Mein erster Ganymed

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

MikeWölle

Aktives Mitglied
Hallo,
letzte Nacht endlich wieder klar und brauchbares Seeing S6/10. Obwohl Ganymed recht weit von Jupiter entfernt war, probierte ich zum ersten Mal Ganymed alleine zu fotografieren, mit der Hoffnung vielleicht Oberflächendetails darstellen zu können. Von Jupiter über Europa, Io, Kallisto hangelte ich mich weiter zu Ganymed. Mit sehr kleinem ROI und hoher fps Rate, und langer Gesamtbelichtungszeit enstand mein allererstes Ganymed Foto:
2022-09-22-2146_7-U-L_lapl4_ap1.jpg

CS Mike

Hallo Mike,
faszinierend :) Und ich bin schon froh, wenn ich Jupiter einigermaßen gut hinbekomme...

Seh gut Mike,

ist das die original Aufnahmegröße ?

Fallls ja, würde ich vor der Bearbeitung auf 200 oder 300% vergrößern.
So kannst du eine feinere Bearbeitung hinbekommen.

Ich habe meinen Ganymed z.B. auf 300% vergrößert.
ganymed_210922_010425p300.jpg

Gruß,
Holger

Schon erstaunlich, was Amateurausrüstungen aus einem 2 Bogensekunden-Scheibchen heutzutage herausholen können.

Hallo Mike,

hier siehst du Ganymed bei meiner Jupiter-Bearbeitung mit 150% Größe:
ganymed_210922_010425p150.jpg

Die Schärfungsradien waren auf den Jupiter ausgerichtet und für den winzigen Ganymed zu groß.
Die seperate 300% Version mit darauf ausgelegten Radien zeigt mehr Details, obwohl es ja das selbe Summenbild war.

Gruß,
Holger

Nächstes Mal wenn das Seeing besser ist, nehm ich mehr.
Nein das meinte ich nicht. Mein Ganymed ist bei der Aufnahme ja auch nicht größer, hier das original Summenbild:
Jup_210922_010425_g4_ap107.jpg

Das habe ich in fitswork geöffnet, den Mond ausgeschnitten und mit Faktor 3 vergrößert. So sieht das dann noch unbearbeitet aus:
Jup_210922_010425_g4_ap107_3.jpg

Dann halt die üblichen Schritte durchgehen.

Das kannst du also direkt mit deiner vorhandenen Ganymed Aufnahme ausprobieren. Bin schon auf dein Ergebnis gespannt.

Gruß,
Holger

@ Holger:Hab deinen Vorschlag ausprobiert, ebenso meine Idee alles nochmal zu stacken, mit mehr frames und 3x Drizzlen, aber es bringt alles nix, das ursprüngliche Ergebnis ist schon das optimale. Die Refraktion durch die Atmosphäre setzt da ein Ende. Vielleicht macht ein ADC Sinn oder ein Jahr warten bis Ganymed auf 50° Höhe steht oder ein 10er Seeing kommt. Aber ich bin schon jetzt zufrieden und hätte mir auch gar nicht mehr erwartet für den Anfang.
CS Mike

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben