mein erster blitz

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

astronomic_star

Aktives Mitglied
Hi zusammen,

gestern war ein kleines Gewitter und da dachte ich mir ich könnte mal einen Blitz fotografieren weil Blitze faszinieren mich einfach!

ich hab 50 Aufnahmen gemacht jede 10 Sekunden belichtet und na ja auf einer war halt was zu sehen:

http://www.bildercache.de/anzeige/20080704-122134-299.jpg

na dann bitte ein paar comments!
wenn ich neu blitzaufnahmen habe stell ich sie natürlich rein!

Belichtungszeit steht da unter 6 Sekunden in den Exifs ;)

ansonsten sind da noch ein paar kleine Fehler.

1. durchs Fenster, welches schon Tropfen gesammelt hat...
2. Die Fensterränder nicht abgeschnitten
3. nichts im Bild ist scharf, fokussier auf unendlich, dann werden wenigstens die Blitze scharf
4. Der Bildaufbau an sich, wärst du draussen gewesen, oder näher am offenen Fenster... so sieht es aus als hättest du nebenbei beim Essen mal draufgehalten

10 Sekunden sind eh nix, die meisten Blitz-Spotter nehmen max. 2 Sekunden, und fotografieren Blitze wenn es etwas dunkler ist. Da ist dann halt reaktion gefragt... aber die haben ne höhere Erfolgsquote als nur 50 x 10 sekunden Belichten... so ein Blitz dauert schon so lange, dass die Reaktionszeit beim Menschen reicht.

Also Testbild mit ein paar einstellungen machen, wenn der Himmel dann darauf gut aussieht, so sieht es mit blitz dann evtl. auch gut aus :)

Gruß

der Rayko wars

Hi Rayko,

danke für deine Antwort!

ja ich weiß das das Bild schlecht ist aber ich wollte einfach mal Anfangen.

Und ich hab nichts über das gewusst wie man so was fotografieren kann!

ich werde jetzt sicher fortschritte machen.
also einfach mal die schärfe auf unendlich und dann wieder Probieren.
aber mit der belichtungszeit jetzt:

das geht doch garnicht das man abdrückt wenn der blitz ist denn der geht ja so schnell wieder Vorbei.
wie sollen das anfänger am Besten machen?

glaub mir, das geht :)

alternativ kannst dir auch mal eine DSLR leihen wenn das nächste Gewitter angekündigt wird... die rauscht bei langzeit weniger als ne kompakte. Dort kann man auch Langzeit empfehlen... bei ner Kompakten... hmm, fotografier mal mit Langzeit ein zugehaltenes Objektiv... gut dass du bei deinem Bild schonmal die ISO runtergeschraubt hast :)

Dann kannst du gerne mal 20 sekunden belichten. und wenn du innerhalb von ein paar minuten nur einen Blitz siehst, vergiss das gewitter, foto lohnt sich nur bei Gewittern die oft blitzen, und zu flächenblitzen neigen..

sonst bekommste nur sowas:

Link zur Grafik: http://hatschie.de/gelerieneu/Natur/resources/media/01default_st_darkroom/large/Blitz.jpg

;)

Gruß

der Rayko wars

Hi rayko,

ok ich versuchs mal.

aber ich glaube es müsste ganz gut gehen mit der Kamra die ich habe.

das ist eine Olypmpus sp550uz.

aber das stimmt schon am sonntag soll bei uns ein gewitter kommen und da kommt auch mein Onkel zu uns der ist ein super hobbyfotograf und den kann ich fragen ob er mir sie mal borgen kann.

gibts sonst noch ein paar Tipps?

wie bei langzeit ein zugehaltenes Objektiv wie meinst du das?

danke für deine Antwort

halt mal deine Kamera vorne zu, stell sie auf ISO 400 und etwa 10 sekunden...

theoretisch müsste das Bild schwarz sein, aber probier mal, und sieh es dir an ( in 100% Größe ), dann weisst du was ich meine.

wenn du einen 100 % Ausschnitt postest, dann werde ich mal die selben Einstellungen bei der EOS 40D vornehmen und zum Vergleich posten :)

Gruß

der Rayko wars

ok ich machs gleich und poste es dann.

hä?

das bild hat irgendeinen fehler!

Hi rayko,

danke für den Vergleich.

jetzt versteh ich was du meinst!

also warte ich einfach auf das nächste Gewitter und machs besser!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben