Mein erster brauchbarer Jupiter diese Saison

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

komposer

Aktives Mitglied
Hallo,

in der Nacht vom 21. auf den 22.06.19 konnte ich endlich meinen ersten besseren Jupiter diese Jahr aufnehmen.
Die Farbe kommt von der Asi120mc. Als Luminanz (mit Asi120mm) habe ich wieder Farbfilter getestet.
1) TS47 & RG610 = IR Pass Filter
Jup_010240_220619_g3_b3_ap39_8ir.jpg

2) Gelbfilter & Ir Cut
Jup_010647_220619_g3_b3_ap42_8gelb.jpg

Die IR Aufnahme zeigt deutlich mehr Detail aber auch hellere Wolkenbänder.
Die Details waren mir aber wichtiger, so dass ich mich für ein IR-RGB entschieden habe:
Jup_220619_010240.jpg

Links ist der Mond IO zu sehen.

Teleskop: GSO 12" F5 Dobson
Baader Q-Turret Barlow

Gruß,
Holger
 
Ja, sehr brauchbar!! (y)
 
Sehr schön. Das Bild zeigt sogar die kleinen Stürme in den Polregionen.

Schubst du den Dobson immer per Hand weiter oder ist der nachgeführt?
 
Hallo,

so gestern Nacht sollte das First Light mit GrF stattfinden. Naja, extra lange aufgeblieben und dann die Seeing-Katastrophe, aber seht selbst:
IR Aufnhame (leider wird der grF sehr hell / blass)
Jup_004100_260619_g3_b3_ap16_5.jpg

Noch besser sieht es mit Gelbfilter aus:
Jup_003315_260619_g3_b3_ap16_5.jpg

Frisch aus der Waschküche und das ist nicht das Summenbild sondern das Endergebnis nach Schärfung. Details müsst Ihr Euch einbilden. Da konnte ich die 12" mal richtig ausreizen.

Gruß,
Holger
 
Hallo Holger,

willkommen im Club :rolleyes:.

Ich laß die Ergebnisse von letzter Nacht gerade durch AS3!.
Aber die Schnellbearbeitung letzte Nacht lässt ähnliches vermuten.

Die nächsten Nächte gibt´s ja noch ein paar Chancen.
Grüße
Volker
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben