mein erster Jupiter und gleich oversampled...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

gibeon

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

angeregt durch einen Beitrag neulich, wollte ich gestern auch mal versuchen, was mit meinem APO am Jupiter so geht.

Wie es aussieht, bin ich hoffnungslos ins Oversampling geraten, weil ich die Brennweitenverlängerung der eingesetzten Barlow unterschätzt habe. Eine nachträgliche Berechnug anhand des Planetenscheibchens ergab eine effektive Brennweite von ca. 1570 mm! :oops:

Aufnahmedaten:
Teleskop: William TMB 80/600 Refraktor
Kamera: Celestron NexImage 5 Color
Barlow: Baader Q-Turret
Montierung: Celestron CGEM
Aufnahmesoftware: Icap 2.4, Autostakckert! und AstraImage zum Schärfen

video0004_lapl4_ap29_Astraimage.jpg

Hallo,

das sieht doch gut aus, vor allem bei der kleinen Öffnung und mit ca. F20 bist du gar nicht so stark oversampelt.

Nur den Farbsaum oben blau unten rot könntest Du noch z.B. mit Fitswork (Fenster mit der Maus um den Planeten ziehen, Bearbeiten: Farblayer zurechtrücken) eliminieren.

Gruß,
Holger

Hallo Holger,
Vielen Dank für den Tipp. Das probiere ich bei nächster Gelegenheit gleich mal aus.
Du hast ja am selben Tag auch Aufnahmen gemacht. Das ist eine gute Referenz.
Offenbar ist es manchmal sogar positiv, moderat zu "oversampleln". Wenn ich das Turret Barlow Element direkt in das Gewinde der Steckhülse der ASI schraube, würde das mit meinem C8 vielleicht auch funktionieren.
Viele Grüße
Peter

Hallo Peter,

Wenn ich das Turret Barlow Element direkt in das Gewinde der Steckhülse der ASI schraube, würde das mit meinem C8 vielleicht auch funktionieren.
Klar geht das, Faktor etwas mehr als 1,3 fach, ob sich das lohnt ?

Durch das Auflagemaß der Kamera ist der Faktor höher als angegeben. Bei mir ca. 2.65 fach mit der Asi120.
Wenn ich dann noch Farbfilter in die Steckhülse schraube, wird der Abstand des Barlow Elements größer und damit auch der Faktor.

Im Prinzip könten man sich mit variablen T2 Verlängerungen eine Zoom Möglichkeit schaffen.

Gruß,
Holger

Durch das Auflagemaß der Kamera ist der Faktor höher als angegeben. Bei mir ca. 2.65 fach mit der Asi120.
Das würde auch erklären, warum ich mit der Neximage von Celestron so eine hohe Brennweite hatte. Offenbar sind die Abstände bei dem Modell größer als bei der ASI.
Ich hab noch eine Abbe Barlow, die ich direkt ins T2 Gewinde der ASI Schrauben kann. Da liegt der Faktor dann bei (gemessenen) ca. 1,7. Das passt vielleicht besser.
Viele Grüße
Peter

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben