Mein erster Jupiter mit QHY-AS2 u. Registax

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Anette_Aslan

Aktives Mitglied
Liebe Leute,

das war eine Schwerstgeburt. Erstmals mit AS2 und Registax gearbeitet und erstmals Jupiter mit der QHY-5 durch einen 5 Zöller gefilmt. (127/1000 ED von Skywatcher)

Ist schon recht kniffelig, so ein kleines Bild mit den Programmen zu bearbeiten. Aber irgendwie sieht das Bild besser aus, als durch ein Okular am Teleskop.

Wollts mal hier zu Tisch bringen.

hirndurchquirlte Grüsse von Anette

Anhänge

• Jupiter in Jpeg-Web.jpg
    Jupiter in Jpeg-Web.jpg
    8,4 KB · Aufrufe: 182
Hallo Anette,

Glückwunsch zum ersten Jupiter.

Vielleicht könnest Du noch mehr Infos nennen.
(Frameszahl/ fps-Rate, Bearbeitungssoftware usw...)

Ich vergrößere meine Jupiterbilder zuerst in Fitswork auf 150%.
Bei guten Bedingungen nehme ich diese größe dann auch für das Endergebnis.
Hast Du auch eine Barlow zur Verfügung ?
Ich denke eine 2fach Barlow wäre da sinnvoll.

Gruß,
Holger

Lieber Holger,

Ok, ich versuche mal Deine Fragen zu Beantworten, da ich alle Parameter von Registax oder Autostakkert noch nicht so auf Anhieb kenne und verstehe.

Framezahl lag bei meiner gestrigen Jupiteraufnahme bei 1000.

Meine Barlow ist 1, irgendwas - habs grad nicht im Kopf - aber keine 2x

Am OAZ befindet sich auch eine Feineinstellung an der Kurbel, aber bei einem solch kleinen Bild, welches auf dem Laptopscreen im Sharpcap-Bearbeitungsprogramm ja auch noch wabert wie sonst mal was, weis ich wirklich nicht, wo der optimale Schärfepunkt liegt, das war jetzt rein intuitiv erstmal. ABer ich kann die Objekte mit dem Programm ja auch grösserzoomen, da bin ich auch bei 150% - doch das wird ganz schön unscharf. Ich dreh dann noch am OAZ ganz vorsichtig, doch so richtig scharf bekomme ich keine Bilder rein.

Wie gesagt, ich muss noch lernen - auch wie man die richtigen Fragen stellt, das kann ich nur durch vieles falsch machen zunächst, bitte um Nachsicht.

Ach ja, die fps - rate.....das wäre etwas, worüber ich fragen möchte - was muss ich da einstellen und was bewirkt sie?

Lieben Gruss von Anette

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Anette,

mein Laptop ist schon über 10 Jahre alt und nicht der schnellste.
In firecapture ziehe ich ein kleines Fenster (ROI) um den Jupiter und dadurch komme ich dann auf Frameraten über 100 fps. Im Prinzip begrenzt die Belichtungszeit da die Rate und nicht mehr der Laptop.
1000 Frames sind zu wenig, ich versuche immer mindestens 4000 zu erhalten. Dies geht bei hoher Framerate natürlich viel schneller. Davon stacke ich dann ca. 50-60%.

Hast Du denn bei dieser Aufnahme schon die Barlow getestet und liefert sie visuell gute Ergebnisse ?
Du kannst durch Abstandsverlängerung auch den Faktor der Barlow erhöhen.

Falls Du Fragen hast nur keine Hemmungen, ich helfe gerne weiter.

Gruß,
Holger

Auch Glückwunsch zu deinem Versuch ..
Ich denke, da ist mit deinem Equipment sicher mehr möglich.
Halt auch mit Tips und vorallem Trial-and-Error (Versuch und Irrtum)
Viel Spass weiterhin .. Michael

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben