir ein Blick auf Orion bisher verwehrt. Natürlich ist mir das Sternbild aus den Sternkarten bekannt und auch die diversen deep sky Objekte. Ich habe mich bisher jedoch noch nicht intensiv damit beschäftigt, da er noch sehr niedrig stand und mich auf andere Sternbilder konzentriert.

Da ich heute meinen freien Tag hatte, wäre die Gelegenheit gestern Abend günstig gewesen. Meine Wetter Apps sagten jedoch bedeckten Himmel voraus. So verbrachte ich einen Spiele und Fernsehabend.

Zwischenfrage: Wer kennt eine zuverlässige Wetter APP? Ich selbst nutze Wetter.com und Agrar Wetter.

Als ich dann zu Bett gehen wollte und ins dunkle Schlafzimmer trat, hat es mich fast aus den Latschen gehaut. Der Orion stand direkt vor meinem Fenster und strahlte dermaßen hell, dass es mir die Sprache verschlug. Ich stand 10 Minuten am offenen Fenster in Boxershort und T-Shirt. Es hatte zuvor geregnet und die Luft erschien mir glasklar.

Ich nun zurück ins Wohnzimmer und das 10x50 ausgepackt. Hose und Jacke übergezogen und wieder zurück zum Fenster. Mein erster Blick auf den Orion Nebel, suchen musste man nicht, da er mit bloßem Auge unter dem Dorfhimmel unverkennbar zu sehen war.

Wow der Hammer. Auch die Region um den Gürtel - eine Wucht. Es war schon 1 Uhr. Ich überlegte kurz und karrte mein 10" zum Schlafzimmer Fenster. 30 mm rein (UHC hab ich vor lauter Aufregung vergessen). Hui, ich genoss den Anblick unter diesen mehr als dürftigen Voraussetzungen (keine Adaption, aus dem Fenster, nicht justiert, nicht vorbereitet..).

Im nachhinein hätte ich wohl doch alles zusammen packen sollen und nochmal rauszufahren, da fehlte die Spontanität. Trotzdem werde ich die Nacht in guter Erinnerung behalten.

Meine nächste Beobachtungsnacht werde ich nun aber definitiv im Orion verbringen. Dann aber vorbereitet.

CS Andy

Hallo Andy,

für den Orionnebel braucht man nicht unbedingt einen UHC-Filter; auf dem Land würde ich darauf verzichten.

In einer dunklen, klaren Nacht kann einen das Teil wirklich fesseln. Erlebter Idealfall dann: Binokularansatz.

Viel Spaß bei Deinen nächsten Beobachtungen wünscht

fquadrat

Hallo Andy,

witziger Bericht! Vor allem deshalb, weil er mich an meine eigenen ernsthafteren Anfänge erinnert: Mein Bett stand früher direkt unterm Fenster und da habe ich auch oft einfach das Fenster geöffnet und im Liegen (in ähnlicher Montur) die erreichbaren Ecken am HImmel erkundet.

Ausm Fenster raus gucken mit Teleskop kann witzig sein. Und da wo Du den Orionnebel ansprichst, genau den krieg ich aus meinem aktuellen Fenster auch per Dob rein. Den Mond hab ich so auch schon ein paar mal abgeschossen mitm 12er und so Besuchern zeigen können, die sonst mit Astro nix am Hut haben und nie extra für sowas rausgehen würden. Hauptsache man hat Spaß dabei!

Schöne Grüße und Viel Spaß weiterhin bei Deinen Beobachtungen!

Norman

Hallo Andy,

ja, es ist manchmal verzwickt und die Frage "Gehe ich noch raus oder lege ich mich lieber hin" ist schon oft zu Gunsten der Bequemlichkeit entschieden worden.
Die besten Nächte sind aber meist die unverhofften. Ich konnte mal eine Nacht nicht schlafen und bin um 4 Uhr raus nur mit dem Fernglas bewaffnet. Das hat auch seinen Reiz.
Ich wünsche Dir, dass Du diese Euphorie noch lange behälst. Ach was. Es kann noch euphorischer werden ;-)

Zu Deiner Frage zu einer geeigneten Wetter-Vorhersage: Schau mal hier

Leider haben auch bei mir gestern alle Vorhersagen klassisch versagt und ich stand vor der gleichen Entscheidung wie Du. Die Bequemlichkeit hat leider gewonnen :-/ ... ich musste heute früh raus (was für eine Ausrede).

Beste Grüße

Rene

Cool,

genau so muss es sein! Und beim nächsten mal freut man sich schon aufs Rausgehen!

Gruß

Markus

Quidquid agis, agas prudenter et respice finem!

Juniper Hill Observatory

Markus A. R. Langlotz
Dr.-Bruno-Sahliger-Str. 8
D-93096 Köfering

Die Astroseite: www.N-T-L.de
Die Sternwarte: sternwarte.N-T-L.de
Die Mailadresse: ntl.observatory (at) freenet.de

Hallo Andy,

dein Bericht erinnert mich an einen Abend, als ein Kumpel zu Besuch war und zum ersten Mal durch mein C8 schaut: Saturn, Orion-Nebel, Venus etc. Kurze Zeit später hatte er selber ein Teleskop :-) Auch ich schaue immer gerne noch M42 an.

Wettervorhersage: www.meteoblue.com
Unter "Air" findest du sogar "Astronomy Seeing".

Gruß Oliver

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben