Mein erster Blick durch eine Fehlanschaffung !!!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Mario1972

Neues Mitglied
Heute kam meine erste Fehlinvestition per Post. Ein GALAXSTER GX-50F600 (ganz billig über EBAY, also nicht ganz so schlimm).
Mein erster Eindruck, nachdem ich die Verpackung geöffnet hatte... "und das soll was bringen?". Das Stativ..., naja, sagen wir mal so, selbst für nur ca 15€ bekommt man ein stabileres Fotostativ, was nicht so wackelt. Das Fernrohr war schnell aufgebaut. Das erste leise knacken kam dann beim befestigen des Rohres auf dem Stativ, und zwar beim feststellen der Schraube. Plastik bleibt Plastik!!! Dann kam eine kleine Wartezeit auf mich zu... bis es dunkel wurde und der Mond vom Balkon aus, die richtige Position hatte. Also, dicken Pullover an und raus mit dem Rohr.Nun denkt man sich so in seinem jugentlichen Leichtsinn, das Visier mit dem Kreuz... ganz einfach mittig auf dem Mond ausgerichtet, ein prüfender Blick, perfekt. Dann der Blick durch das Fernrohr (Teleskop möchte ich das Ding lieber nicht nennen). Nix zu sehen. Wenn der Mond im Fadenkreuz des Suchers zu sehen ist, heißt das noch lange nicht, das er auch durchs Rohr zu sehen ist. Also per Hand ausgerichtet, was sich als sehr mühselig erwies... und dann die Schärfe eingestellt. Sagen wir mal so... jetzt weiß ich, was einige von Euch mit "WackelDackel" meinen. Irgendwann hab ich es dann doch hinbekommen und der Mond war richtig gut zu sehen...mit all seinen Kratern und, das eine sah aus, als ob dem Mond am oberem Rand mit nem Luftdruckgewehr was weg geschossen wurde. (Hoffe das war keiner von Euch ;-) Sah aus wie ein Gebirge mit nem Tal in der Mitte. Faszinierend!!! Das macht Lust auf mehr. Mein nächstes Teleskop kommt auch in den nächsten Tagen, auch über EBAY und auch recht billig geschossen, ein BRESSER VENUS. Ich bin ja mal gespannt. Nun noch ein paar abschließende Gedanken: Das Galaxster... von meiner Seite aus, nicht zu Empfehlen, auch nicht für blutige Anfänger wie ich es bin. Ein Vorteil hatte aber die Anschaffung des Galaxster´s. Ich weiß, das es kein "Geldrausschmiss" ist, ein etwas besseres Teleskop zu kaufen. Auf jedenfall bleibe ich am Ball. Na dann kann das Bresser Venus kommen. Einen Dank auch an alle Mitglieder, die einem Neuling wie mir mit Rat und Tat zur Seite stehen. Bis zum nächsten mal... Mario

moin,

ich hab keine ahnung von deinem teleskop, aber das der suche nicht mit dem teleskop übereinstimmt ist völlig normal. man muß sie ja auch am tage aufeinander ausrichten. wenn man das teleskop raus stellt und gleich guckt, sieht man nie viel, weil erstemal nen temepraturausgleich erfolgen muß. das dauert je nach teleskop unterschiedlich lang. bis das erfolgt ist, hat man mit tubus-seeing zukämpfen und nix wird scharf.

tschau norman

Fein Mario,

sinnvoll wäre es, wenn Du dieses Teleskop gegen Erstattung der Versandtkosten (von mir aus plus den Ebay-Preis) dem nächsten Interessenten für solchen greifbaren Unfug zuschickst.
Er hat dann die Verantwortung, es wieder dem nächsten Interessenten zu gleichen Konditionen zu überlassen.
Das wäre Mal ein Kettenbrief (äh...-päckchen) mit sinnvollem Potenzial. :cool:

CS
*entfernt*

Re: Mein erster Blick durch eine Fehlanschaffung !

Hallo Mario,

soso, Du bezeichnest also das Alpental als Spur eines Luftgewehrschusses? Naja, die Rille im Alpental, die wohl ein viel besserer Hinweis auf dessen Entstehung ist, bleibt viel größeren Teleskopen vorbehalten und auch da spielt Wetterglück eine große Rolle.

Nun ja, ein Bresser Venus soll dieser Tage kommen. Das ist Einsteiger-Minimalteleskop Nummer zwei. Mein Rat: Belasse es bei zwei Einsteigerteleskopen. Die Dritte Anschaffung sollte gut durchdacht werden, einer anderen Preisklasse angehören und (mit gewissen erlaubten Ausnahmen) einer anderen Herkunft entstammen!
Bei meinem 76/750 Newton von Danubia war noch ein Holzstativ dabei. Das benahm sich ganz gut, wenn man die Schrauben lockerte, mit denen das Holz am Alu-Teil des Stativkopfes befestigt war. Das Stativ wurde dann beim Aufstellen "schwammig", aber es neigte nicht mehr so zu Schwingungen. Die kamen dann anderswo her.
Diese sehr günstigen Teile haben generell alle eines gemeinsam: Die Montierung reicht nicht. Punkt! Ende Aus Nikolaus!

Von daher schon im Voraus: Bitte denke nicht, nach der zweiten Enttäuschung, die gerade per Post auf Dich zusegelt, dass Sterneschauen mit einem Teleskop nur doof ist. Das ist es nicht, wenn man entweder etwas selbst baut, oder mehr Geld ausgibt.
Schau Dir mal an, wie man aus einem 76/700 Newton einen "Topfson" bauen kann: http://astrowiki.de/index.php?title=3"_Topfson&redirect=no

Clear Skies
Sven

Hi Mario,

ich hab dir ja schon die Tage prognostiziert dass das Gerätchen nicht das Gelbe vom Ei ist, hat sich also bestätigt, freut mich aber auf jeden Fall dass du schonmal die Flinte nicht gleich ins Korn wirfst...

Etwas überlegter wäre es gewesen zu Teleskop Numero 2 hier mal vorher anzufragen, da wären sicher hilf- und rettungsreiche Kommentare dabei gewesen. Sven hat da vollkommen Recht, auch der Venus wird dich nicht beglücken, die Optik sofern du Glück hat wird sicher mehr zeigen als der kleine Plastikrefraktor, ich fand einen 76er Spiegel im direkten Vergleich zum berühmten 70/700 "Lidl" praktisch gleichauf ABER auch hier muss ich Sven vorbehaltlos Recht geben: Die Montierung ist das K.O. Kriterium, so wie du den Galaxster beschrieben hast wird auch der Bresser keinen entscheidenten Vorteil haben, auch hier ist "Wackeldackel" angesagt...

Dank 14tägiger Rückgabe bei Internetbestellungen ist das aber auch kein Grund sich zu grämen. Am besten wäre wenn du uns a.) mal sagen würdest wieviel du maximal in der Lage bist für ein Teleskop auszugeben und b.) dich mal umschauen (Treffenboard z.B.) wo's in deiner Nähe Leute gibt die sich nachts auf Feldern rumdrücken ;)

CS Benny

naja aber dein problem mit dem suchfenrrohr lag wohl eher an dir.. einfach am tag mal einen kirchturm o.ä. anvisieren und den sucher kalibrieren dann siehst du auch durch dein okular das was su sehen willst:P

Hallo Mario,

mein erstes Teleskop war ein 153/1300 Newton (Revue - Quelle) auf einer EQ1 mit Motor (RA) für 499.- DM (glaube ich! - oder 599?? ?) - das war 1993).
Die Optik war ok (ist sie auch heute noch! - das komplette Gerät wurde aber vor ca. 1 Monat bei ebay verkauft). Aber die Montierung war viel zu schwach. Also war ständig Basteln angesagt, um sie zu optimieren. Es "ging dann so".

Ich habe mit diesem System "meinen" Himmel erkundet und wunderschöne Aufnahmen zB von einer Mondfinsternis gemacht. Deep-Sky-Objekte waren visuell auch kein Problem.

Die meisten "billigen" Teleskope scheitern IMO meist NUR! an der Montierung, wobei die Optik selbst relativ brauchbar ist! Das war auch bei dem Quelle-Teleskop der Fall. Aber da ich das schon wusste, machte ich mir keine Gedanken wegen der Optik, sondern erstmal ausschließlich wegen der Monti (Okulare und Filter sind dann definitiv das nächste Thema - glaubs mir!).

Wenn Du Freude am Sternegucken haben willst, dann kauf Dir ein gescheites Gerät auf einer vernünftigen Montierung. Die EQ1 mit Motor zB ist wirklich nur für "kleine" Optiken brauchbar. Die azimutalen Montierungen von zB Tchibo etc. kannst Du getrost in die Tonne treten.

Gruß und guten Rutsch!
Matthias

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben